Schwere Tage standen dem Drittliga-Kindergarten bevor. Nach einer Lehrstunde vom FC Stans ging es in eines der wichtigsten Saisonspiele und danach zum Derby nach Steinhausen.

Sieg gegen Engelberg
Die Vorbereitung des Drittliga-Kindergarten kann als unglücklich bezeichnet werden. Gleich 7 Abgänge wurden verzeichnet und in den 7 Testspielen wurde nur einmal Unentschieden gespielt. Und der Auftakt beim Spitzenteam aus Stans glich einer Prüfung der 6ten Klasse für den Kindergarten.

Mit einer gewissen Anspannung ging es also in die Vorbereitung für die Partie gegen die Engelberger. Alle war die Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Bei einem Sieg der Zuger würde den Abstand auf den Abstiegsplatz auf mindestens fünf Punkte vergrössern und ein wenig Luft bekommen. Bei einem Sieg der Obwaldner würden die Engelberger an den Chamern vorbeiziehen.

Die Partie begann für das Heimteam optimal. Bereits in der ersten Minute konnten die Chamer einen gefährlichen Angriff starten. Stürmer Leandro Stutzer legte den Ball allerdings zu weit am Torhüter vorbei und konnte den Ball nicht mehr vor der Auslinie erreichen. Doch zwei Minuten später gab es die gleiche Situation. Der Stürmer konnte dieses Mal zum 1:0 verwerten. In der Folge blieben die Chamer dominierend und erspielten sich einige gute Chancen. Doch der Ball wollte nicht mehr rein gehen oder Torhüter Jahn Zumbühl war zur Stelle. Nach einer knappen halben Stunde gab es dann Elfmeter für das Heimteam. Neuzuggang Davide Ristov übernahm die Verantwortung. Im Training war er vom Punkt sehr sicher, doch die Gedanken waren wohl zu viel und er scheiterte mit einem schlechten Schuss am Torhüter. Durch den Chancenwucher wurden die Gäste stärker und konnten sich einige Chancen erspielen. Doch entweder kamen die Schüsse nicht auf das Tor, wurden geblockt oder der Chamer Torhüter Alessandro Müller konnte sein Können unter beweis stellen.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Die Gäste erspielten sich die besseren Chancen. Bis auf ein Abseitstor von Dea Defuns konnten die Chamer keine Akzente setzten, wankten, aber fielen nicht. Nach 65 Minuten wurde wieder ein Ball hinter die Obwaldner Abwehr gespielt werden und Torjäger Leandro Stutzer schob den Ball souverän am Torhüter vorbei zum erleichternden 2:0! Danach spielte es sich viel leichter für das Heimteam. Einige Konter wurden gefahren. Dadurch konnten sich die Gäste manchmal nur noch mit einem Foulspiel helfen. Ein solches führte in der 77 Minuten zu einem Elfmeter, den Corey Ineichen dieses Mal verwertete. Einen weiteren Konter konnte Andri Good nach einem Querpass von Tim Weber in leeres Tor verwerten (81’).

Frische Luft tut gut
Durch die Gala konnte sich der Kindergarten der 3. Liga, Durchschnittsalter 21 Jahre, was der höchste Altersschnitt in dieser Saison war, ein wenig Luftverschaffen im Abstiegskampf schaffen und eine Lücke zu den Abstiegsplätzten reissen. Durch den Sieg gab es auch ein perfektes Debut für die neuen Trikots. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Cherry Bowl in Baar für das Sponsoring.

DERBYTIME in Steinhausen

Bereits vier Tage später ging es zum Derby nach Steinhausen. Das Ziel war klar, den Lauf so fortsetzten und die nächsten drei Punkte holen. Bis zuletzt war der Spielpatz nicht bekannt, ob das Spiel auf Kunstrasen oder Naturrasen gespielt wird. In den Tagen vor dem Spiel wurde die Unterlage gefühlt jede Stunde gewechselt.

Der Kindergarten, Durchschnittsalter 19.7 Jahren, begann druckvoll und erspielten sich einige Torchance. Nach 17 Minuten rutsch ein langer Schlag von Andri Tillmann durch und Iven Cornacchini steht allein vor Torhüter Kohler. Dieser kommt raus und Cornacchini lupft den Ball aus ca. 25 Meter ins Netz. Bis zur Pause blieb der Gast aus dem Eizmoos überlegen und erspielten sich gute Chancen. Der Torhüter der Steinhausener konnte sich in dieser Phase mehrfach auszeichnen und hielt seine Leute im Spiel. Die Chamer hatte aber immer wieder kleine Unsicherheiten im Spiel. Einer dieser kleine Fehler wurde in der 27 Minute von Tyson Nwabueze ausgenutzt und zum 1:1 Pausenstand verwertet.

Wildentschlossene Chamer kamen aus der Kabine und setzten die Dominanz aus der ersten Halbzeit fort. Nach einem Doppelpfostentreffer in der 51. Minute von Emir Lokmic war es Nils Seitz der am schnellsten reagierte und sein erstes Tor in der 3. Liga erziehlte. 3 Minuten später schnürte Cornacchini seinen Doppelpack und in der 65 Minute war sein Hattrick perfekt. Cham blieb dominant und konnte in der 82. Minute noch einen Eintrag ins Kuriositätentagebuch machen. Ein Befreiungsschlag von Steinhausen traf Abdurani Morceli an der Wade und prallte ins Tor zum 5:1 Endstand.

Bye Bye Abstiegszone?
Mit den zwei Siegen machte der SC Cham IV grosse Schritte, um den 20ger Zahlenraum zu verlassen, um bei der Kindergartenmetapher zu bleiben. Mit nun 19 Punkten steht man zwar immer noch auf Platz 6, aber mit nun 8 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. In Cham bleibt man aber nach den perfekten Tagen allerdings bescheiden und weiss, dass es noch mindestens zwei Siege braucht in den letzten acht Spielen.

Weiter geht es nach Ostern gegen Zug II und danach gegen Altdorf. Mit den Zuger gibt es noch eine offene Rechnung und gegen Altdorf soll wie in der Vorrunde auch wieder gewonnen werden.

Schöne Ostern an dieser Stelle noch.