Nach den beiden Startniederlagen gegen Dagmersellen und Reiden wollten und mussten die Buttisholzer eine Reaktion zeigen. Bei recht frostigen Verhältnissen begannen die Einheimischen denn auch druckvoll und aggressiv.

Jedenfalls liessen sie in der Startphase dem Gegner keine Luft und lancierten Angriff auf Angriff auf Fischer. In der 9. Minute flankte Pascal Fischer herrlich auf Erni und der Buttisholzer Angreifer „versorgte“ gekonnt den Ball im gegnerischen Tor zum 1 : 0. Nur 3 Minuten später brachte wiederum Fischer zuwenig Druck in einen Kopfball und in der 14. Spielminute liess Klemenjak seinen Gegner stehen und erhöhte am Torhüter vorbei das 2 : 0. Die Grosswanger ihrerseits kamen nach diesem Rückstand erstmals gefährlich in die Buttisholzer Zone und Zeder sah seinen Freistoss in der Mauer abprallen. Buttisholz hätte durch Brotzer sogar noch das dritte Tor erzielen müssen, doch der Abschluss misslang dem Youngster. Nach dieser Gelegenheit kam der Gast besser ins Spiel und zeigte in dieser Phase auch seine spielerischen Qualitäten.

Wende vor der Halbzeit
In der 37. Spielminute zeichnete sich ein erstes Tor für Grosswangen ab, als die Einheimischen von Grosswangen unter Druck gesetzt wurden und Tobias Müller mit einem Schuss in die Torecke den Anschlusstreffer zum 2 : 1 bewerkstelligte. Grosswangen hielt den Druck hoch und kam durch die schnellen Stürmer zu weiteren Chancen. In der 42. Minute musste sich Jost auszeichnen, als er einen Kopfball mirakulös abwehren konnte. In der 45. Minute kam aber dennoch der Ausgleich, als der Schiedsrichter ein Händevergehen im Strafraum mit einem Penalty bestrafte, den Zeder gekonnt zum 2 : 2 verwandelte. Damit glichen die Gäste den Zweitorevorsprung der Einheimischen noch vor der Pause aus und Buttisholz trauerte etwas den zwei vergebenen Möglichkeiten nach dem 2 : 0 nach.

Zweite Halbzeit ohne Tore
Der gute Schiedsrichter pfiff nach der Pause das Spiel an, bei dem bereits 4 Tore gefallen waren. Das Spiel „plätscherte“ nun etwas daher, ohne dass man allerdings die geführten Zweikämpfe vermissen musste. Nach wie vor wollten beide Teams weitere Tore erzielen und Grosswangen war in dieser zweiten Hälfte spielerisch etwas besser und kam auch zu Gelegenheiten, ohne allerdings zwingend zu wirken. Die Einheimischen mussten sich vermehrt auf die Abwehr konzentrieren und konnten nur gelegentlich Angriffe lancieren. Dennoch waren sie in dieser Phase ebenfalls präsent und Grosswangen musste konzentriert spielen. Kurz vor Schluss der Partie wäre eine Entscheidung durch den Gast möglich gewesen, doch der Buttisholzer Torhüter wie auch die Verteidiger konnten dreimal „in extremis“ abwehren und schliesslich den einen Punkt im Sportpark behalten.

Ein attraktives Fussballspiel mit grossem Einsatz auf beiden Seiten. Das war das Fazit der doch zahlreich aufmarschierten Fans und war von beiden Lagern zu vernehmen. Eben ein Derby. Buttisholz zeigte eine gute Reaktion auf die Startniederlagen und wird diesen Effort hoffentlich in die kommenden Spiele mitnehmen können.

Telegramm FC Buttisholz – FC Grosswangen-Ettiswil 2:2 (2:2)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR: Kaiser – Tore: 9. 1:0 Erni, 14. 2:0 Klemenjak, 37. 2:1 Müller, 45. 2:2 Zeder
Buttisholz: Jost; Theiler, Ineichen, Lustenberger, Demirtas, Maurus Felder, Erni, Fischer, Brotzer, Wäfler, Klemenjak (Quirin Felder, Burri, Grüter)
Grosswangen-Ettiswil: Fischer; Boussaha, Selimi, Wälti, Hodel, Müller, Bösch, Zeder, Nimi, Neziri, Ukaj (Künzli, Baumeler, Wirz, Marti).