Optimaler Saisonstart für die Fussballer vom Santenberg. Nach dem 5:2 Erfolg gegen den FC Entlebuch und dem 4:3 Derby-Sieg gegen den FC Schötz II, wartet nun mit dem FC Knutwil ein sehr unangenehmer Gegner. Die Wauwiler hatten bereits in der Vergangenheit immer Mühe Punkte gegen die Seebli-Elf zu holen, etwa wie im Hinspiel, ein knapper 3:2 Sieg der Edi-Elf im September 23.

Dafür aber kein optimaler Start ins Spiel für die Wauwiler, Sascha Kokanović muss kurz vor dem Spiel trotz allen Bemühungen forfait geben, eine Erkältung macht es ihm zu schaffen. Danach muss auch Edi Nikmengjaj nach nur 7 Minuten verletzt raus, Delfin Torrecilla ersetzt ihn. Nebenbei fehlt mit Predrag Karajčić eine weitere Teamstütze, P.Karajčić sitzt nach 4 gelben Karten seine Sperre ab.

Die Rollen klar verteilt, Wauwil probiert das Spiel zu machen, während der Gast aus Knutwil mit dem verteidigen beschäftigt ist. Die Gäste nehmen zu Beginn nur in ihrer Platzhälfte am Spiel teil. Trotz allen Bemühungen der Gäste, treffen die Wauwiler bereits in der 4. Minute. Die Vorarbeit von Željko Karajčić, seine Flanke findet Ivan Bijelić auf den zweiten Pfosten. Bijelić mit einer Direktabnahme, haut das Leder unter die Latte, Gäste-Torhüter Philipp Lisebach chancenlos. Es geht weiterhin nur in eine Richtung, das 2-0 die logische Konsequenz. Z.Karajčić wird im gegnerischen Strafraum von Yannick Fortiguerra gefoult, der tadellos pfeifende Schiedsrichter Astrit Memeti entscheidet berechtigterweise auf Penalty. Eine Aufgabe für den Mann aus Sursee, Ivan Bijelić. Kurzer Anlauf, der Schuss zu wenig platziert, der sehr sichere Penalty-Schütze scheitert am hellwachen Lisebach. Nicht ganz hellwach sind seine Vorderleute, Bijelić kommt wieder zum Ball und lässt sich im Nachschuss nicht ein weiteres Mal bitten und erhöht zum 2-0 in der 26. Minute.

Da war die Welt aus Sicht der Wauwiler noch in Ordnung
Nach dem 2-0 fangen aber auch die Knutwiler an, offensiven Fussball zu spielen und machen mehr für das Spiel. Die erste Duftmarke in der 36. Minute, nach einem Ballverlust des Heimteams, zieht Yuri Spiess ab, der Ball geht aber über das Tor. Nur zwei Zeigeumdrehungen später, Knutwil mit einem Angriff über die linke Seite. Yale Häfliger mit der Hereingabe, trifft den Pfosten, der Ball prallt vom Pfosten ab, trifft Torhüter Tarashaj am Fuss und geht ins eigene Tor. Nur noch 2-1. Dies ist zu gleich das Pausenresultat.

Doppelchance eröffnet die zweite Halbzeit
Wie bereits in der ersten Hälfte kommt die Moos-Elf auch zu Beginn der 2. Hälfte früh zu ihren Chancen. In der 51. Minute wird ein Einwurf von Bijelić schnell ausgeführt, Ž.Karajčić lässt mit einer Körpertäuschung den Verteidiger stehen, aus spitzem Winkel sucht die Wauwiler Nummer 10 den Abschluss und trifft lediglich den Pfosten. Die Gefahr aber längst nicht vorbei, Captain Leke Dushi im Nachschuss, sein Versuch wird aber von einem Verteidiger zum Eckball geklärt.

Der folgende Eckball in der 52. Minute, Kopfball Ž.Karajčić, Torhüter Lisebach geschlagen, während viele zum Jubel aufsetzten, klärt Josua Habermacher aber noch vor der Linie! Wauwil startet besser in der 2. Hälfte, aber auch die Gäste aus Knutwil haben ihre Chancen. Wie bereits beim 1-2 testet Y.Häfliger das Aluminium, der Schuss aus 18 Metern prallt an den Innenpfosten, Tarashaj wäre chancenlos gewesen. Fast im Gegenzug, ein Angriff der Wauwiler! Seitenwechsel, Ž.Karajčić mit einem 40 Meter Pass auf Torrecilla, welcher auf Albert Rudaj auflegt, Rudaj scheitert mit dem Versuch an Lisebach.

Je länger das Spielt geht, fällt eines auf, die entschlossenen Knutwiler suchen das 2-2 viel mehr als die Einheimischen das 3-1 und werden dafür auch belohnt. In der 87. Minute, Eckball für die Gäste. Torhüter Tarashaj klärt ungenügend, leichte Beute für Meyer, welcher den viel umjubelten Ausgleich erzielt. Die Wauwiler geben den lange sicher geglaubten Sieg aus den Händen. Es bleibt bei diesem 2-2, das Resultat geht über die 90 Minuten gesehen absolut in Ordnung.

Die Moos-Kickers weiterhin Tabellenführer
Am nächsten Samstag wird der FC Wolhusen zu Gast auf dem Moos sein. Das Spiel wird um 18:00 Uhr angepfiffen. Die Wauwiler haben nun die Chance, weiterhin die Tabellenführung zu Verteidigen, da der FC Grosswangen-Ettiswil im Derby gegen den FC Buttisholz „nur“ unentschieden spielte. Es ist inzwischen das dritte Unentschieden des direkten Konkurrenten.

Telegramm FC Wauwil-Egolzwil – FC Knutwil 2-2 (2-1)
Sport- und Freizeitanlage Moos – 220 Zuschauer –
SR. Memeti Astrit – Tore: 4‘ 26‘ Bijelić, 38‘ Eigentor, 87‘ M.Schärli
FC Wauwil-Egolzwil: Tarashaj, Achermann, Grüter, Nikmengjaj (7‘ Torrecilla), Saliqunaj (63‘ Monzee), Nexhipi (74‘ Fontannaz), Vonarburg, Dushi(C), Rudaj, Ž.Karajčić, Bijelić (81‘ Gassmann)
FC Knutwil: Lisebach, Kaufmann, M.Schärli, Habermacher, Kuster(C) (81‘ A.Schärli), Fortiguera, Kurmann, Hügi, Spiess (60‘ Schmidlin), Y.Häfliger (90‘ A.Kaufmann), Hodel (45‘ Wüest)
Verwarnungen: 63‘ Hügi, 66‘ Kurmann, 69‘ Ž.Karajčić, 80‘ Dushi, 88‘ Habermacher
Ausschlüsse: keine