Der FCA baut seine Siegesserie aus und gewinnt zum dritten Mal in Folge. Endlich gelingt auch mal ein Sieg zu Null.

Nach zwei Siegen in Folge galt es für den FC Adligenswil, die Siegesserie weiter fortzusetzen um das angepeilte Saisonziel „Aufstieg“ realisieren zu können. Für das fünfte Meisterschaftsspiel gastierte der Urner Club Altdorf Azzurri auf dem Adliger Kunstrasen.

Von der ersten Minute an war klar, wer die spielbestimmende Mannschaft ist. Der FCA dominierte das Geschehen von Anfang an, liess kaum Raum zu und kam durch schöne Kombinationen immer wieder gefährlich vors Tor. Die Morillo-Elf stieg erneut mit einer extrem jungen Mannschaft ins Spiel, welche vor allem auch durch ihre Laufstärke die gegnerischen Verteidiger ins Schwitzen brachte. Nach 11 Spielminuten gelangte dann das Leder von einem Einwurf über Ravarotto und Fallegger zu Bühler, welcher alleine vor dem Tor zur 1:0 Führung einschieben konnte.

Damit war die erste Hürde geschafft und die Gelb-Schwarzen machten sich sogleich daran, den Vorsprung auszubauen. Meist scheiterten die Adligenswiler aber am letzten Pass, bei welchem man oftmals hart an der Abseitsgrenze startete. In der 28. Minute entwischte Fallegger der Urner Viererkette und überlistete den Torhüter souverän zum 2:0. In der Folge reihten sich Chancen um Chancen, welche aber nicht konsequent genutzt werden konnten. Bühler brachte es gar fertig, 4 Meter vor dem leeren Gehäuse, den Ball neben das Tor zu setzen. An guten Tagen könnte so einer auch mal reingehen. Glücklicherweise konnte er dieses Malheur ein paar Minuten später mit einem relativ unkonventionellen Assist auf den sensationell aufspielenden Luca Ravarotto wieder wettmachen. Mit dem komfortablen 3:0 Vorsprung ging es in die Pause.

Vukovic trifft bei erster Ballberührung
Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Hinten den Kasten sauber halten und vorne die Chancen besser nutzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah sich die Adliger-Elf aber vorerst einmal in der Defensive. Ein sensationell getretener Freistoss der Altdorfer aus vielversprechender Position konnte Lütolf mit (Zitat Lütolf) „dem Windhauch seines Handschuhes“ noch an den Pfosten lenken. Glück für den FCA. Diese kurze Druckphase war jedoch schnell überstanden und Bösch konnte kurz darauf in der 49. Minute durch einen Pass aus dem Mittelfeld auf 4:0 erhöhen.

Die Altdorfer, welche ohnehin wegen einiger Absenzen dezimiert in das Spiel starten mussten, waren mit dem Tempo überfordert und konnten gegen die schnellen Adliger Stürmer wenig ausrichten. Mächler und Vukovic kamen neu ins Spiel und setzten sich mit ihrer ersten Ballberührung gleich in Szene. Durch zwei filigrane Lupfer von Mächler und Bühler gelangt der Ball auf den Kopf von Vukovic. 5:0. 10 Minuten später war es wieder Goalgetter Vukovic der nach einer starken Vorbereitung von Bösch mit der Hacke das sechste Tor markierte. Leider war die Chancenauswertung immer noch ein Manko in der zweiten Halbzeit. Zimmermanns Lob und Kandiahs Abschluss fanden den erwünschten Weg ins Tor knapp nicht. Dafür war es Innenverteidiger und Kapitän Reto Mattmann, der mittels Elfmeter die 7 souverän vollmachte.
Unter dem Strich konnte der FCA mit diesem Sieg viel Selbstvertrauen tanken. Jedoch muss man sich bewusst sein, dass in der Zukunft vor allem auch gegen Ende des Spiels mehr Konzentration gefragt sein muss, um auch gegen höher rangierte Teams bestehen zu können. Es gilt, die Spielfreude und Unbeschwertheit ins nächste Spiel gegen Giswil mitzunehmen, um den Anschluss an die Tabellenspitze beizubehalten.

Telegramm 4. Liga (Aufstiegsrunde): FC Adligenswil – FC Altdorf Azzurri 7:0 (3:0)
Kunstrasen Adligenswil, 35 Zuschauer. Tore: 11’ Bühler 1:0, 28’ Fallegger 2:0, 44’ Ravarotto 3:0, 49’ Bösch 4:0, 58’ Vukovic 5:0, 69’ Vukovic 6:0, 77’ Mattmann (Penalty) 7:0. FC Adligenswil: Lütolf; Kandiah (58’ Mächler), Odermatt, Mattmann, Gutzwiller; Fallegger, Zeller, Bühler, Zwyssig (58’ Vukovic), Bösch (60’ Zimmermann); Ravarotto (70’ Bösch). FC Altdorf Azzurri: Üstünel, Barmettler, Sureta, Lussmann, Mazzitelli; Dalipi, Vuckovic, De Vasconcelos, Da Costa, Haliti, Berisa. Bemerkungen: FC Adligenswil ohne Sigrist (gesperrt). Gelbe Karten: 39’ Dalipi, 39’ Sureta (beide Altdorf), 75’ Bösch (Adligenswil).