Erstliga-Meisterschaft: Solothurn – FC Luzern U21 1:3 (0:1)

Und: Da grüsst das FCL-U21-Team neu von der Erstliga-Tabellenspitze! Münsingen-Mitverfolger Solothurn wurde auswärts 3:1 besiegt, und Münsingen selber kam in Buochs als bisheriger Leader nicht über ein torloses Unentschieden heraus.

Trainiert von Ex-FCL-Trainer Bidu Zaugg machten sich die bisher ungeschlagenen Solothurner vor der Partie doch einige Hoffnungen, zumal man am Mittwoch auswärts überzeugend Zug 94 4:1 besiegt hatte. Doch in diesem abwechslungsreichen Spitzenkampf am Samstag waren die Gäste bei beidseitig vielen Torchancen im Abschluss etwas ‚cooler‘. Nach dem Führungstor vor der Pause, das dank dem aufsässigen, zweikampfstarken Spiel  für den FCL nicht unverdient war, schien ein Konter kurz nach dem Wechsel zur 2:0-Führung bereits die Vorentscheidung für das formstarke Seoane-Team zu bedeuten. Aber das Heimteam kam mit dem Anschlusstor zurück und war in der Folge bei langen und stehenden Bällen, bei denen die Luzerner ‚schwächelten‘, dem Ausgleich mehrmals nahe. Dafür waren die Luzerner in der Nachspielzeit mit einem weiteren Konter erfolgreich. Seoanes Fazit: „Insgesamt ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg!“. Die Solothurner Zeitung lobt den neuen Tabellenleader:„Der technisch versiert, athletisch, mit einem Konzept und kompakt aufgetretene Luzerner Nachwuchs wusste zu überzeugen“.

Telegramm
Stadion Solothurn. 400 Zuschauer. SR: Bengoetxea.
FC Solothurn: Grosjean; Eisler, Hasanovic, Grosjean, Du Buisson; Hunziker, Fleury (54. Dembele), Stauffer, Zayas (73. Furkan); Chatton, Bisevac.
FC Luzern U21: Enzler; Bender, Sarr, Knezevic, Sidler; Arnold, Rüden (76. Miranda), Ugrinic; Riedmann (86. Shabani), Ulrich, Hoxha (76. Kameraj).
Tore: 6. Hoxha 0:1, 48. Riedmann 0:2, 72. Chatton   1:2, 90. + 3 Kameraj 1:3.
Bemerkungen: FCL ohne Voca, Vargas, Kirschenhofer, Binaku (alle verletzt), Schnarwiler, Zgraggen, Paglia, Njau (n.i.A). Der spanische Schiedsrichter entschied beim vermeintlichen Ausgleichstor Solothurns in der Schlussphase auf Intervention seines Assistenten umstritten auf Offside.