Präsident Ernst von Büren durfte im Gemeindesaal Ennetbürgen kapp 100 Mitglieder zur 82. GV des SC Buochs begrüssen. Die GV stand ganz im Zeichen von Erneuerung und Verjüngung, die Verantwortung wurde an neue Kräfte übergeben, welche den SC Buochs in die Zukunft führen.

Wechsel im Vorstand und Ehrungen
Nach 15 Jahren Vorstand, davon 4 Jahre als Präsident wird Ernst von Büren etwas kürzer treten, vielen herzlichen Dank an Ernst für sein grosses Engagement! Nach 5 Jahren Vorstand sind abgetreten: Hugo Schlumpf (Vicepräsident), Markus Kurmann (Sportchef), Markus Unternährer (Platzchef), Erich von Holzen (Revisor). Der SC Buochs wird neu von einem Co-Präsidium geleitet, neu gewählt wurden: Heinz Fischer und Daniel Gasser (Co-Präsidenten), Nicolas Lambert (Sportchef), Emil Kathriner (Platzchef), Martin Zandegiacomo (Spezialaufgaben), Werner Bucheli (Revisor) – wieder gewählt wurden: Jolanda Achermann (PR und Marketing), Yvette Schlumpf (Sekretariat). Verdienstvolle Vereins-Mitglieder: Thomas Odermatt und Markus Unternährer (Ehrenmitglieder), Yvette Schlumpf und Thomas Gander (Freimitglieder).

Das Seefeld im Mittelpunkt
Im Seefeld ist während der ganzen Saison viel los (1500 Trainings, über 300 Spiele) von SCB-Mannschaften. Auch für unsere Junioren ist das Angebot vielfältig: Fussballschule im Frühling, im August die Vorbereitungswoche auf neue Saison. Im März das beliebte Kunstrasenturnier für die Jüngsten. Gut besucht sind die Junioren-Camps für 6 bis 15 jährige, nach Ostern von MS Sports (100 Kinder), neu in den Herbstferien das Camp der Königlichen (Real Madrid). Auf dem Seefeld treffen wir jedes Jahr die Junioren vom FC Hünenberg und die Seilzieher von Mosnang. Im Frühling und Herbst trainieren am Mittwoch die Seefeldkickers (über 100 Kinder). Das beliebte Grümpi in der Innerschweiz findet jeweils im Juni auf dem Seefeld statt (Mittwoch und Freitag-Abend). Das JUKO-Jassen im Chalet Seefeld ist seit über 10 Jahren ein Begriff. In die Anlagen wurde und wird viel investiert, in der vergangenen Saison wurde beim Hauptfeld der Handlauf, sowie neue Halterung und Banden montiert. Viele Projekte sind in Planung oder Abklärung: so eine Trainings-Beleuchtung Platz 3, um das Hauptfeld zu entlasten (als Studie), Parkplatzgestaltung, sowie eine Vision für neues Chalet und vieles mehr.

Finanzen im Griff
Der SC Buochs wächst weiter mit total 719 Vereinsmitgliedern, davon 250 Junioren. Es wird immer schwieriger die Finanzen für eine Saison zu stemmen. Finanzchef Herbert Genhart musste für die vergangene Saison (1.7.2015-30.6.2016) einen kleinen Verlust präsentieren. Für die laufende Saison ist eine ausgeglichene Rechnung budgetiert (mit Sonderanlass von Fr. 18’000.-). Eine wichtige Stütze ist der Club 83, der jede Saison einen namhaften Betrag überweist. Erfreulich ist, beim Club 83 stiessen 7 Neumitglieder dazu, somit umfasst der Sponsoren-Club 97 Mitglieder.

SC Buochs, ein lebendiger Verein
In der vergangenen Saison wurden beachtliche Erfolge erreicht. 7. Schlussrang für s’Eis in der 1. Liga-Saison nach dem Wiederaufstieg. Die Reserven spielen wieder in der 3. Liga, nach 2 Saison in der 4. Liga (Wiederaufstieg). Nach 2013 gingen die Senioren 30+ zum zweiten Mal als Schweizer Cupsieger hervor. Auch bei den SR. hat sich vieles getan, im Frühling durften 3 Neu-Kandidaten begrüsst werden, heute sind 12 SR. für Buochs gemeldet. Im Verein sind über 100 Funktionäre tätig, um den Betrieb mit 25 Mannschaften im Seefeld zu gewähren. Somit kann auch in der Zukunft unsere Jugend dem liebsten Hobby, Fussball frönen.

Bildlegende
Vorstand SC Buochs, Saison 2016/17: Hinten, von l.n.r.: Yvette Schlumpf (Sekretariat), Herbert Genhart (Finanzchef), Beat Spiess (Junioren-Obmann), Jolanda Achermann (PR und Marketing), Peter Strebel (Spiko-Präsident), Nicolas Lambert (Sportchef) Vorne, von l.n.r.: Martin Zandegiacomo (Spezialaufgaben), Heinz Fischer (Co-Präsident), Daniel Gasser (Co-Präsident), Emil Kathriner (Platzchef).