Roli Widmer blickt auf eine intensive erste Woche als Trainer von Zug 94 zurück. Nach dem jüngsten Sieg schielt die Mannschaft auf einen Platz über dem Trennstrich.

«Ich habe nach meinem Amtsantritt viele Gespräche mit den Spielern und den Vereinsverantwortlichen geführt. Wir haben relativ schnell einen guten Draht zueinander gefunden», sagt Roli Widmer. Der vormalige Baar-Trainer hat vor einer Woche das Erstligateam von Zug 94 übernommen und es bereits in zwei Spielen betreut. In der Cup-Qualifikation setzte es eine Niederlage ab, in der 1.-Liga-Meisterschaft gelang hingegen am Mittwoch gegen den SC Buochs der erste Erfolg nach acht sieglosen Partien.

Widmer blickt zufrieden auf seine erste Woche in Zug. Ihm sei sofort die gute Vereinsstruktur aufgefallen, die es ermögliche, «viel zu erreichen». Bei seiner Arbeit mit den Spielern habe er «mit klaren Worten» aufgezeigt, wie er sie auf die Erfolgsspur führen wolle. «Ich habe meine Jungs angewiesen, Eigenverantwortung zu übernehmen, denn während des Spiels sind sie es, die blitzschnell die richtigen Entscheidungen treffen müssen. Als Trainer kann ich ihnen nur meine Ideen für einen erfolgreichen Auftritt vermitteln und eine taktische Leitlinie mit auf den Weg geben», erklärt der 51-Jährige.

Dass die Akteure gewillt sind, die Ideen ihres neuen Trainers umzusetzen und sich an dessen taktische Vorgaben zu halten, haben sie in erwähntem Spiel gegen ­Buochs bewiesen, das sie 3:1 gewonnen haben. Auffallend waren die deutliche Verbesserung der Körpersprache und das disziplinierte Verhalten jedes einzelnen Spielers. Roli Widmer betont: «Disziplin und harte Arbeit sind die Grundlagen eines Erfolgs.»

Heute Samstag gastiert Zug 94 bei den Black Stars Basel (15.00, Buschweilerhof). «Ich werde mich noch eingehend über das Spielverhalten der Basler informieren, um die richtigen taktischen Massnahmen treffen zu können. An meiner Mannschaft liegt es dann, die gute Leistung zu bestätigen, die sie gegen Buochs abgeliefert hat», hält Widmer fest. Es steht viel auf dem Spiel, zumal Zug 94 mit einem Sieg seinen derzeitigen Abstiegsplatz verlassen könnte: Es liegt nun nach Punkten gleichauf mit Muri.