Der SC Buochs ist gegenwärtig nicht zu bremsen. Nach dem 4:2-Sieg über die SR Delémont haben sich die Nidwaldner auf den 3. Rang emporgehievt.

Ziemlich genau sieben Jahre sind es her, dass Mario Cantaluppi (43) als Spielertrainer beim SC Buochs «die Segel streichen musste». Und sieben lange Jahre hat es gedauert, bis er wieder ­einen Schritt auf den Buochser Seefeld-Rasen machte. Der ehemalige Internationale gastierte mit der SR Delémont, die er auf diese Saison als Cheftrainer übernommen hat, in der ehemaligen Wirkungsstätte. Es war keine erfolgreiche Rückkehr für Mario Cantaluppi, denn die Jurassier mussten gegen die Buochser eine 2:4(0:2)-Niederlage einstecken.

Das Buochser Team unter dem Trainer-Gespann Selver Hodzic/Roberto Bertoni schwebt gegenwärtig in einem Hoch. Dieser Höhenflug setzte sich auch in der Heimpartie gegen die SR Delémont fort. Die Nidwaldner bauten von Beginn weg ein aggressives Pressing auf, mit dem die Truppe um Trainer Mario Cantaluppi nicht klarkam. Mit der Folge, dass Buochs dank zwei Toren von Patrik Gjidoda (9. Foulpenalty/36.) und Michel Da Costa (53.) scheinbar beruhigend mit 3:0 in Führung gehen konnte. Denkste! Innerhalb von sieben Minuten (63./70.) wurde die zeitweilen hitzig geführte Partie neu lanciert. «Wir hatten die Jurassier bis auf die kurze Phase nach dem unglücklichen Eigentor von Fabian Nickel, welches zum 1:3 führte, und dem Sonntagsschuss-Treffer zum 2:3 gut im Griff», blickte der Buochser Goalie Samuel Blättler auf diesen Match zurück. «Nach dem 1:3 wurden wir schon etwas aus der Bahn geworfen», wie sich der zuverlässige Buochser Torhüter ausdrückte, sodass auch die Jurassier noch zu zwei, drei Chancen kamen. Ohne Folgen, denn die Entscheidung in dieser auf gutem technischem Niveau gespielten Partie fiel nur drei Minuten nach dem 2:3-Anschlusstreffer durch Verteidiger Emanuele Guidotti (73.). Er reagierte nach einer Freistossflanke von Christophe Lambert am schnellsten.

Der 23-jährige Buochs-Goalie Samuel Blättler reitet in seiner vierten Saison mit den Nidwaldnern gegenwärtig auf einer Erfolgswelle. «Wir machen zurzeit vieles richtig. Zu Hause sind wir eine Macht, haben vor eigenem Publikum noch nie verloren», freut er sich auch für die Fans. Und seit neun Partien durften die Buochser in der Meisterschaft und im Cup ohne Niederlage vom Feld.

Trainer führt viele Einzelgespräche
Eine bemerkenswerte Bilanz, an der auch das neue Trainer-­Gespann Selver Hodzic/Roberto Bertoni einen Anteil für sich beanspruchen kann. «Die beiden sind zwei unterschiedliche Typen, die sich ideal ergänzen», ­beurteilt Samuel Blättler ihre Charaktere. Der gelernte Maurer und heutige Logistiker (Pilatus-Flugzeugwerk) schätzt ihre Arbeit. «Beide legen den Fokus auf ein intaktes Teamgebilde. Selver Hodzic fordert viel, ist streng, gibt sich aber diplomatisch. Roberto Bertoni hingegen wählt uns Spielern gegenüber den direkten Weg, wenn es um Fakten geht.» Der Buochser Goalie hält auch viel von der Kommunikation von Cheftrainer Selver Hodzic (39), der als Trainer vom FCL-Nachwuchs zu den Buochsern stiess: «Er führt viele Einzelgespräche und ist konsequent, aber auch fair gegenüber uns Spielern.» Blättler nennt ein Beispiel: «Wer nicht im Training erscheint, der spielt auch nicht.» Diese konsequente Einstellung ist sicher auch mit ein Grund, weshalb es dem SC Buochs gegenwärtig so gut läuft. Der 3. Rang mit 21 Punkten aus zehn Spielen ist der berechtigte Lohn für den betriebenen Aufwand.

Telegramm SC Buochs – SR Delémont 4:2 (2:0)
Seefeld. – 300 Zuschauer. – SR Bannwart. – Tore: 9. Gjidoda (Foulpenalty) 1:0. 36. Gjidoda 2:0. 53. Goncalves da Costa 3:0. 63. Germann 3:1. 70. Germann 3:2. 73. Guidotti 4:2. – Buochs: Bühler, Guidotti, Diethelm, Trajkovic; Fabian Nickel, Tobias Nickel; Lambert; Gjidoda (79. Kehrer), Tanushaj (86. Haldi); Unternährer (32. Goncelves da Costa. – Delémont: Havolli; Rossé, Faria, Jelassi, Frund; Kakan, Evan Stadelmann, Hulmann; Dionys Stadelmann; Sudar, Germann.