Der Tabellenleader der 2. Liga regional aus Aegeri wollte mit einem Sieg im IFV-Dickerhof-Cup eine Runde weiterkommen. Aber die Buttisholzer wollten ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen und gingen zufolge vieler Verletzungen ersatzgeschwächt in dieses Cup-Spiel.

Es waren aber die Einheimischen, die sich bessere Gelegenheiten verschafften und sie kamen in der 22. Minute durch Bättig zu einer solchen Chance, doch Torhüter Dunjic verhinderte mit einer Glanztat die Buttisholzer Führung. Im Gegenzug nach ging Aegeri mit 1 : 0 in Führung, als die Buttisholzer Abwehr für einmal nicht aufpasste und schon zappelte der Ball im Netz. In der 25. Minute schoss Erni einen Freistoss und der abprallende Ball konnte nicht effizient verwertet werden. Nach 30 Minuten reagierte Zemp im Tor der Buttisholzer hervorragend und im Nachschuss traf Boog nur die Querlatte. In der 39. Spielminute aberkannte der Schiedsrichter zufolge Handsvergehen ein Tor von Erni und die letzte Chance vor der Halbzeit hatte nochmals der Gast aus Aegeri zu verzeichnen.

Buttisholzer in der zweiten Halbzeit bissiger
Die Einheimischen erhöhten in der zweiten Halbzeit die Gangart und kamen nach 52 Minuten durch Bättig zu einer weiteren Chance, die aber wiederum vom Torhüter zunichte gemacht wurde. Nach 56 Minuten setzte Damian Meier Bättig herrlich ein, dieser leitete auf Erni weiter, der das Leder nicht wunschgemäss „drücken“ konnte. In der 62. Minute erkämpfte sich der stark spielende Erni einen Ball im Mittelfeld, lief durch und schoss unhaltbar zum Ausgleich ein. Nach 70 Minuten aber konnte Aegeri wieder in Führung gehen, als Bürgi zum 1 : 2 verwerten konnte. In der 90. Spielminute dann das schönste Tor an diesem Abend, als Michael Erni einen Ball herrlich zum erneuten Ausgleich und damit zum 2 : 2 in die hohe Ecke „drosch“.

In der Verlängerung fiel kein Tor mehr und das Penaltyschiessen musste über das Weiterkommen entscheiden. Buttisholz schliesslich gewann diesen Krimi mit dem Gesamtscore von 6 : 4, wobei Zemp zwei Elfmeter und Erni den entscheidenden 6 Treffer erzielte. Ein starkes Buttisholzer Ensemble mit einem hervorragenden Zemp im Tor und einem enormen Siegeswillen zwang schliesslich den Tabellenersten der 2. Liga regional in die Knie.

Telegramm FC Buttisholz (3.) – FC Aegeri (2.) 6:4 (2:2)n.P.
Buttisholz: Zemp; Bühler, Huber, Coelho, Othmar Fischer, Thomas Grüter, Damian Meier, André Grüter, Dario Rogger, Bättig. Erni (Alessandro Rogger, Matter, Sascha Meier).
Aegeri: Dunjic; Ott, Huber, Bürgi, Salatic, Alaj, Schwarzenberger, Rogenmoser, Boog, Savanovic, Julen (Becirbasic, Schwarzenberger Michael, Pfrunder).