Für den Titelverteidiger aus Gunzwil ist die diesjährige IFV-Cup-Reise vorbei. In einem packenden, intensiven und durchaus auch hart geführten Duell gegen den FC Hochdorf (3.) verlieren die Michelsämter das Penaltyschiessen mit 4:3 und können sich fortan auf die Meisterschaft konzentrieren.

Hochdorf geht in Führung
Bei nassen und damit «schnellen» Verhältnissen findet dieser Cup-Viertelfinale an diesem nasskalten Dienstagabend im Seetal statt. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren mit einem ersten gefährlichen Abschluss nach knapp fünf Minuten. Der Gast aus Gunzwil nahm aber auch schon bald Fahrt auf und in der 9. Minute hätte es durchaus auch 0:1 für die Gäste stehen können, aber Makumbi hatte das Visier nicht optimal eingestellt. Es entwickelte sich eine Partie mit etwa gleich viel Spielanteilen sowie viel Kampf und bisweilen auch Krampf. In der 19. Minute kullerte der Ball durch Lombardo ganz langsam nach einem Freistoss ins Tor und die Seetaler konnten die 1:0-Führung bejubeln.

In der 25. Minute brauchte es das Können von Süess, damit es nicht schon 2:0 stand. Danach fanden auch die Michelsämter wieder besser in die Partie und kamen durch Makumbi und Till Fleischli zu den nächsten Gelegenheiten, allerdings ohne Erfolg. Nach einer nächsten guten Chance für Hochdorf ging es kurz vor dem Pausenpfiff im Hochdorfer Strafraum so richtig rund. Nach einem Freistoss und einem Nachschuss von Till Fleischli schien der Ball hinter der Linie zu sein, aber der Schiedsrichter gab den Treffer nicht und so blieb es nach 45 Minuten bei der knappen 1:0-Führung für die Gastgeber.

Gunzwil gleicht aus, muss sich aber im Penaltyschiessen beugen
Den Start in die 2. Halbzeit gestalteten beide Teams, zumindest was die Offensive anbelangte, eher gemächlich. Ab der 60. Minute ging es aber rund. Zuerst hatte Hochdorf eine Chance, obwohl Fischer kurz zuvor zu Boden gerissen wurde, eine Minute später vergab Makumbi die Ausgleichschance und wiederum nur eine Minute später war der Ausgleich dann endgültig Tatsache durch einen wuchtigen Schuss von Till Fleischli. Nurmi legte den Ball perfekt ab und Till vollzog wunderbar. Bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten beide Teams noch je eine gute Abschlussmöglichkeit, aber man merkte schon in dieser Phase der Partie, dass beide Teams möglichst keine Fehler machen wollten. Die Verlängerung begann dann mit einem richtigen Paukenschlag. In der 92. Minute wurde Fankhauser nach der 2. Gelben Karte vom Platz gestellt. Hier hätte Oetterli sicherlich ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl beweisen können.

Gunzwil zeigte danach in Unterzahl eine ordentliche Verlängerung und man merkte kaum, dass die Michelsämter die Mehrheit der Spielzeit bis zum Schluss in Unterzahl agieren mussten. Die beste Chance für einen Lucky-Punch hatte Hochdorf dann in der 108. Minute, aber danach konnte die Kramis-/Kappeler-Elf die Partie weiterhin ausgeglichen gestalten. Drei Minuten vor Schluss brachen dann bei Levin Weibel alle Sicherungen durch und mit einem groben Foul stoppte er den Lauf von Furrer unsanft wurde aber folgerichtig mit der roten Karte unter die Dusche geschickt. Kurze Zeit später war fertig und das Penaltyschiessen Tatsache. Lange Rede, kurzer Sinn. Hochdorf gewann mit 4:3 im Elfmeterschiessen und zog damit mit einem «Quäntchen» Glück mehr in den Halbfinal ein.

Derby-Time gegen Sempach
Die Kramis-/Kappeler-Elf kann sich nach dem Cup-Out damit voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Am nächsten Samstag, 13.04.24 steigt um 18.00 Uhr der Derby-Knaller zwischen Gunzwil und Sempach auf der Linden. Für beide Teams geht es in dieser Partie um enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Michelsämter könnten mit einem Sieg ein leichtes Polster nach hinten anlegen und die Lage für Sempach noch dramatischer gestalten. Kommen Sie bei voraussichtlich bestem Fussballwetter auf die Linden und feuern die Mannschaft in diesem Fight mit einem kräftigen Hopp Gonzbu an!

Telegramm FC Hochdorf – FC Gunzwil 4:3 n.P. (1:1, 1:0)
Arena – 250 Zuschauende. – SR: Oetterli. – Tore: 19. Lombardo 1:0. 62. Till Fleischli 1:1. – FC Hochdorf: Baggenstos; Wicki, Schürch, Schöpfer, Gehrig; Bieri; Weibel, Frischkopf, Wildisen; Haldi, Lombardo. – FC Gunzwil: Süess, Elia Ramundo, Fischer, Jurt, Fankhauser; Koch, Kronenberg, Till Fleischli, Tamang; Nurmi, Makumbi. (Erni, Fähndrich, Furrer, Janis Stocker) – Bemerkungen: Gunzwil ohne Schumacher, Terzimustafic, Rogger, Sergio Ramundo, Isler (alle verletzt), Luca Fleischli (im Aufbau), Gassmann (abwesend) und Martini (Militär). – Platzverweise: 92. Fankhauser. 117. Weibel.