In einer packenden Partie gewinnt der SC Schwyz das 1/4 -Finale des IFV-Cups gegen den Oberklassigen FC Sarnen im Elfmeterschiessen.

Unter frischen Abendtemperaturen pfiff der Schiedsrichter um 20:00 Uhr das Spiel auf dem Hauptfeld vom Wintersried an. Angesichts des Klassenunterschieds und der erwarteten spielerischen Überlegenheit des FC Sarnens stand der SC Schwyz von Beginn an sehr tief und lauerte auf Konterchancen. Der Stöckli-Elf überliess dem FC Sarnen weitgehend den Ballbesitz, der jedoch vor der Herausforderung stand, sich gegen die kompakte und robuste Defensive der Schwyzer durchzusetzen, um klare Torchancen herauszuarbeiten. Die erste Chance für das Heimteam kam durch einen Eckball zustande, der Kopfball von Siegwart verfehlte das Tor aber knapp. Obwohl die Gäste den Ball in ihren Reihen zirkulieren liessen, fanden sie kein Rezept gegen die standhafte Abwehr des SC Schwyz. Gelegentlich konnten sie mit hohen Bällen auf Rohrer die erste Reihe ausschalten, beim letzten Pass fehlte allerdings häufig die nötige Präzision. Nicht überraschend und ohne spielerische Geniestreiche gingen die Mannschaften mit einem 0:0 in die Pause.

Wenige Chancen auf beiden Seiten
Angeführt durch den omnipräsenten Bode im Mittelfeld kamen die Gäste aus Sarnen dem Tor etwas näher, doch immer konnte ein Schwyzer Bein oder der wachsame Schlussmann Schmid Schlimmeres verhindern. Der SC Schwyz hingegen lauerte weiterhin auf schnelle Gegenstösse und spielte einige Male den Bossart in der Spitze an, welcher sich einmal gut durchsetzen konnte, beim Gästehüter Fanger war dann aber auch für ihn Endstation. Das kräftezehrende und kampfbetonte Spiel erforderte notgedrungen frische Beine, woraufhin beide Mannschaften Ersatzspieler einsetzten, um die Intensität aufrechtzuerhalten. Gegen Ende der regulären Spielzeit kam der FC Sarnen dann noch zu einer Standardsituation, bei dem gleich zwei Spieler am zweiten Pfosten vergessen gingen, zum Glück der Schwyzer verfehlte der Ball das Gehäuse. So ging die Partie in die Verlängerung.

Weil diese aber auch relativ ereignisarm blieb und kein Team eine Entscheidung erzwingen konnte, musste die Partie im Elfmeter entschieden werden. Bei diesem behielt der SC Schwyz mithilfe des Heimpublikums die Oberhand und sicherte sich mit dem 4:3 Schlussresultat den Einzug ins Halbfinale.

Der Erfolg des SC Schwyz kam nicht von ungefähr. Dank eines engagierten Kollektivs und enormem Einsatz auf dem Platz hielten sie dem Druck des höherklassigen FC Sarnen stand und wahrten bis zum Schlusspfiff ein torloses Unentschieden. Ihre Coolness im Elfmeterschießen führte dazu, dass sie alle vier Elfmeter verwandelten. Diese Leistung ebnet nun den Weg für das Heimspiel im Halbfinale am 30. April gegen den Drittligisten FC Hochdorf.

Telegramm SC Schwyz – FC Sarnen 4:3 nE (0:0)
200 Zuschauer.
SC Schwyz: Schmid; Pollyn, R. Betschart, Heinzer, Rohrer, Holdener; Gisler, Zejnulai, Siegwart; Simon Betschart, Bossart. Eingewechselt: Schmidiger, Lüönd, Steiner, Silvan Betschart, Suljovic.
FC Sarnen: N. Fanger; Ruckli, Rapelli, L. Baumann, Rohrer; Bode, Riebli, Braschler, Dos Santos; Schmidlin, L. Fanger. Eingewechselt: M. Fanger, Kuhn, N. Baumann, Odermatt, Imfeld.
Verwarnungen: 110. Siegwart (Foul).