Das Projekt wurde vor über einem Jahr mit dem entsprechenden Kredit bewilligt: Der Fussballclub erhält einen wetterfesten Platz, und das Hauptfeld am Bahngleis wird saniert. Jetzt fahren die Bagger auf.

Beim Sportpark Rotkreuz fällt heute der Startschuss zu den Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Anlage. Konkret geht es zu Beginn um den Bau eines Kunstrasenplatzes. Dieser soll dem Fussballclub Rotkreuz mehr Flexibilität geben – insbesondere in der Vor- und Nachsaison kann dieser länger genutzt werden, wie die Gemeinde Risch mitteilt. Der Kunstrasen entsteht östlich des Sportparks zwischen dem Werkhof und dem Asylheim. In Ergänzung zum bestehenden Naturrasen-Fussballfeld wird der Kunstrasen parallel zur Buonaserstrasse entstehen.

Im Vorfeld der Arbeiten werden der Zufahrtsweg zum SBB-Gelände begradigt sowie die Bushaltestelle «Langmatt» verlegt. Gemäss Mitteilung wird der Verkehr auf der Buonaserstrasse während der Bauarbeiten in diesem Bereich mit einem Lichtsignal einspurig geführt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften Langmatt­strasse sowie zu den öffentlichen Parkplätzen beim Werkhof sei gewährleistet, so die Gemeinde. Während der Bauarbeiten ist hingegen der Zufahrtsweg zum SBB-Gelände gesperrt. Diese erste Etappe soll bis Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein. Anfangs kann der bestehende Fussballplatz an dem Standort noch genutzt werden. «Die eigentlichen Arbeiten am neuen Kunstrasenplatz beginnen Mitte Mai», erklärt Gemeindepräsident Peter Hausherr.

Nach dem Schwingfest geht’s ans Hauptfeld
Eine zweite Etappe startet im kommenden Jahr – gemäss der Gemeinde Risch sollen die Arbeiten am Hauptfeld nach dem kantonalen Schwingfest beginnen. Dieses findet bis am Sonntag, 5.Mai 2019, in Rotkreuz statt. Beim Hauptfeld, welches sich neben dem Sportparkgebäude befindet und von einer 400-Meter-Bahn umgeben ist, muss der Boden bis auf die Bodenplatten neu aufgebaut werden. So war schon kurz nach der Eröffnung des Feldes 2001 festgestellt worden, dass das Feld bei nassem Wetter gesperrt werden muss. Auch Nachbesserungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Im kommenden Jahr wird nun die mangelhafte Drainschicht ersetzt. Gemäss der Gemeinde soll so die Ausnutzung des Hauptfeldes um 70 Prozent erhöht werden – was einer vollen Nutzung entspricht. Der Platz soll damit nicht nur für Trainings zugänglich sein, sondern auch für Meisterschaftsspiele attraktiver werden.

Für die Bauarbeiten beim Sportpark war ein Baukredit von 3,85 Millionen Franken gesprochen worden. Der FC Rotkreuz beteiligt sich mit 200 000 Franken.

Dank Kunstrasen auch im Winter draussen
Der FC Rotkreuz beheimatet derzeit 21 Mannschaften. Vor allem beim Nachwuchs werden es immer mehr. Aktuell zählt der Club rund 270 Junioren. Mit dem neuen Kunstrasen sollen künftig die älteren Spieler auch im Winter im Freien trainieren können, wie Präsident Claudio Carbone erklärt. «Mit den Kleinen werden wir aber weiterhin in den Hallen sein.»