Sursee kämpfte, Sursee wollte, aber Sursee konnte offensiv nicht. In einem intensiven Spiel gewann Black Stars mit 0:2 und sichert sich so die Chance für die Aufstiegsspiele.

Sursee liegt vor dem letzten Spiel auf Platz 13, einen Punkt hinter Bassecourt, welches in Münsingen ein Unentschieden holte.

War es das? Dies haben sich die treuen Sursee-Fans nach dem Spiel gefragt. Die Mannschaft hat bis zur letzten Minute gefightet und wollte den in der 2. Halbzeit eingefangenen 0:2 Rückstand aufholen. Aber wie so oft in den letzten Partien mangelte es an der offensiven Effizienz. Black Stars zeigte sich auf der Schlottermilch sehr stilsicher. Und wenn dann mal etwas anbrannte, stand Oberle sehr stilsicher im Gäste-Tor. Sursee seinerseits lies insbesondere in der ersten Halbzeit defensiv nichts zu, doch wie schon erwähnt, das Chancenplus kann nicht umgemünzt werden.

So kam es wie meistens in den letzten Spielen. Ein Fehler der Einheimischen und es steht 0:1. Peterhans, der einmal mehr sehr souverän spielte, war chancenlos gegen den Abschluss von Sprich. Dieser Sprich sorgte dann bereits in der 66. Min für die Entscheidung. Eine schöne Einzelleistung nach Doppelpass mit Binaku verwertete er zum 0:2.

Und nun? Noch stehen 90 Minuten an, in denen der Ligaerhalt geschafft werden kann. Dazu braucht es aber: drei Punkte beim sehr starken FC Schötz und für Bassecourt maximal einen Punkt im Heimspiel gegen Tabellenführer Solothurn. In den letzten Saisons hat Sursee bewiesen, dass es sich in entscheidenden Spielen steigern kann. Diese Steigerung ist der Mannschaft auch zuzutrauen, das einzige Fragezeichen: wer soll die Tore oder das entscheidende Tor schiessen? Das Team und der ganze Verein hoffen auf die Unterstützung einer grossen Fangemeinde.

Nächstes Spiel: Samstag, 26.5.2018, 16.00 Uhr FC Schötz – FC Sursee .

Telegramm FC Sursee – FC Black Stars Basel 0:2 (0:0)
Stadion Schlottermilch. – 215 Zuschauer. – SR: Carrard. – Tore: 56. Sprich 0:1. 66. Sprich 0:2.
Sursee: Peterhans; Christen, Bieri, Huber, Ehrler; Bader; Pinto (86. Steinmann), Trost, Graf, Feuchter (60. Lo Priore); Bolliger (60. Balaj).
Black Stars: Oberle; Mandal, Silva, Micic, Mumenthaler; Alic, Uruejoma, Binaku, Sprich; Kalayci (72. Dieng); Gaye (78. Coviella).