Geschätzte Leserinnen und Leser, seit 1. Januar 2008 berichten wir täglich über den Zentralschweizer Fussball. REGIOfussball.ch war immer redaktionell unabhängig mit dem Ziel dem Breitenfussball eine frei zugängliche mediale Plattform zu bieten. Doch Veränderungen und Konzentration in der Schweizer Medienlandschaft hinterlassen auch bei uns in der Innerschweiz ihre Spuren.

Beendigung langjähriger Zusammenarbeit
Seit 2010 unterstützt uns die «Luzerner Zeitung» (LZ) um unsere finanziellen Auslagen zu decken. Diese Zusammenarbeit wird in diesem Sommer nach mehr als acht Jahren beendet. Begründet wird dieser Schritt von seitens der «NZZ Mediengruppe», zu der auch die LZ gehört, mit einer Neuausrichtung im Onlinebereich. Voraussichtlich ab Montag, 11. Juni 2018 werden viele Online-Inhalte der LZ nicht mehr frei zugänglich sein – der Leser muss das Angebot auf dem Webportal der LZ und ihrer Regionalausgaben also neu bezahlen. Zudem setzt die LZ künftig mehr auf redaktionelle Eigenleistungen. Aus diesen zwei Gründen dürfen wir ab nächster Woche keine Berichte und Bilder der LZ mehr in unser Webportal übernehmen. Wir möchten uns aber auch für die langjährige und reibungslose Zusammenarbeit mit der Onlineredaktion der «Luzerner Zeitung» bedanken.

Finanzielle Unsicherheiten
Wir von REGIOfussball.ch setzen uns in unserer Freizeit seit knapp 11 Jahren mit viel Herzblut und Engagement für das beliebte Webportal ein. Wir möchten auch in Zukunft unsere redaktionellen Eigenleistungen, gelieferte Berichte von Vereinen und freischaffenden Journalisten weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen. Wir fühlen uns verpflichtet der schönsten Nebensache der Welt, dem Fussball, auch in Zukunft eine Plattform zur Verfügung zu stellen.

Aus finanzieller Sicht ist die Beendigung der Zusammenarbeit mit der LZ für uns ein schwerer Schlag. Die Auslagen für Technik, Material, Fahrspesen betragen pro Jahr rund 19’000 Franken. Falls wir unser Angebot mittelfristig weiter anbieten möchten, sind wir auf finanzielle Quellen angewiesen. Wir sind bereits aktiv auf der Suche nach neuen Partnern und Sponsoren um unsere Auslagen decken zu können. Doch leider noch lange nicht am Ziel. Wir stehen für weitere Vorschläge und Gespräche offen und freuen uns auf Ihre Ideen und Unterstützung (Kontakt: redaktion@regiofussball.ch).

Aufruf an Vereine und Journalisten
Damit wir auch die journalistische Ausfälle durch die Beendigung der Zusammenarbeit kompensieren können, sind wir weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen, Verbänden und freischaffenden Journalisten angewiesen. Schreiben Sie uns Ihre Berichte (Anleitung zum Berichte schreiben) und Bilder, damit diese den vielen begeisterten Leserinnen und Lesern von REGIOfussball.ch weiterhin zur Verfügung stehen. Wir möchten auch in Zukunft, dass unser Webportal viele Fussballverrückte über die Zentralschweiz hinaus mit aktuellen und emotionalen Berichten in ihren Bann ziehen kann.

Wie und in welcher Form unsere beliebte Plattform weiterlebt, werden wir selbstverständlich kommunizieren und hoffen auf eine Zukunft zusammen mit dem Innerschweizer Fussball.

Eure Redaktion REGIOfussball.ch