Das Fanionteam vom FC Wolhusen absolvierte zum Auftakt ihrer Festivitäten einen erfolgreichen Test und besiegte zu Hause auf der Blindei den Gast aus Buochs. Dabei fiel das Comeback von Rückkehrer Alain Brunner mit zwei Toren vielversprechend aus.

Der FC Wolhusen – hinten von links nach rechts: Michael Stöckli, Qendrim Gashi, Oliver Bucher, Michael Wirz, Roland Burri, Dominik Röösli, Kevin Küng, Alain Brunner, Gianni Supino, Claudio Imfeld (Trainer). Vorne von links nach rechts: Thomas Burri, Jonas Wicki, Reto Wicki, David Wicki, Yanick Zurkirchen, Daniel Brunner (Bild: Kurt Schöpfer).

In einer weiteren Vorbereitungspartie tankte die 1. Mannschaft vom FC Wolhusen viel Elan für die bevorstehenden Aktivitäten und dem 31. Juli Fest von heute Abend. Da heissen die Fussballer die ganze Dorfbevölkerung auf dem Schulhaus Areal Berhof herzlich willkommen. Wenn schon das Feuerwerk zum Nationalfeiertag in der Schwebe steht zündeten die Wolhuser dieses im Testspiel gegen den SC Buochs aus der 3. Liga Gruppe 1. Die Nidwaldner absolvierten die letzte Meisterschaft auf einem ähnlichen Tabellenrang in ihrer Gruppe und Bildeten deshalb ein echter Gradmesser für die Blindeieilf. Die Gäste erwischten den besseren Auftakt in die Partie und es war Torwart David Wicki zu verdanken, dass die Nidwaldner nicht bereits in der 3. Minute in Führung gingen.

Nach und nach glich sich die Partie aus. Auf eine Eckballflanke von Jonas Wicki, nickte Rückkehrer Alain Brunner in gekonnter Manier zum 1:0 ein. (10.) Mit diesem Treffer meldete sich der im Frühjahr in Ruswil einen Wadenbeinbruch erlittene Stürmer eindrucksvoll zurück. Wie wichtig er für das Team sein kann, stellte er nur zwei Zeigerumdrehungen später unter Beweis. Mit einem satten Schuss bezwang er Torwart Mauro Truttmann zum 2:0. (12.) Ab diesem Zeitpunkt bestimmten die Einheimischen die Partie, liessen sich aber ab und zu beinahe durch die schnellen Gästestürmer erwischen. Die neuen Abwehrspieler Oliver Bucher und Youngster Yanick Zurkirchen fügten sich gut ins Gefüge ein, so dass man das Gefühl hatte sie spielten schon länger mit den arrivierten Michael Wirz und Reto Wicki zusammen. Und im Angriff präsentierte sich Kevin Küng ebenfalls von der Treffsicheren Art. Beim 3:0 in der 36. Minute liess er dem Torwart im Direktduell keine Abwehrchance. Die klare Führung liess die Wolhuser doch etwas sorglos werden und so verkürzte Buochs durch Till Schumacher praktisch im Gegenzug zum 3:1 Pausenresultat.

Gedanken schon beim 31. Juli Fest?
In der Reprise ruhten sich die Einheimischen auf der Führung etwas aus und liessen die Gäste nun eher schalten und walten. Man hatte das Gefühl, das Team befinde sich mit den Gedanken bereits am Organisieren vom 31. Juli Fest. Prompt kassierten sie den Anschlusstreffer durch Jovan Milenkovic zum 3:2 in der 55. Spielminute. Die Reaktion folgte auf dem Fusse. Neuzugang Gianni Supino erhöhte mit etwas Beihilfe zum 4:2. Die Karten waren bei besten äusseren Bedingungen gemischt. Die Gäste hätten zur Änderung am Resultat ihre Chancen besser nutzen müssen. Torschütze Jovan Milenkovic setzte seinen Schuss in der 80. Minute bezeichnenderweise für sein Team um wenige Zentimeter neben das verlassene Gehäuse. So blieb es beim Schlussresultat von 4:2. Damit dürfen sich die Wolhuser Fussballer nun voll und ganz dem 31. Juli Fest widmen und zum 75 Jahr Jubiläum vom FC Wolhusen die ganze Dorfbevölkerung auf dem „Berghofareal“ verwöhnen.

Telegramm FC Wolhusen – SC Buochs 4:2 (3:1)
Sportplatz: Blindei, Tore: 10. 1:0 Alain Brunner, 12. 2:0 Alain Brunner, 36. 3:0 Kevin Küng, 37. 3:1 Till Schumacher, 55. 3:2 Jovan Milenkovic, 57. 4:2 Gianni Supino – Wolhusen: David Wicki, Yanick Zurkirchen, Oliver Bucher, Michael Wirz, Reto Wicki, Daniel Brunner, Roland Burri, Dominik Röösli, Kevin Küng, Jonas Wicki, Alain Brunner, Thomas Burri, Qendrim Gashi, Michael Stöckli, Adrian Brunner, – Buochs: Mauro Truttmann, Manuel Amstad, Marco Barmettler, Dominik Käslin, Stefan Mathis, Till Schumacher, Liridon Prenka, Nico Fischer, Cedric von Holzen, Elio Voci, Manuel Ruhstaller, Silvio Barmettler, Nil Niederberger, Maximilian Maru, Dario Truttmann, Mike Amrhein, Dario Nikel, Jovan Milenkovic,

Hinweis FC Wolhusen

  • 31. Juli Fest auf dem Schulhausareal Berghof
  • Freitag 3. August 20.00 Uhr Sempach – Wolhusen, Seeland
  • Donnerstag 9. August 20.00 Uhr IFV Cup 1. Runde Rothenburg – Wolhusen, Chärnsmatt
  • Samstag 18. August 18.00 Uhr Meisterschaftsstart Wolhusen – Buttisholz, Blindei