Das Team von Mauro Lustrinelli überzeugt gegen Kroatien mit viel Spielfreude und vier Toren. Ganz zur Freude der 3400 Zuschauer, die die Tribünen im neuen Stadion Kleinfeld bis auf den letzten Platz füllten.

Endlich bekamen die U21-Talente jene Aufmerksamkeit, die der Schweizerische Fussballverband für ihre U21-Nationalmannschaft fordert. Im mit 3400 Zuschauern ausverkauften Krienser Kleinfeld war die Stimmung toll. Trainer Mauro Lustrinelli schwärmte gegenüber der «Luzerner Zeitung«: «Man hat es der Mannschaft angemerkt, dass die Motivation dank den vielen Zuschauern deutlich höher war.« Zuletzt testete die Schweizer U21 in Biel vor knapp 300 Zuschauern. «Die Spieler haben sich eine tolle Atmosphäre verdient», sagte Lustrinelli. «Und ich bin mir sicher: Heute haben wir gute Werbung für uns gemacht.»

Die Schweizer Startelf gegen Kroatien (Bild: REGIOfussball.ch).

Die Schweiz ist gut gestartet und hat schon in der 8. Minute die Partie in die richtigen Bahnen gelenkt. Nach einem herrlichen Pass von Silvan Sidler hat Ruben Vargas zum 1:0 getroffen. Der 20-jährige Spieler des FC Luzern genoss den Moment besonders. In der Saison 2014/2015 schoss Vargas seine Tore nämlich für den SC Kriens und kennt deswegen die Sportanlage Kleinfeld bestens.

Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 von Spikic (33.), hat Bastien Toma (41.) die Schweizer Equipe noch vor der Pause wieder in Führung gebracht. Auch in der zweiten Hälfte trat die Mannschaft von Mauro Lustrinelli spielbestimmend auf und erarbeitete sich schon in den ersten Minuten mehrere Torchancen. Jeremy Guillemenot gelang es in der 59. Minute auf 3:1 zu erhöhen. Jan Bamert (81.) schoss das vierte Schweizer Tor.

Trainer Mauro Lustrinelli freut sich über den Sieg: «Wir sind mit dem Resultat und der Leistung zufrieden. Die Spieler haben gezeigt, dass sie Spass am Fussball haben.»

Am Montag wird die spielfreudige Schweizer Equipe gegen Italien antreten. Auch das zweite U-21-Länderspiel des Jahres findet in Kriens statt. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Telegramm Schweiz U21 – Kroatien U21 4:1 (2:1)
Kleinfeld, Kriens. – 3400 Zuschauer (ausverkauft). – SR Hameter (Österreich). – Tore: 8. Vargas (Sidler) 1:0. 33. Spikic 1:1. 41. Toma (Bajrami) 2:1. 59. Guillemenot (Toma) 3:1. 81.Bamert (Lattenschuss Pusic) 4:1.
Schweiz U21: Köhn; Rüegg (86. Seydoux), Cömert, Bamert, Sidler; Janjicic, Domgjoni (86. Schmid); Toma, Bajrami (71. Pusic), Vargas (86. Hefti); Guillemenot (66. Pinga).