…kein Witz, so heisst der neue Gruppenchat der Küssnachter Wiesel. Vereinsgründer, Präsident und verantwortlicher Trainer des Küssnachter Futsalclubs, Marko Zeba, zog nach dem Desaströsen und beschämenden Saisonstart im Schweizerischen Futsaloberhaus die Konsequenzen und krempelte ein 32 Mann-Kader komplett um.

Chronik: Was war passiert?

  • Die Mahnung – Aufsteigerduell am So. 29.09.2019 in Weggis – 5:12 gegen Geneva Futsal – 9 von 32 Spieler anwesend
  • Die Warnung – Auswärtsspiel am So. 05.10.2019 in Bulle – 2:11 gegen Uni Futsal Team Bulle – 8 von 32 Spieler anwesend
  • Die Lektion – Heimspiel gegen den Schweizer Meister am So. 13.10.2019 in Küssnacht – 0:22 gegen Futsal Minerva Bern – 8 von 32 Spieler anwesend

Was folgte?
Zeba zog die Handbremse, öffnete die Fallschirme und vollzog im sportlichen Sinne eine 180°-Drehung, um nicht als Lachnummer in der Swiss Futsal Premier League in Erinnerung zu bleiben. Als erstes verliess Zeba sein eigenes Team, danach folgte die Rückholaktion von Marcelo Alcantara in die Funktion des Sportchefs bei den Wieseln.

Nach der krachenden 0:22 Pleite gegen Meister Minerva, wurde innerhalb von 4 Wochen ein komplett neues Kader geformt, welches – zusammengesetzt aus ein paar alten verbliebenen und vielen Neuen Jungen Spielern aus der Region – den Willen, die Bereitschaft und die Leidenschaft für diesen Sport besitzen, um die Innerschweiz würdig und stolz zu vertreten. Ein Team, welches mit Stolz das Wieselsche Vereinswappen auf der Brust trägt und für einander durchs Feuer geht. Ein Team, welches sich als solches bezeichnen kann. TEAM! Keine ICH‘s!

Was hat es bewirkt?
Es ist noch zu früh, um grosse Töne zu spucken. Doch das erste Spiel, nach dem grossen Umbruch konnte schon als ein erstes Anzeichen in die richtige Richtung gedeutet werden. Letzten Sonntag 10.11.2019 jedenfalls überzeugten die Wiesel Zuhause in der heimischen Ebenthalle gegen den Gast aus Fribourg, dem Futsal Team Fribourg Old Fox. 7:1 endete die Partie zu Gunsten der Hausherren.

Der Spielverlauf
Gleich zwei Debütanten standen in der Startformation der Wiesel. Nur Torhüter und Neuer Kapitän Alessio Procopio, Abwehrwand Gabriel Teixeira Machado und Eliel Rodrigues, der sein Debüt letzte Saison im Playoff ¼-Finale feierte und bisher nur ein Spiel für die Wiesel absolvierte, komplettierten die Starting-5. Mit William Spaniol und Douglas Gomes Felten standen zwei ganz junge Spieler (Jg. 1999) auf dem Platz, die in ihren Pflichtspieldebüts jeweils komplett überzeugten. Gomes Felten feierte seinen Einstand gleich mit 2 Toren und 2 Assists, wo hingegen Spaniol, ebenfalls ein Tor, das Spieltempo diktierte und seine Mitspieler immer wieder clever in Szene setzte.

Obwohl die Wiesel in der ersten Hälfte mehr vom Spiel hatten und das Spiel diktierten, gingen die Gäste aus Fribourg zunächst in Führung. Nach einem missglückten Eckball der Innerschweizer, eroberte Laurent Eggertswyler den Ball für seinen Kollegen Daniel Rey, der den herausstürmenden Torhüter der Küssnachter, Alessio Procopio mit einem Chip düpierte. Doch noch vor dem Pausenpfiff, drehten die Wiesel durch Tore vom Gomes Felten und Eliel Rodrigues das Resultat zu ihren Gunsten, was dem Spielverlauf entsprechend auch verdient war.

Wiesel suchten früh die Entscheidung
2 Min. 6 Sek. war die zweite Halbzeit alt, als Ivan Procopio und Gomes Felten einen wunderbaren Spielzug zu Ende spielten und Ersterer auf 3:1 erhöhte. Nur 57 Sek. danach, baute Spaniol im Zusammenspiel mit erneut Gomes Felten, die Führung auf 4:1 aus. Die Wiesel wollten die 3 Punkte an diesem Tag unbedingt in Küssnacht behalten und drückten munter weiter auf’s Gaspedal. In der 29. Minute zündete Rodrigues im 1 gegen 1 den Turbo und liess Torhüter Cédric Pasche keine Chance. Rodrigues‘ erster Doppelpack für die Wiesel war gleichbedeutend das 5:1 für die Hausherren. Rückkehrer Bone Matijevic sorgte mit seinem 3. Saisontor, nach einem Konter, mit dem 6:1 gut 6 Min. vor Schluss für die Vorentscheidung. Das erste und letzte Tor gebührte dann dem Mann des Spiels an diesem Tag. Douglas Gomes Felten, der an vier Toren direkt beteiligt war, verwertete, nach einem Gegenangriff, eine Hereingabe von Stefan Ilic in Vollstreckermanier zum 7:1 Endstand.

Das nächste Heimspiel
Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Sonntag 17.11.2019 mit Anpfiff 14 Uhr erneut in der Sporthalle Ebnet statt. Die Gäste dieses Mal kommen aus Wettingen und konnten zuletzt gegen Futsal Minerva einen 3:2 Sieg feiern. Die AFM Futsal Maniacs werden als klarer Favorit in diese Partie gehen, doch die Wiesel könnten vor heimischem Publikum vielleicht für die Eine oder Andere Überraschung bemüht sein…

Telegramm MNK Kuna Futsal Küssnacht – Futsal Team Fribourg Old Fox 7:1 (2:1)
Sonntag 10.11.2019, Sporthalle Ebnet, Küssnacht; SR: Thomas Zihlmann, José Antonio Pereira Lourenco, Marco Rothenfluh (SR 3), Ilija Zeba (Zeitnehmer).
Tore: 12. Rey (Eggertswyler) 0:1; 14. Gomes Felten (Teixeira Machado) 1:1; 14. Rodrigues 2:1; 23. I. Procopio (Gomes Felten) 3:1; 25.
Spaniol (Gomes Felten) 4:1; 29. Rodrigues 5:1; 34. B. Matijevic 6:1; 35. Gomes Felten (Ilic) 7:1.
Verwarnungen: 12. Sona (Gelb/Foul); 12. Drmic (Gelb/Foul); 15. Eggertswyler (Gelb/Foul).
MNK Kuna Futsal Küssnacht: A. Procopio; Teixeira Machado; Rodrigues, Spaniol; Gomes Felten; I. Procopio, B. Matijevic, Drmic, De Jesus Ferreira, Ilic, Zeba, Barreiro Macieira.
Futsal Team Fribourg Old Fox: Pasche; Rey; Bytyqi, Vieria Dos Santos; Sona; Batista Prado, Eggertswyler.
Bemerkungen: Kuna Futsal ohne De Franca Moura, Sangines (beide nicht im Aufgebot), Pelae Cardoso, Paulino, Guida (alle Verletzt), Biqkaj (Familie), Peixoto Coutinho, Kohl (beide nicht Qualifiziert), Pereira, Qupi (beide Aufgebot anderes Team), Miranda Alfonso (Krank).