Die Reise nach La Chaux-des-Fonds zahlte sich für die Wiesel nicht aus. Im sehr gut besuchten Pavillon des Sports gerieten die Innerschweizer früh in Rückstand, konnten etwas später ausgleichen, doch dann entglitt ihnen das Spiel zusehends aus den Händen. Die deutliche Niederlage ist dank vieler Unzulänglichkeiten und fehlender Cleverness in dieser Höhe verdient. Eine detaillierte Analyse vor dem Rückspiel am kommenden Sonntag ist dringend notwendig, wollen die Rigistädter das Unmögliche noch möglich machen.

Fehlende Frische
Die Küssnachter Wiesel stellten sich vor dem Rückspiel in der heimischen Ebnethalle letzten Sonntag in La Chaux-des-Fonds gleich selber ein Bein. Nach gerade mal 1 Min. 16 Sek. stand es schon 1:0 für die Hausherren, durch einen Treffer von Ulisses Mandiango. Die Wiesel wirkten bei dem Treffer schläfrig und unkonzentriert und drehten ab, bevor die Aktion zu Ende gespielt war. Der defensiv gut organisierte FC Le Parc machte es den Wieseln schwer einen Weg zum Tor zu finden, dennoch hatten Jony Junior Barbosa und Marcelo Augusto Nabil in der 4. Minute aussichtsreiche Chancen zum Ausgleich, die nicht genutzt wurden. Die La Chaux-des-Fondoise ihrerseits waren immer wieder gefährlich nach Standards und brachten die Wiesel ein ums andere Mal in Verlegenheit. Doch in der 11. Minute fiel dann der Ausleichstreffer für die Wiesel. Kapitän Lucas Costa Da Rosa tankte sich über die linke Seite durch, beschäftigte zwei Gegenspieler und konnte im Nachfassen den Ausgleich zum Zwischenzeitlichen 1:1 erzielen. Aber nur einen Augenschlag später, erhöhten die Neuenburger nach einem Einkick auf 2:1. Gerade mal 6 Sek. währte der Ausgleich. Kevin Gonçalves da Conceicão schlich sich im Rücken von Barbosa weg und wurde sträflich allein gelassen vor Küssnachts Keeper João Filipe Machado Silva. Schon beim ersten Treffer war es Barbosa’s direkter Gegenspieler, der das Tor erzielte. Bei Diesem machte er den entscheidenden Schritt in die falsche Richtung und öffnete so den Raum für Gonçalves.

Wiesel Naiv
Es war nicht so, als hätten die Innerschweizer im ersten Durchgang keine Chancen mehr gehabt, aber es fehlte an der letzten Konsequenz. Küssnachts aktueller Topscorer Nabil dos Anjos, genauso wie Barbosa, liessen beide in der 13. Minute beste Chancen liegen. Doch auch das wäre noch vertretbar gewesen, hätte man sich in den letzten zwei Minuten vor Halbzeitsirene nicht noch zwei Gegentreffer eingefangen. Wieder war es Mandiango, der Jony Junior Barbosa entwischte, sich im Laufduell gegen Guilherme Pereira Machado durchsetzte und zum Schluss auch noch Küssnachts Schlussmann Machado Silva am ersten Pfosten tunnelte. Eine Verkettung von Pleiten, Pech und Pannen in einer Aktion. Das letzte Tor zum 4:1 für den FC Le Parc fiel 36 Sekunden vor Halbzeitpfiff. Auch hier stellten sich die Wiesel ungewohnt naiv an und liessen sich nach einem Einkick durch Bruno Micael Esteves und Michel Honorio verladen. Letzterer erzielte auch den Treffer zum Halbzeistand.

Wiesel zu aggressiv
Die zweite Halbzeit begann nicht gerade mit einem frühen Tor, denn beide Teams wussten nicht viel bei eigenem Ballbesitz anzufangen. Die Neuenburger lauerten auf Konter und mussten auch nicht viel mehr tun, als die Wiesel immer wieder anrennen zu lassen. Die Innerschweizer bissen sich an der defensiven Grundordnung der Gastgeber die Zähne aus und wurden mit fortlaufender Spieldauer nervöser und aggressiver. Nach nicht einmal zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit hatten die Rigistädter schon 5 Fouls, was für die Schlussminuten nicht gerade förderlich war. Der FC Le Parc spielte sein Spiel clever, bewegte sich viel und zwang den MNK Kuna Küssnacht viel zu rennen, vor allem dort wo es weh tat. Zwei ungestrafte 10m-Penaltys durften die La Chaux-des-Fondoise bereits treten, bis Gonçalves da Conceicão in der 34. Minute seinen grossen Auftritt hatte. Am eigenen Strafraum erhielt er den Ball von seinem Keeper Tiago Filipe Pereira Figueiredo und marschierte los über das ganze Feld, immer in Begleitschutz eines “Wiesels” doch immer in Sicherheitsabstand.

Im letzten Drittel angekommen legte er quer für seinen Kollegen Samuel Ferreira Da Silva auf, der auf 5:1 erhöhte und somit zur Vorentscheidung traf. 2 Blaue spielten gegen 3 Rotweisse Katz und Maus. Die Wiesel liessen sich vorführen und als ob das nicht schon Strafe genug war, machten sie den Neuenburgern noch einen Gefallen und schenkten ihnen noch einen weiteren 10m-Penalty nach nunmehr dem 8. Foul in der zweiten Halbzeit. Alle guten Dinge sind bekanntlich Drei und so liess es sich der gefoulte selbst, Pablo Sanchez, nicht nehmen und verwandelte den Dritten 10m zum 6:1. Barbosa konnte noch 5 Min. vor Schluss für etwas Resultatkosmetik sorgen und verkürzte noch auf 6:2, doch die Hypothek von 4 Toren Differenz für das Rückspiel wiegt schwer, ist aber nicht unmöglich…

Fazit
Die Wiesel verlieren Auswärts in La Chaux-des-Fonds verdient mit 2:6! Fehlende Frische und Laufbereitschaft, Naivität und Aggressivität wurde ihnen dieses Mal zum Verhängnis. Vor allem die Umschaltmomente Defensiv wie Offensiv waren inexistent oder einfach immer zu spät angesetzt. Der FC Le Parc hatte ein leichtes Spiel Zuhause und trieb mit den Wieseln immer wieder die gleichen Spielchen. Vor allem auf die vielen kleinen „Blocks“ im Spiel und besonders bei allen Standardsituationen fielen die Innerschweizer immer wieder rein. Ja die 4 Tore Differenz ist hoch, aber die Wiesel drehten diese Saison auch schon Spiele mit 3 Toren Differenz. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Spannend wird sein, wie sie die Aufgabe vor eigenem Publikum lösen werden. Die Comebacker-Qualitäten werden nun wieder gefragt sein.

Nächstes Spiel
Am kommenden Sonntag 17.03.24 um 14:00 Uhr findet das Rückspiel in der Küssnachter Sporthalle Ebnet statt. Die Wiesel hoffen auf breite Unterstützung aus der Zentralschweiz. Die Küssnachter Bevölkerung ist aufgerufen in die Ebnethalle zu pilgern und die Wiesel lautstark zu unterstützen.

Telegramm FC Le Parc – MNK Kuna Futsal Küssnacht 6:2 (4:1)
Sonntag 10.03.2024, Pavillon des Sports, La Chaux-des-Fonds; SR: Mike Schumacher, Vitor Manuel Ferreira Tavares, Roberto Passeri
Tore: 2. Mandiango 1:0; 11. Costa Da Rosa 1:1; 11. Goncalves da Conceicão 2:1; 18. Mandiango 3:1; 20. Honorio 4:1; 34. Ferreira Da Silva 5:1; 35. Sanchez 6:1 (10m); 35. Barbosa 6:2
Verwarnungen: 24. Ferreira Da Silva (Gelb/Unsportlichkeit), 25. Rodrigues Machado Filho (Gelb/Foul), 26. Honorio (Gelb/Foul), 27. Teixeira Machado (Gelb/Reklamieren), 31. Nabil dos Anjos (Gelb/Foul), 36. Goncalves da Conceicão (Gelb/Foul); 39. Mandiango (Gelb/Foul)
MNK Kuna Futsal Küssnacht: Silva Machado; Barbosa; Pereira Machado, Costa Da Rosa; Nabil dos Anjos; Zeba, Rodrigues Machado Filho, Pašalić, Silva Martins, Selimi
FC Le Parc: Pereira Figueiredo; Sanchez; Gonçalves da Conceicão, Mandiango; Esteves Costa; Honorio, Gonçalves de Ceita Vilela, Ferreira Da Silva, Rodrigues Conceicao, Garcia Lima
Bemerkungen: Kuna Futsal ohne Sipar, Herlea, Arnold, Aiello Toja, El Darsi, Fernandez Nsegue, Rodrigues Avelino und Mariano (alle nicht im Aufgebot), La Rocca (Verletzt), Matijević (Rekonvaleszent), Kahrimanović (Militär), De Oliveira Leal und da Silva (beide Ausland), Bem, Nabarro und Tavares (alle Privat), Ndoy (Familie).