Der FC St. Gallen U-21 und der FC Luzern U-21 sind die Begünstigten der von der Direktion für Fussballentwicklung SFV vergebenen «Wildcards» und werden ab der Saison 2022-2023 in der YAPEAL Promotion League spielen.

Beim FCL freut man sich auf die Promotion League, in der attraktive Derbies gegen Kriens und Cham warten. «Auf diese Weise kommen wir näher an unsere 1. Mannschaft in der Super League heran, die Lücke wird für unsere Talente kleiner», erklärt Pius Kaspar, Technischer Leiter im FCL-Nachwuchs in der «Luzerner Zeitung». Doch droht der Mannschaft eine Liga höher nicht die Überforderung? «Nein», entgegnet er, «davon gehen wir nicht aus. Mit unserem jungen Team stehen wir aber vor einer Herausforderung.» Das Gros des Kaders bleibe zusammen, über etwaige Verstärkungen werde noch diskutiert.

Der Vergabeprozess von «Wildcards» an U-21-Teams ist Teil der Ende 2021 festgelegten Reform der SFV-Spielklassen im Interesse der Nachwuchsförderung und wurde parallel zu den Meisterschaften der Ersten Liga von der Direktion für Fussballentwicklung SFV durchgeführt.

Neben Servette U-21 und Neuchâtel Xamax U-21, den beiden letzten Nachwuchsteams aus SFV-Leistungszentren, die in dieser Saison in der 2. Liga inter spielten und bereits fix in die 1. Liga Classic aufsteigen, waren noch zwei weitere «Wildcards» an U-21-Teams für einen direkten Aufstieg in die YAPEAL Promotion League zu vergeben. Jeder der bis Ende Februar in erster Instanz antragsberechtigten Klubs der SFL reichte ein Bewerbungsdossier ein. Es handelte sich dabei um die vier Vereine, deren U-21-Mannschaft in dieser Saison in der 1. Liga spielte und die über das Label «Leistungszentrum» des SFV verfügen:

  • Team Vaud (FC Lausanne-Sport)
  • FC Luzern
  • Grasshopper Club Zürich
  • FC St. Gallen

Eine Rangliste wurde unter Berücksichtigung der folgenden Effizienzkriterien erstellt:

  • Kombination der in der Saison 2020-2021 in der 1. Liga und in der U-18 geholten Punkte
  • Rang in der Meisterschaft der 1. Liga 2021-2022
  • Effizienzkriterien SFL (Startelfeinsätze von Schweizer U-21-Spielern in die 1. Mannschaft in der Saison 2021-2022)

Die meisten Punkte holte sich der FC St. Gallen vor dem FC Luzern, gefolgt von Team Vaud und dem Grasshopper Club Zürich.