Die SG Ibach-Schwyz B steht an Fronleichnanm in Schötz gegen das Team Seetal erneut im IFC-Cupfinal und will den Pokal dieses Mal in in den Talkessel holen.

Die Erfolgsgeschichte der SG Ibach-Schwyz B soll am Fronleichnam ab 12.30 Uhr um ein weiteres Kapitel reicher werden. Die Talente der Vereine Ibach, Schwyz, Muotathal und Brunnen reihen seit über einem Jahr Sieg an Sieg und wollen nach dem überlegenen Meistertitel nun die überaus erfolgreiche Saison mit einem Sieg im IFV-Cup krönen.

SG Ibach-Schwyz in der Favoritenrolle
Beide Finalisten qualifizierten sich äusserst souverän für das Endspiel. Das Team rund um das Trainertrio Küttel, Pecar und Perinetti warf in den Runden vor dem Final der Reihe nach das Team Rontal, die SG Buochs-Stans, Zug 94 und im Halbfinal das Team Sempachersee aus dem Wettbewerb.

Auch das Team Seetal zeigte bisher keine Blösse und zog nach klaren Siegen in den Cup-Vorrunden mit einem 2:9-Auswärtssieg gegen Gunzwil in das Finale ein. Man darf sicher sagen, dass mit der SG Ibach-Schwyz und dem Team Seetal damit zwei der besten Mannschaften aus der Innerschwyz das Finale im IFV-Cup bestreiten dürfen. Dies zeigt auch die Tabelle der der abgeschlossen Meisterschaft in der Junior League B: Die SG Ibach-Schwyz holte sich absolut souverän den Meistertitel und das Team Seetal beendete die Spielzeit auf dem starken 3. Schlussrang. Das Team aus dem Talkessel dürfte daher für das Finale ganz leicht zu favorisieren sein. Dies auch aufgrund der Tatsache, dass die SG die Direktbegegnung im Mai mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Revanchemöglichkeit für den aberkannten IFV-Cupsieg
Für viele Akteure der SG B bietet die Partie auch die Möglichkeit, Revanche für den aberkannten IVF-Cupsieg im vergangenen Jahr zu nehmen. Im Nachgang an den klaren 8:1-Sieg im Gerbihof veranlassten die Verantwortlichen des Team Seetal eine Überprüfung der Spielberechtigungen. Dabei stellte sich heraus, dass bei der SG Ibach-Schwyz ein Akteur eingesetzt wurde, welcher nicht einsatzberechtigt gewesen wäre, weil er in der Vorrunde 2020/21 noch Spiele im Spitzenfussball absolvierte. Der vermeintlich deutliche Sieg der SG wurde so im Anschluss als Forfait-Niederlage gewertet und nachträglich dem Team Seetal zugesprochen.

Das Team hofft auf grosse Unterstützung
Die Verantwortlichen der Vereine Ibach, Schwyz, Muotathal und Brunnen hoffen, dass man dem Team vom Spielfeldrand aus mit einem grossen Fanaufmarsch die notwendige Unterstützung bieten kann. Es wäre toll, wenn mit diesem Support die sensationellen Leistungen der Mannschaft gewürdigt werden würden. Das Finalspiel wird heuer auf neutralem Terrain auf der Fussballanlage Wissenhusen ausgetragen und wird um 12.30 Uhr angepfiffen.
Hopp SG Ibach-Schwyz: HOLT DEN KÜBEL IN DEN TALKESSEL!

Junioren IFV B-Cup-Final: Team Seetal – SG Ibach-Schwyz, Donnerstag, 12.30 Uhr, Fussballanlage Wissenshusen, Schötz.