Vorschau von Oliver Kraaz*

Viel wurde diskutiert auf Social Media, im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen und in den Kaffeepausen. Nun kommt der Big Bang: Die stärkste, dramatischste, teuerste und weltbeste Promotion League-Saison startet in die Rückrunde. Und der SC Kriens mittendrin: Gleich mit dem Heimspiel gegen Basel.

…das war jetzt schön wuchtig, nicht wahr? Fast schon wie im deutschen Werbefernsehen, wenn 3 Kilo-Schweinefleisch für 79 Cents und 17 Liter Coca Cola für nur 3.20 Euro beworben werden. Als «Wochenend-Knaller».

Als «Wochenend-Knaller» würde ich das Startspiel jedoch ohne Weiteres ankündigen. Endlich geht es wieder los nach den Wüstenspielen (kam die Schweiz eigentlich wie angekündigt in den Final?), nach der Dart-WM als Ersatz über die Festtage und der auslaufenden Ski-WM.

Mit den U21-Teams ist es ja etwas wie mit Ersteigertem auf Ebay: Steht zwar was drauf auf der Verpackung, aber erst wenn es vor einem steht, weiss man, was drin ist. Da kann man faustdicke Überraschungen erleben. Daher ist unser Team gefordert. Die Vorbereitung war allerdings vielversprechend. Ein Spiel verloren in Wil, vier gewonnen. Gut, ich habe keines gesehen, weil ich mehr an den Eiskunstlauf-Turnieren meiner Tochter war oder auf dem warmen Sofa Bundesliga im Radio gehört habe. Aber, ich bin bereit für gute Nachrichten.

Wir sollten auch jedes Promotion-League-Spiel geniessen. Der Fussball kann stündlich von der FIFA, der UEFA oder einer anderen wohltätigen Stiftung neu erfunden werden. Wer weiss: Vielleicht stürmt schon in der ersten Halbzeit Gianni Infantino rein, schnappt sich das Platzspeaker-Mikrofon und verkündet: «Alles abgeblasen, aufhören. Morgen beginnt die Continentale-Promotion-League mit Teams aus Andorra, Samoa und dem Bora Bora-Atoll»… ja, dann müssten auch wir in Kriens mitmachen. Aber das ist jetzt alles nur so eine Vision. Kann vom Schweinefleisch und dem Cola verursacht sein.

Willkommen zur stärksten Promotion-League-Rückrunde aller Zeiten. Am Samstag, 18. Februar 2023 startet der SC Kriens um 17:30 Uhr im Stadion Kleinfeld gegen den FC Basel U21. Come on Kriens…

*Geschrieben von Oliver Kraaz. Geboren am 31. August 1970. Oliver Kraaz ist ein ehemaliger SC-Kriens-Junior. Er lebt mit seiner Familie in Zürich und ist seit über 40 Jahren bedingungsloser SCK-Fan.