Spielbericht FC Ebikon:

Im 2. Spiel nach der Winterpause traf der FC Ebikon auswärts auf den FC Rothenburg. Aufgrund des 3:3 im Hinspiel durfte man auch für das Rückspiel so einiges an Spannung erwarten.

Das Spiel begann von beiden Seiten etwas nervös, viele Fehler im Mittelfeld und ein ständiges Hin und Her waren die Folge. Nach 8 Minuten das erste Ausrufezeichen der Rothenburger – Pfostenschuss aus kurzer Distanz nach einem Eigenfehler der Ebikoner Hintermannschaft. Der FC Ebikon blieb weiterhin fehleranfällig und baute so den Gegner immer weiter auf. Es folgte noch die eine oder andere gute Möglichkeit, bis schliesslich ein präziser Distanzschuss in der 25. Spielminute die verdiente Führung für Rothenburg herbeiführte. Der FCE war zwar offensiv bemüht, konnte aber die entscheidenden Zweikämpfe nicht gewinnen. Zuweilen fehlte ein wenig das Abschlussglück.

Nach einer Tätlichkeit (Nachtreten) eines Rothenburgers hinter dem Rücken des Schiedsrichters und somit nicht bestraft, verlor die Sorrentino/Ordonez Truppe komplett den Faden. In der 41. Minute führte wieder eine Unachtsamkeit zu einer gefährlichen Szene im eigenen Strafraum. Ein etwas ungestümes Einsteigen führte zu einem Elfmeter. Der FC Rothenburg verwandelte diesen sicher und stellte auf 2:0. Es kam aus Rontaler Sicht jedoch noch schlimmer. Unmittelbar nach der besten Chance der ersten Halbzeit durch Ordonez für Ebikon, konterten die Rothenburger und bestrafte den FCE mit dem 3:0 für das nachlässige Umschalten. Somit stand man noch vor der Pause einem 3-Tore Rückstand entgegen.

In der Pause hielten die Trainer Ordonez und Sorrentino eine deutliche Pausenansprache. Zudem wurde das System umgestellt. Diese zeigte nach der Pause Wirkung. Zumindest die vielen Eigenfehler wurden nun vermieden. Man stand besser und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Man kam vor allem durch Standards gefährlich vor das Tor. Beim Gegenangriff der Rothenburger in der 58. Spielminute standen die Grünen einmal mehr zu weit weg von Ihrem Gegenspieler. Das 4:0 für das Heimteam war die logische Folge.

Das Spiel war nach einer Stunde also entschieden, dennoch versuchten die Ebikoner immer weiter anzugreifen und kamen auch zu mehreren guten Gelegenheiten durch Aneas oder Troxler nach Eckbällen. Bei einem Freistoss von Santos musste der Torhüter ebenfalls parieren. Doch das Eine Tor wollte in diesem Spiel einfach nicht fallen. Auch weil Sidler in der Nachspielzeit nach einem groben Einsteigen des Gegners den eigentlich klaren Elfmeter nicht zugesprochen bekam. Dies war ein ziemlich gebrauchter Abend für den FCE.

Am nächsten Sonntag hat man beim Heimspiel im Risch gegen den FC Hitzkirch die Möglichkeit, diese Niederlage vergessen zu machen. Zudem hat man nach der Hinspielniederlage mit den Seetalern noch eine Rechnung offen.

Spielbericht FC Rothenburg:

Nachdem der FC Rothenburg das Auftaktspiel von letzter Woche in Küssnacht verloren hatte, wollte man am Samstagabend auf der heimischen Chärnsmatt um jeden Preis die ersten 3 Punkte der Rückrunde holen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Zu Gast war der FC Ebikon, gegen welchen man in der Hinrunde ein 3:3 Unentschieden gespielt hatte und jetzt besiegen wollte.

Die Partie startete unspektakulär und die beiden Mannschaften tasteten sich erstmals ein wenig ab. Die Rothenburger versuchten das Spiel in die Hand zu nehmen, was jedoch nicht 100% gelang. Torchancen gab es in der Startphase vermehrt für die Rothenburger, welche aber stets ungenutzt blieben. Der FC Ebikon tat sich im Offensivspiel etwas schwer und kam nur selten vors Rothenburger Tor. In der 25. Minute konnte der FC Rothenburg durch Davide Di Berardino in Führung gehen, welcher den Ball gekonnt aus der Distanz flach im Tor unterbringen konnte. Spätestens ab diesem Moment konnten die Rothenburger das Spiel besser in die Hand nehmen und kontrollieren. Der FC Ebikon kam in der Folge einige Male vors Rothenburger Tor, konnten aber die Aktionen nicht sauber zu Ende spielen und taten sich schwer vor dem Tor. In der 41. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt; Elfmeter für Rothenburg. Der Captain Pascal Zimmermann verwandelte ihn souverän zu 2:0. Kurz vor der Pause gelang dem FC Rothenburg sogar noch einen Doppelschlag. Emre Dincer konnte in der 43. Minute noch zum 3:0 Pausenstand erhöhen.

Den Schwung aus der 1. Halbzeit konnten die Rothenburger nicht mitnehmen. Es wurde viel gewechselt und der Spielfluss ging bei beiden Mannschaften etwas verloren. Der FC Ebikon kam nun auch öfters in die Gefahrenzone, blieb jedoch stets ohne Treffer. Auch die Rothenburger tauchten nicht mehr so oft im gegnerischen Strafraum auf, bis Yasha Schmid in der 58. Minute nach einer guten Flanke zum 4:0 erhöhen konnte. Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie bereits entschieden. Es gab auf beiden Seiten keine Aufreger mehr bis der Schiedsrichter die Partie abgepfiffen hat.

Verdient siegten die Rothenburger zu Hause gegen den FC Ebikon und konnten den Fehlstart etwas auskorrigieren. Für den FC Rothenburg geht es am Sonntag 02.04. um 15:00 Uhr weiter. Auswärts gegen den SK Root möchte man die nächsten 3 Punkte einfahren. Wir freuen uns auf eure Unterstützung, HOPP ROTHEBORG!

Telegramm FC Rothenburg – FC Ebikon 4:0 (3:0)
Chärnsmatt. – Tore: 25. Davide Di Berardino 1:0. 41. Zimmermann (Penalty) 2:0. 43. Dinçer 3:0. 58. Schmid 4:0. – Rothenburg: Marelli; Cotrim Camacho, Martin, Schöpfer, Portmann, Unternährer, Zimmermann, Davide Di Berardino, Schnider, Schmid, Dinçer. (Durand, Glanzmann, Fries, Matteo Di Berardino). – Ebikon: Fries; Ming, Portmann, Troxler, Rodrigues, Schurtenberger, Roth, Ganaj, Rancic, Aneas Barrios, Ordonez. (Said, Da Fonte Pais, Carneiro Santos, Dugan, Sidler). – Bemerkung: 8. Pfostenschuss Rothenburg.