Der FC Perlen-Buchrain bekommt gegen den FC Gambarogno-Contone die Härte des Abstiegskampfes zu spüren. Gegen die physisch starken Tessiner muss man sich aufgrund eines späten Treffers geschlagen geben – Bitter, da die Partie auf beide Seiten hätte kippen können.

Dass beide Mannschaften keinen frühen Rückstand in Kauf nehmen wollten, wurde mit dem Anpfiff des Spiels ersichtlich. Die beiden Mannschaften versuchten zwar Chancen zu erarbeiten, jedoch waren die Angriffe teilweise ungenau oder auch ideenlos. Der Zustand des Spielfelds und der leichte Regen liessen darauf deuten, dass die Partie durch den Kampf entschieden werden würde. Die erste Aktion der Partie hatten die Perler in der 16. Spielminute. Fecker umkurvt auf der rechten Seite zwar den Keeper der Tessiner, sein Pass in die Mitte wird aber im letzten Moment durch einen zurückeilenden Verteidiger abgefangen. Nach diesem Weckruf kamen die Tessiner immer besser ins Spiel und erspielten sich ihre erste Chance in der 24. Minute. Nach einem langen Ball aus dem linken Halbfeld verfehlt der Kopfball von De Gianbattista das Tor von Schnarwiler nur knapp.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen und fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. In der 38. Minute gehen die Gäste aus dem Tessin mit 0:1 in Führung. Nach einem Ballverlust in der eigenen Platzhälfte und dem anschliessend unglücklichen Defensivverhalten gehen die Tessiner durch Da Silveira mit 0:1 in Führung. Sein Schuss aus ca. 16 Metern schlägt flach in der linken Ecke ein – Schnarwiler ist machtlos. Ein ärgerlicher Rückstand, da er durch einen vermeidbaren Fehler und kurz vor der Pause zu Stande gekommen ist. Mit dem 0:1 ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause und so waren die Perler zu einer Reaktion aufgefordert.

Nominell unverändert änderte sich das Geschehen in der zweiten Halbzeit allerdings. Die Perler zeigten nach dem Pausentee eine gute kämpferische Leistung. Nach einem Ball von Fecker erzielten die Rontaler in der 57. Minute den verdienten Ausgleich. Die Hereingabe aus dem Halbfeld köpft Mirashi mit voller Überzeugung in die rechte untere Ecke. Den Moment der Unsicherheit wollte man auf Seiten der Perler direkt in weiter Tore umnützen. In der Rontaler Druckphase konnten aber keine weiteren Tore erzielt werden – Die Tessiner verteidigten clever und liessen keine Grosschancen zu. Die Partie wurde nun wieder ausgeglichener. Beide Mannschaften war bewusst, dass der nächste Treffer mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Sieger der Partie entscheiden würde.

So war klar, dass der Fokus auf die Defensivarbeit gesetzt wurde und Torchancen Mangelware waren. Als einziges Highlight blieb der Schuss von Hunlede in der 72. Minute. Der Weitschuss kann nach einer ersten Unsicherheit von Gambarogno-Keeper Rajkovacic noch vor dem kurz zuvor eingewechselten Lika im Nachgreifen unter Kontrolle gebracht werden. Die Partie näherte sich langsam dem Ende und eine Punkteteilung wurde immer wahrscheinlicher. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielen die Gäste allerdings den erneuten Führungstreffer. Nach einem erneuten Ballverlust in der eigenen Hälfte, schalten die Tessiner schnell um. Der Ball kommt zum eingewechselten Dias, welcher die Perler-Nachlässigkeit mit seinem Schuss in die rechte untere Ecke eiskalt bestraft. Nach dem erneuten Führungstreffer waren die Perler nicht mehr zu einer Reaktion fähig – folgerichtig endete die Partie nach ca. 95 Minuten mit 1:2.

Eine vermeidbare Niederlage der Perler gegen ein eiskaltes Gambarogno. Die Tessiner kamen während der ganzen Partie zu drei bis vier Torchancen, welche Sie eiskalt ausnutzen und den Rückrundenstart der Rontaler vermiesten. Nun empfängt man am Samstag, 16. März. 2023 (17:00 Uhr), den FC Sursee auf dem heimischen Hinterleisibach. Nun muss ein Vollerfolg her, falls man nicht in eine Abwärtsspirale fallen will. Also Jungs…Nächstes Mal gewinnen wir…lasst den Kopf nicht hängen…

Vorschau: FC Perlen-Buchrain – FC Sursee | Samstag, 16. 03. 2024, 17. 00 Uhr | Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Gambarogno-Contone 1:2 (0:1)
155 Zuschauende – SR: Künzi– Tore: 38. Da Silveira 0:1, 57. Mirashi 1:1, 87. Dias 1:2 – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Wagner, Kilian Wiederkehr©, Gashi (82. Okonkwo), Pouomo; Vrhovac, Funk, Fecker Hunlede, Petkovic (57. Maumar Manuel); Mirashi (70. Lika) – FC Gambarogno-Contone: Rajkovacic; Sargenti, Emanuelle Guidotti, Francois Guidotti (25. Luongo), Mattei; De Gianbattista, Borga © (81. Nikolic), Sciarini (60. Solca); Da Silveira, Barros (66. Bianchi), Muadianvita (66. Dias) – Verwarnungen für Wagner, Gashi, Mirashi, Okonkwo, Emanuelle Guidotti und De Gianbattista.