Zum Rückrundenauftakt trennen sich der SC Buochs und der SC Goldau mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Zum Startspiel in Buochs musste SCG-Trainer Beat Appert auf den abwesenden Capitän Koni Huser verzichten. Dafür stand Rückkehrer Marco Asaro und Neuzugang Adin Pasalic in der Startformation der Tierpärkler.

Keine Tore zur Pause
Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ging es nun wieder um Meisterschaftspunkte. Beide Teams agierten zu Beginn recht zurückhaltend. Der SC Buochs konnte sich allerdings leicht bessere Spielanteile erarbeiten. Gefährliche Möglichkeiten konnten sich die Nidwaldner dennoch nicht erspielen. Auf Goldauer Seite verpasste Simon Schmid die Führung. Sein Schuss ging über das Gehäuse (13.). Zur besten Tormöglichkeit in der ersten Halbzeit kamen die Goldauer. Marco Asaro bediente Zeno Huser und sein Abschluss streifte noch den Torpfosten (31.).

Goldauer Führung durch Huser
Nach der torlosen ersten Halbzeit vergingen keine drei Minuten bis zur ersten Chance der Nidwaldner. Torhüter Bürgler konnte gegen Subasic allerdings klären. Der erste Treffer fiel dann in der 50. Minute. Asaro bediente mit einer platzierten Flanke Zeno Huser und dieser traf per Kopf zur Goldauer Führung. Die Tierpärkler hatten anschliessend die beste Phase im Spiel. Doch der knappe Vorsprung konnte nicht ausgebaut werden. Die Partie war nun einiges attraktiver als noch in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften hatten ihre Druckphasen. Fehlpässe und Ungenauigkeiten stoppten jeweils die Angriffsmöglichkeiten. In der 71. Spielminute fiel dann, der nicht unverdiente Ausgleich für die Nidwaldner. Nach einem Freistoss von Kamerej konnte am zweiten Pfosten, Ardit Kadrija zum 1:1 einnicken. Der SC Buochs drückte in den Schlussminuten auf den zweiten Treffer. Der SC Goldau wirkte dabei nicht mehr ganz so sattelfest und liess einige Angriffe der Buochser zu. Doch es blieb schlussendlich bei der gerechten Punkteteilung.

Für den SC Goldau folgt nun am kommenden Sonntag erneut ein Auswärtsspiel. Die Tierpärkler gastieren beim FC Gambarogno-Contone.

Telegramm SC Buochs – SC Goldau 1:1 (0:0)
Sportplatz Seefeld, 200 Zuschauer. – SR M. Krajinovic. – Tore: 50. Z. Huser 0:1, 71. Kadrija 1:1. – SC Buochs: Primus; Gocic, Bütler, Kadrija, Bühler (61. Fischer); Würmli, Palushi (76. Kaufmann), Kameraj, Subasic (79. Munduki); Bachmann (65. Häfliger), Marinovic (89. Ahmed). – SC Goldau: Bürgler; Pasalic, Persson, Sommaruga, Zumbühl; Walker (71. J. Simoni), Schelbert, J. Ademi (71. Huber), Schmid, Asaro (79. B. Ademi); Z. Huser (85. Christen). – Verwarnungen: 88. Schmid (Foulspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne K. Huser (abwesend), Zeka, L. Simoni, Horath, Music, Kaplan, Sopaj, Amstad.