Der FC verliert trotz einer starken Leistung in der 1. Cuprunde gegen den FC Prishtina Bern mit 2:4-Toren. Das Spiel hätte mit etwas mehr Schlachtenglück durchaus auch gewonnen werden können.

Das Cupspiel fand in Schötz auf Kunstrasen statt, da in Ibach aufgrund der aktuell herrschenden Platzverhältnissen nicht gespielt werden konnte.

Starker FC Prishtina in der 1. Halbzeit
Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der 2. Minute musste Ibachs Schlussmann Koller – er ersetzte den verletzten Stammkeeper Zukaj – ein Geschoss von Emurli mit einem starken Reflex parieren. Praktisch im Gegenzug konnten die Blau-Weissen in Führung gehen. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite lies Keeper Gjokaj Gonçalves Schuss abprallen und Guillen hatte im Anschluss keine Mühe, zum frühen 1:0 für die Pallas-Elf einzunetzen.

Trotz dieser Führung im Rücken war es in der Folge der stark aufspielende Gegner, welcher für die Musik auf dem Sportplatz Wissenhusen sorgte. Die robusten und technisch sehr versierten Berner zeigten schöne Angriffe und prüften die neu formierte Abwehr der Muotadörfler ein ums andere Mal. Immer wieder lancierte Prishtinas Bester Hisham Emulri seine Mitspieler mit klugen Pässen. Doch weder Avdilji (24.) noch Sadriji (33.) konnten Koller vorerst bezwingen.

Ibach stand in dieser Phase wohl solide und taktisch gut, doch nach vorne ging herzlich wenig. Es war wieder Guillen, der in der 37. Minute zentral vor dem Tor für etwas Gefahr sorgte. Sein Schuss streifte dabei nur ganz knapp an der Kiste vorbei.

Dumme Gegentore nach der Pause
Gleich nach dem Pausentee hatten beide Teams Chancen zu weiteren Toren. Dardan Mehmeti und auch Ibachs Gonçalves scheiterten beide an den glänzend parierenden Torhütern.

In der 52. Minute jubelten dann aber die Berner. Sadriji erwischte Koller mit seinem Schuss aus grosser Distanz und erzielte damit den verdienten 1:1-Ausgleich für den Favoriten. Es kam noch schlimmer für die Muotadörfler. Keine zwei Minuten nach dem Gegentreffer kam Annen nach einem riskanten Rückpass von Ardian Laski arg in die Bredouille und liess sich den Ball abnehmen. Emurli fackelte nicht lange und schoss mit dem 1:2 seine Farben in Führung. Ibachs Trainer Pallas reagierte kurz darauf und brachte mit Dominik Steiner einen frischen Spieler in die mittlerweile kräfteraubende Partie.

Ibach mit sehr guter Phase
Der kluge Wechsel zeigte sofort Wirkung und die Blau-Weissen nahmen nun das Zepter resolut in die Hand. In der 61. Minute scheiterte Reichmuth zwar mit einem Pfostenschuss, doch ein paar  Zeigerumdrehungen später jubelte die Pallas-Elf dann. Nach einem starken Freistoss seitlich vom Strafraum Ardian Laskis war es wohl ein Eigentor von Keeper Gjokaj, der den Ball vor dem bereitstehenden N’Tiamoah ins Netz beförderte. Ab da an spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft. Ibach drückte den FC Prishtina stark in die eigene Hälfte und hatte in der 70. Minute grosses Pech, als nach einem tollen Angriff über den eingewechselten Viola und N’Tiamoah Reichmuth wieder nur den Pfosten traf.

Prishtina rappelte sich im Anschluss noch einmal auf und zeigte, warum man in der Meisterschaft so toll unterwegs ist. In der 78. Minute zimmerte Murina seinen Schuss nach einem herrlichen Angriff an den Pfosten. Die Partie wogte nun hin und her, denn auch Guillen scheiterte mit seinem Kopfball kurz darauf nur knapp.

In der 86. Minute blitzte dann die Klasse von Dardan Mehmeti auf. Nach einem Angriff über die rechte Seite und dem Abschluss von Sadriji konnte Keeper Koller zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss des Torjägers war aber auch er dann absolut machtlos. Ibach versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, und kam durch eine Direktabnahme von Guillen fast zum Ausgleich. Es sollte aber nicht sein, denn Avdilji sorgte mit dem 2:4 kurz vor Schluss für den endgültigen Todesstoss Ibachs.

Trotz dieser Niederlage gegen einen sehr starken FC Prishtina kann man im Muotadorf viele Erkenntnisse aus dem ersten Pflichtspiel ziehen. Das Team ist gut drauf und man kann dem Meisterschaftsstart am 14. März daheim gegen den FC Lugano U21 positiv entgegenschauen.

Telegramm FC Ibach – FC Prishtina Bern 2:4 (1:0)
Wissenhusen, Schötz 50 Zuschauer. – SR: Gecici. – Tore: 2. Guillen 1:0, 52. Sadriji 1:1, 54. Emurli 1:2, 65. Laski 2:2, 86. Dardan Mehmeti 2:3, 90. Avdilji 2:4. – FC Ibach: Koller; Laski, Annen, Osella, Lüönd (70. Viola); Reichmuth, Auf der Maur (57. Dominik Steiner), Schlegel, Gonçalves; Guillen, N’Tiamoah. – FC Prishtina Bern: Gjokaj; Krasniqi, Beqaj, Mazreku, Zeqiraj; Lekaj, Emurli (68. Gashi), Sadriji (90. Bujar Mehmeti), Murina (79. Lekaj), Avdilji; Dardan Mehmeti. – Verwarnungen: 31. Gonçalves, 35. Emurli, 53. Zeqiraj (alle wegen Foulspiel), 31. Schlegel, 90. Pallas (beide wegen Reklamieren). – Bemerkungen: Ibach ohne Zukaj, Bento, Martin, Simon Steiner (alle verletzt) und Sahin (noch nicht spielberechtigt).