Nach einer begeisternden und von der Spannung her kaum zu überbietenden Cup Hit steht der FC Littau nach einer Willensleistung im Halbfinal des IFV Cups. Die beiden Mannschaften schenkten sich auf dem sehr gut bespielbaren Terrain von der ersten Minute an nichts, denn im Cup zählt bekanntlich nur der Sieg.

Die Littauer starteten furios in die Partie, und bereits in der 12. Min. „tschäpperte“ es am Gehäuse der Stanser, als Michel Britschgi einen Freistoss an die Latte setzte. Doch keine Zählerumdrehung später dribbelte sich Jan Hostettler im Strafraum durch, und er konnte vom Verteidiger der Stanser nur mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Penalty verwertete Dominic Britschgi souverän zur 1 : 0 Führung. Nun war die Meisterschaftsdepression endgültig abgelegt, denn kaum wieder angespielt, hatte man Jesus Wessley nicht auf dem Radar, doch sein Versuch aus fünf Metern landete im Aus. Nun waren es die Littauer, welche die Fackel in die Hand nahmen, und zündeten immer wieder ein Feuerwerk. Doch sie scheiterten immer wieder am hervorragend disponierten Torhüter der Gäste, oder sündigten im Abschluss. In der 31. Min. konnte nach einem schön vorgetragenen Konter Achermann alleine auf den Littauer Schlussmann ziehen und zum 1 : 1 einschieben. Doch der Platzspeaker konnte den Torschützen kaum erwähnen, brachte Jesus Wessley die blauweissen erneut in Führung. Es war eine Augenweide, wie sich die Littauer  immer wieder mit herrlichen Kombinationen durch den Strafraum der Gäste „schummelten“. In der 38. Minute war es Michel Britschgi, der mit einem mustergültigen Pass seinen Bruder Dominic anspielte, und er mit einem Heber für die Littauer zum 3 : 1 ins Netz traf. Die Stanser beeindruckten jedoch immer wieder mit ihrem schnellen Konterspiel, doch die Littauer Verteidigung legte hier immer wieder erfolgreich sein Veto ein.

In der zweiter Halbzeit waren keine zwei Minuten gespielt, als der Torhüter die Torallergie der Gäste mit einer sensationellen Parade stoppte. Doch die Gäste verzeichneten jetzt ein Chancenplus, und in der 66. Minute konnte Mario Schaub zum verdienten 3 : 2 einschiessen. Nun waren es die Stanser, welche wieder besser ins Spiel fanden. In der 81. Min. hatten die Littauer keinen Zugriff auf den Gegner, und ein Stanser Stürmer konnte nur noch mit einem Foulspiel gebremst werden. Den Penalty verwandelte Ramon Barmettler zum vielumjubelten Ausgleich.

3 : 3 zeigte die Anzeigetafel an, doch das Abenteuer Cup war noch lange nicht beendet. In der 84. Min. überbrachte Colatrella sein Torjäger Gen, und brachte die Littauer erneut 4 : 3 in Führung.  Doch die Gäste wollten sich mit der Niederlage nicht anfreunden, und in der 92. Min. schoss Mario Schaub im Gedränge zum Endresultat von 4 : 4 ein. Nun waren es wieder die Littauer, welche die Verlängerung scheuten, denn ein Vorstoss von Simon Britschgi konnte nur mit einer Textilkontrolle eines Stanser Spielers gebremst werden. Da der Spieler bereits mit einer gelben Karte „vorbelastet“ war, heisst das im Farbenspiel, Rot.

In der Verlängerung büssten beide Mannschaften für das enorme Tempo und warteten gespannt auf den Schlusspfiff des Schiedsrichters. Das Penaltyschiessen durften die Littauer in der Fan Ecke der jungen Littauer Supporter abschliessen, welche mit ihren Transparenten und lauten hopp FC Littau Rufen immer wieder die Brunner/Zwimpfer Boys anfeuerten. Nervenstärke zeigten hier die Littauer, welche alle ihre Penaltys in die Maschen setzen konnten. Hier zeigte sich einmal mehr die mentale Verfassung vom Littauer Torhüter Grüter, welcher den vierten Penalty der Gäste abwehren konnte, und die Littauer in den Halbfinal hievte. Es war ein Spiel auf Messers Schneide mit dem besseren Ende für die an diesem Abend glücklicheren Littauer.

Telegramm Viertelfinal IFV-Cup FC Littau – FC Stans 4:4 (3:1) (5:4 n.P.)
Sportplatz Ruopigen Littau Luzern, 120 Zuschauer.
Schiedsrichter: Imholz Peter, Oberägeri.
Tore: 13. 1 : 0 Dominc Britschig, (Pen), 31. 1 : 1 Achermann, 32. De Jesus Wesseley Joao, 38. 3 : 1 Dominic Britschgi, 66. 3 : 2 Schaub Mario, 81. 3 : 3 Barmettler Ramon, 84. 4 : 3 Colatrella, 92. 4 : 4 Schaub Mario. Penaltyschiessen: 5 : 4 für den FC Littau.
FC Littau: Grüter; Michel Britschgi, Bächler, Baumann, Britschgi Dominic, Fischer, Colatrella, De Jesus Wessley Joao (87. Machado), Hostettler (61. Krasniqi Dardan), Ukshini Xhavit (C), (50. Manetsch), Britschgi Simon.
FC Stans: Barmettler Maurus ; Bühler, Geel, Howald Fabian (76. Gamma), Kuster, Schaub Mario, Lehmann, Lütte (54. Limacher), Howald Sandro (46. Barmettler Ramon), Achermann, Schaub Sandro.
Bemerkungen: 92. Min. Gelb, Rot Stans.