Die Ausgangslage war klar, die Küssnachter A-Junioren mussten das letzte Spiel gegen die AC Taverne gewinnen um in der Coca-Cola Junior League zu verbleiben.

Die AC Taverne hingegen brauchte mindestens ein Unentschieden. ZUdem durfte sich Küssnacht keine fünf Strafpunkte einholen. Also eine delikate Ausganglsage für beide Teams.

Die Gastgeber aus Küssnacht zeigten aber von Beginn weg wer den Ligaerhalt um jeden Preis wollte. So stand es bereits nach fünf Minuten 1:0. Und die Küssnachter mit ihrem Trainer Christian Kunz wollten mehr. die Küssnachter spielten konsequent nach vorne, liessen dem Gegner kaum Möglichkeiten und erhöhten auf insgesamt fünf Treffer bis zum Spielende.

Die Nerven bei den Tessinern lagen blank. Schiedsrichterentscheide führten zu Diskussionen und schlussendlich im Verlaufe der 2. Halbzeit zu einem Platzverweis und damit zum endgültigen Scheitern im Kampf um den Klassenerhalt. Zehn Spielminuten vor Ende nochmals eine Schrecksekunde. Der Küssnachter Filip Kostic bleibt mit Schmerzen liegen und muss notfallmässig mit der Ambulanz hospitalisiert werden. Er erlitt eine Verletzung der Kniescheibe. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute.

fckuessnachta_actavernea56
Der Küssnachter Filip Kostic muss von den Sanitätern behandelt und hospitalisiert werden (Bild: REGIOfussball.ch).

Am Ende gewannen die Küssnachter hochverdient mit 5:0 Toren und ohne zusätzlichen Strafpunkte den Sieg und damit den Klassenerhalt. Direktkonkurrent AC Taverne muss absteigen. Für den Küssnachter Trainer Christian Kunz war es gleichzeitig das Abschiedsspiel nach sieben Jahren beim FC Küssnacht. Er übernimmt künftig die 1. Mannschaft beim Weggiser SC.

Spannung am Tabellenende
Unglaubliche Spannung zeigt am Ende der Frühjahrsrunde ein Blick auf die Tabelle der Coca-Cola Junior League. Am Ende liegen auf den Rängen 9 bis 12 vier Teams mit je 10 Punkten. Absteigen muss die AC Taverne (mit 19 Strafpunkte) und Sassariente (mit 14 Strafpunkte). Den Ligaerhalt schaffen die SG Küssnacht Weggis mit nur neun Strafpunkten und die SG Ibach/Schwyz mit sechs Strafpunkten. Hinweis: Die Strafpunkte der letzten Runde sind noch nicht einberechnet, dürften aber an der Konstellation nichts mehr ändern. Den Tabellensieg holt sich Chiasso vor dem Team OG Kickers.

Das Team bedankt sich bei Christian "Büsi" Kunz für die letzten sieben Jahre (Bild: Jermyn Dreisow).
Das Team bedankt sich bei Christian „Büsi“ Kunz für die letzten sieben Jahre (Bild: Jermyn Dreisow).