Cup: AS Timau – FC Sursee 0:5 (0:3)

Die Bader-Elf hat sich in Basel von der besten Seite gezeigt und die 2. Quali-Runde im Schweizer Cup mit 0:5 gewonnen.

Nach einem Abtasten auf beiden Seiten waren es die Gäste aus Sursee, die nach einer halben Stunde das Zepter in die Hand nahmen. Innert 5 Minuten (von der 33. – 38. Min) schossen zweimal Hasani und Malbasic zur 0:3 Führung. Timau konnte nicht mehr reagieren und was vor das Sursee-Tor kam, war sichere Beute von Keeper Kraniqi.

In der zweiten Hälfte nahm Sursee das Fuss vom Gas, die Schlussoffensive brachte noch Treffer Nr. 4 und 5 durch Orana und Murati. Somit steht Sursee am Wochenende vom 23.6. vor dem finalen Treffen gegen den FC Willisau. Der Sieger in diesem Derby wird im Herbst in die 1. Hauptrunde in den Schweizer Cup einziehen und hätte dann die Chance, auf einen grossen Gegner aus der Super League zu treffen.

Am kommenden Samstag trifft die Bader-Elf auf den souveränen Leader aus Paradiso. Die Gäste aus dem Tessin führen mit 7 Punkten Vorsprung die Tabelle an. In den bisherigen 18 Spielen hat die Mannschaft lediglich 12 Gegentore erhalten. Dies ist der absolute Spitzenwert und einer der Hauptgründe, dass das Team auf Platz eins steht.

Sursee hat in Basel jedoch gezeigt, dass es Tore schiessen kann. Wichtig ist jedoch, sich auf dem eigenen Platz nicht auskontern zu lassen. Paradiso braucht wenig Chancen, zum Erfolg zu kommen. Mit einem Sieg könnte das Ziel «beste Innerschweizer Mannschaft in der Gruppe 4» noch erreicht werden.

Vorschau: Samstag, 27. April 2019, 16.30 Uhr, FC Sursee – FC Paradiso.