Nach einer diskussionslosen Niederlage in der Vorrunde wollte sich das Heimteam aus Escholzmatt revanchieren und das Rennen um die Aufstiegsplätze neu lancieren. Während die erste Halbzeit noch ausgeglichen schien, folgte im zweiten Durchgang ein Leistungseinbruch bei den Hausherren, den die Gäste mit drei Toren innert zwölf Minuten bestraften.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Beide Teams starteten vor einer stattlichen Kulisse noch etwas verhalten in die Partie. Nach vielen Spielen auf fremdem Terrain mussten sich die beiden Mannschaften zuerst an den Platz gewöhnen. Nach der Findungsphase ging es gleich mit mehreren hochkarätigen Chancen zur Sache. Der FC Schüpfheim setzte wieder voll auf seine Stärken und kam vor allem mit langen Bällen und gefährlichen Standards vor das Tor.

Durch einen Standard verzeichneten die Gäste auch die erste grosse Chance. Ein Freistoss auf den zweiten Pfosten fand den Kopf von Julian Eicher, dieser brachte den Ball nochmals zur Mitte, wo die Angreifer der Gäste aber einen Schritt zu spät waren und damit die Führung verpassten. Wenige Minuten später hätte Marc Schmid auf der anderen Seite für die Führung sorgen können. Nach einem Zuspiel in die Tiefe liess er seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen, sein Abschluss war jedoch zu unplatziert und damit sichere Beute für den Torhüter. Jason Schöpfer setzte sich wenig später ähnlich in Szene, konnte den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbringen.

In der 19. Minute war es schliesslich Julian Eicher auf Seiten der Gäste, der für den ersten Jubel bei Team und Fans sorgte. Wenig überraschend fiel der Treffer nach einem Standard, der kopfballstarke Verteidiger wurde am zweiten Pfosten sträflich alleine gelassen und konnte problemlos einnicken. In der Folge erhöhte das Heimteam den Druck und suchte den Ausgleich, blieb damit aber lange erfolglos. Den Ausgleich machte schliesslich der stark aufgelegte Marc Schmid möglich, als er vom Schüpfheimer Schlussmann regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jason Schöpfer souverän. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es somit mit einem 1:1 in die Kabinen.

Einbruch bei den Escholzmattern
Der FC Schüpfheim erwischte zu Beginn des zweiten Durchgangs den besseren Start. Das Spielgeschehen verlagerte sich in die Platzhälfte des Heimteams, zwingende Aktionen kamen dabei aber nicht heraus. Der FC Escholzmatt-Marbach löste sich zwar immer mehr von diesem Druck, in der 59. Minute fiel dennoch der Führungstreffer für die Rot-Weissen. Ein langer Ball über die Abwehr landete bei Joel Zihlmann. Sein Abschluss aus spitzem Winkel konnte von Ian Glanzmann noch pariert werden, den Nachschuss verwandelte Kevin Vogel aber sicher und erhöhte damit auf 1:2.

Nur zwei Minuten später doppelte der FC Schüpfheim gleich nach, nachdem Manuel Emmenegger einen Eckball an Freund und Feind vorbei ins Tor zirkelte. Mit diesem Gegentreffer schien die Moral beim FC Escholzmatt-Marbach etwas gebrochen, grossartige Chancen konnten nämlich nicht mehr erarbeitet werden. Der FC Schüpfheim erhöhte in der 71. Minute gar auf 1:4, nachdem ein Abstimmungsfehler in der Escholzmatter Defensive zu einem Elfmeter führte. Manuel Emmenegger nahm sich dieser Aufgabe an, verwandelte sicher und liess sich als Doppeltorschütze feiern. Das Spiel war damit durch, der FC Schüpfheim nutzte die Schwächenphase der Escholzmatter gnadenlos aus und gewinnt letztlich klar mit 1:4.

Der FC Escholzmatt-Marbach bleibt damit im Tabellenmittelfeld stecken, während der FC Schüpfheim weiterhin punktverlustlos an der Spitze steht. Für beide Teams geht es am Samstag, den 06.04.24, um 18:00 Uhr weiter. Der FC Escholzmatt-Marbach reist zum letztplatzierten FC Triengen und braucht einen Sieg, um sich die Chance auf den zweiten Platz nicht zu verbauen. Der FC Schüpfheim empfängt den FC Malters.

Telegramm 4. Liga FC Escholzmatt-Marbach – FC Schüpfheim 1:4 (1:1)
Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt – Zuschauer: 200 – Tore: 19. Julian Eicher 0:1, 36. Jason Schöpfer 1:1, 59. Kevin Vogel 1:2, 61. Manuel Emmenegger 1:3, 71. Manuel Emmenegger 1:4.
Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Arber Krasniqi, Stefan Wüthrich, Oliver Knüsel, Dario Doppmann, Adnan Tola, Ashti Amir, Lili Kqira, Joshua Schmidiger, Jason Schöpfer, Marc Schmid
Einwechselspieler: Fabian Portmann, Mario Schmidiger, Maran Mohanarangan, Thomas Niederberger, Enis Morina, Dorenton Berisha
Trainer: Elvis Kqira, Lili Kqira.
Schüpfheim, Startaufstellung: Remo Troxler, Nathan Stalder, Joel Fahrni, Patrick Emmenegger, Julian Eicher, Manuel Emmenegger, Luca Fahrni, Noel Hodel, Nick Bieri, Joel Zihlmann, Kevin Vogel
Einwechselspieler: Daniel Emmenegger, Sandro Hodel, Dario Schmid, Michael Tellenbach, David Emmenegger, Tobias Kaufmann, Kilian Wicki
Trainer: André Britschgi, Meryl Meyer.