Mit einem klaren 1:5 Sieg für die Gäste aus dem Entlebuch, wartet der FC Grosswangen noch immer auf drei Punkte in der Rückrunde. Wie bereits in der vorherigen Saison sind es erneut Verletzungsprobleme, welche dem Vorrundenmeister zu schaffen macht. Insbesondere dank grösserem Kampfgeist und den drei Toren durch Micha Schmid kämpft sich der FC Entlebuch weiter an die Tabellenspitze vor.

Bei vorsommerlichen Wetter waren die zahlreich angereisten Zuschauer gespannt auf eine umkämpfte und spannende Partie im Grosswanger Gutmoos. Bereits früh war jedoch klar, welche Mannschaft das Spielzepter an diesem Abend übernehmen wird.

Blitzstart der Gäste
Direkt nach Anpfiff liessen die Entlebucher den Ball durch ihre eigenen Reihen laufen und übten so Druck auf die Grosswanger Verteidigung aus. Nach einem geschickten Pass auf die rechte Aussenbahn landete das Leder, nach der Anschliessenden Flanke, beim mitgelaufenen Luis Bachman. Per Volley verwandelte er den Ball im Tornetz zur frühzeitigen 0:1 Führung in der dritten Spielminute. Es schien im Anschluss so, als konnte selbst dieses Gegentor, den FC Grosswangen-Ettiswil nicht wachrütteln. Im Gegenteil waren es die Entlebucher, die weiterhin dominierten und den Weg zum Tor suchten. Nach rund 20. Spielminuten fand dann aber auch der FC Grosswangen-Ettiswil so langsam Zugang zu Spiel. Mit einem ersten Fernschuss, durch Flügelspieler Zeder, wurde somit auch der Entlebucher Torwart ein erstes Mal geprüft. Kurze Zeit später musste das Heimteam dann zum zweiten Mal wechseln. Der bereits angeschlagene Noel Luternauer musste das Spielfeld vorzeitig verlassen und wurde durch Sven Baumeler ersetzt.

Torreiche Minuten vor der Halbzeitpause
Die Freude der Grosswanger Fans war gross, als Fabian Ukaj in der 43. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen konnte. Barbarez spielte einen tollen Steilpass in Richtung Straffraummitte, wobei sich Ukaj gegen zwei Verteidiger im Laufduell durchsetzte und den Ball knapp am rausstürmenden Torhüter vorbeispitzeln konnte. Die Freude der Gastgeber war jedoch nur von kurzer Dauer und es kam zum Doppelschlag der Entlebucher Offensive mit Micha Schmid. Kaum wiederangepfiffen landete der Ball im Strafraum beim Entlebücher Sürmer Schmid, mit dem Rücken zum Tor. Geschickt deckte er den Ball ab und versenkte ihn anschliessend mit einem Flachschuss aus der Drehung in die rechten Torhälfte. Nur zwei Minuten später, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, war es dann bereits wieder Schmid, welcher nach einer Flanke per Kopf zum 1:3 traf. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

Grosswangen auch in der zweiten Halbzeit wirkungslos
Nachdem sich das Heimteam vom Doppelschock vor der Pause erholen konnte, verlief das Spiel in etwas ruhigeren Phasen. Beidseitig tätigten die Trainer Spielerwechsel, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Nichtsdestotrotz waren es weiterhin die Entlebucher, welche das Spiel bestimmten und insgesamt überzeugter auftraten. In der 59. Minute landete der Ball erneut im Grosswanger Tor. Nach einem Ballverlust der Grosswanger defensive scheiterte Entlebuch zuerst am Torhüter Andre Memaj, konnte jedoch den abgelenkten Schuss durch Ivo Thalmann zum 1:4 verwandeln. Die Motivation und Kampfwille war nun beim Heimteam auf einem Tiefpunkt angekommen und eine Aufholaktion gegen die abgeklärten Gäste schien unmöglich. So gelang den Entlebuchern in der 70. Minute dann auch das letzte Tor zum 1:5. Erneut war es Micha Schmid, welcher nun mit seinem dritten Tor einen Hattrick erzielte. Nach einigen weiteren Wechseln auf beiden Seiten und insgesamt unspektakulären Schlussminuten beendete der Unparteiische das Spiel. Ein verdienter Punktegewinn für die Gäste aus Entlebuch.

Am nächsten Samstag, 13. April (18:15), trifft der FC Grosswangen-Ettiswil auswärts auf den FC Schötz II. Der FC Entlebuch trifft am selben Tag (17:00) zuhause auf den FC Buttisholz.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Entlebuch 1:5 (1:3)
Grosswangen-Ettiswil – Entlebuch
Gutmoos – 315 Zuschauende.
Tore: 3. L. Bachmann 0:1, 43. Ukaj 1:1, 45. Schmid 1:2, 45. (+2) Schmid 1:3, 59. Thalmann 1:4, 70. Schmid 1:5.
FC Grosswangen-Ettiswil: Memaj; Selimi (46. Müller), Nimi, Wirz (22. Neziri), E. Wälti (76. Künzli), Marti (64. Vonwyl), Ukaj, Barbarez, Zeder, Bösch, Luternauer (26. Baumeler).
FC Entlebuch: Stöckli; P. Wigger, Unternährer, Lötscher, L. Bachmann (72. Bieri), Thalmann, Portmann, R. Wigger (66. Mahler), Röösli (46. S. Bachmann), Schmid, Hofstetter (60. U. Renggli).