Mit einem 4:0 Heimsieg gegen den FC Thun löst die Luzerner U17 ihre Pflichtaufgabe.

Nach den zwei Niederlagen vor der Osterpause wollten die Luzerner gegen den FC Thun unbedingt auf die Siegesstrasse zurückkehren. Entsprechend motiviert gingen sie das Spiel auf dem etwas stumpfen Rasenplatz an. Zu Beginn fehlte es jedoch an guten Ideen, um die Berner Oberländer in Verlegenheit zu bringen. Diese machten mit einem 3-5-2 System die Räume eng und gingen sehr robust in die Zweikämpfe.

Der FC Luzern war zwar mit Ballbesitz die aktivere Mannschaft, ohne aber vielversprechende Angriffe zu kreieren. So waren es die Gäste, welche in den ersten 30 Minuten zweimal gefährlich vor dem Luzerner Kasten auftauchten. Doch beide Male konnte der FCL-Torwart das Duell gegen den gegnerischen Angreifer für sich entscheiden.

Als sich das vierte torlose FCL U17 Pausenremis in Serie abzuzeichnen begann, schlugen die Jungs in den blauen Heimtrikots zu. In der 43. Minute setzte sich der Mittelfeldstratege mit viel Überzeugung entlang der Seitenlinie durch. Sein Zuspiel in den Strafraum wurde vom Flügelstürmer in die Maschen bugsiert.

Die Thuner zeigten sich sichtlich geschockt. Zwei Zeigerumdrehungen später unterlief ihnen ein individueller Fehler beim Spielaufbau. Der FCL-Mittelfeldspieler belohnte sich für sein energisches Anlaufen, übernahm das Spielgerät und netzte souverän zum 2:0 ein.

Mit der Doppelführung im Rücken kehrte bei den Innerschweizern im zweiten Durchgang die Ruhe und Sicherheit zurück. Nun nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Blauweiss übernahm das Zepter. Mit Pässen in die Tiefe kam man jetzt hinter die Abwehr der Berner Oberländer und zu guten Torchancen.

In der 60. Minute erhöhte der Luzerner Stürmer auf 3:0 und entschied damit die Partie. Die Thuner glaubten danach nicht mehr an eine Wende. Ihr Pressing hatte nicht mehr die gleiche Intensität und offensiv traten sie kaum mehr in Erscheinung. Das Spielgeschehen verlagerte sich dadurch mehrheitlich in die Platzhälfte der Gäste.

Trotzdem sollte dem FC Luzern aus dem Spiel heraus kein weiteres Tor mehr gelingen. Dafür fehlte bei der einen oder anderen Aktion die Entschlossenheit. So war es ein Standard, der am Ursprung des letzten Treffers stand. Ein perfekt getretener Eckball wurde am hinteren Torpfosten mittels Direktabnahme zum 4:0 verwertet.

Am nächsten Samstag reist die FCL U17 ins Waadtland. Gegner ist der FC Lausanne Sport. Ein spannender und interessanter Kräftevergleich. In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams auf der Luzerner Allmend mit einem spektakulären 3:3 Unentschieden.

Telegramm FC Luzern U17 – FC Thun Berner Oberland U17 4:0 (2:0)
Sportanlagen Allmend, Luzern – 6. April 2024
FC Luzern U17: Mutschler; Vukmirovic (55. Sreckovic), Kurmann (C), Gamper, Bachmann; Graf (63. Bossart); Zimmermann, Muff; Walker (55. Stalder), Radovanovic (71. Demi), Caputo (63. Saliu)
Tore: 43. Caputo (Muff) 1:0, 45. Zimmermann 2:0, 61. Radovanovic (Graf) 3:0, 84. Stalder (Muff) 4:0
Verwarnung: 54. Muff.