FCL U19
Die Offensiv-Maschinerie der U19 läuft wie geschmiert, die U19 schiesst sieben Tore. Das Spielgeschehen war aber zu Beginn der Partie keinesfalls so deutlich wie das Resultat erscheint, doch der Reihe nach:

Thun konnte mit dem ersten Angriff bereits nach zwei Minuten in Führung gehen. Die Luzerner wurden zwar kalt geduscht, doch versuchten schnell eine Reaktion zu zeigen. Dies gelang: Knaak im Alleingang und Kozarac nach einem Eckball drehten die Partie innerhalb noch vor Ablauf einer halben Stunde. Doch es war noch längst nicht alles gut. In der Defensive war der FCL anfällig, die entscheidenden Meter versuchte man zu sparen, in den Duellen war man zu wenig konsequent. So überraschte es nicht, dass Thun postwendend wieder ausgleichen konnte. Mit einem einfachen Pass liess sich die ganze Luzerner Hintermannschaft aushebeln. Doch auch diesmal kam die Reaktion des FCL prompt: Fiechter gelang per Penalty mit dem nächsten Angriff die erneute Führung. Nun war die Partie in die richtigen Bahnen gelenkt, eine wilde erste Halbzeit ging langsam zu Ende. Luzern erarbeitete sich noch vor der Pause mit schnellem Spiel gute Chancen und in der Defensive stand man sicherer. Zaric’s Treffer zum 4-2 noch vor der Pause war sehenswert herausgespielt.

Nach der Pause wirkte der FCL deutlich souveräner, Thun fand kein Rezept gegen immer sicherer agierende Luzerner. Chance um Chance konnte man sich erspielen, drei davon mündeten in schöne Tore. Kalauz zum 5-2 und zwei Mal Vasovic erhöhten das Score konstant und dies in dieser Phase des Spiels auch verdient.

Luzern kann mit diesem Sieg die Playoff-Ambitionen eindrücklich unterstreichen.

Telegramm FC Thun U19 – FC Luzern U19 2:7 (2:4)
6.4.24 – Stockhorn-Arena
Aufstellung FC Luzern: Huwiler, Keller (67. Yohannes), Moos, Kozarac, Theiler, Kalauz (67. Bachmann), Näpfer, Knaak, Shala (30. Zaric), Fiechter (60. Cvetkovic), Vasovic.
Tore: 2. 1:0 Thun, 8. 1:1 Knaak, 27. 1:2 Kozarac, 29. 2:2 Thun, 32. 2:3 Fiechter, 35. 2:4 Zaric, 57. 2:5 Kalauz, 66. 2:6 Vasovic, 78. 2:7 Vasovic

FCL U18: DANK 3 PUNKTEN IN ZÜRICH TABELLENFÜHRUNG BEHAUPTET
Auswärts in Zürich landet die U-18 einen 0:2 Sieg und verteidigt ihre Tabellenführung.

Das hohe Pressing der viertplatzierten Zürcher versuchten die Innerschweizer immer wieder mit schnörkellosem Spielaufbau in die Tiefe zu überspielen. Das gelang ihnen mehrmals. Ein erstes Mal nach 12 Minuten, als Tröster nach einem weiten Zuspiel allein auf den FCZ-Torhüter zulief und von diesem nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. In der 19. Minute schalteten die Luzerner nach einer Balleroberung schnell um und nutzten den Raum im Rücken der Zürcher Abwehrreihe. Silva Ferreira lancierte Müller, welcher auf den gegnerischen Goalie zustürmen konnte und zum 0:1 einschob.

Nach 53 Minuten konnten die Innerschweizer auf 0:2 erhöhen. Wiederum schalteten die Luzerner nach einem Ballgewinn schnell in die Tiefe um. Tröster vernaschte seinen Gegner und passte zur Mitte, wo Selishta herangesprintet kam und den zweiten FCL-Treffer markierte.

Die letzte halbe Stunde drückte der FCZ zunehmend Richtung Luzerner Tor und suchte den Anschlusstreffer. Die Innerschweizer verteidigten jedoch sehr solidarisch und leidenschaftlich und liessen kaum Abschlüsse des Heimteams zu.

Telegramm Zürich U-18 – FC Luzern U-18 0:2 (0:1)
6.4.24 – Heerenschürli, Zürich
Aufstellung FCL: Bieler; Kabashi, Muccia, Hodel, Röösli; Müller (58. Schacher), Pouomo, Silva Ferreira (58. Mitrovic), Horat (58. Ejupi); Tröster (73. Kreienbühl), Selishta (82. Huber).
Tore: 19. Müller 0:1, 53. Selishta 0:2.

FCL U16: SIEG GEGEN DEN FC THUN-BERNER OBERLAND
Von der ersten Minute an trat der FC Luzern mit einem klaren Plan auf den Platz: Angriffsfussball. Dieser zielstrebige Beginn zahlte sich schnell aus. Luzern erarbeitete sich einige vielversprechende Chancen und ging bereits nach 8 Minuten durch einen sicher verwandelten Penalty in Führung. Die Überlegenheit der Luzerner war offensichtlich, und es schien nur eine Frage der Zeit, bis weitere Tore fallen würden. Trotz zahlreicher Gelegenheiten mussten man jedoch bis zur 40. Minute auf das erlösende 2:0 warten. Der FC Luzern dominierte die Partie nach Belieben, liess aber im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen. Mehrfach scheiterte man knapp oder traf die falschen Entscheidungen im letzten Drittel.

Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen wenig. Luzern blieb die spielbestimmende Mannschaft und suchte entschlossen nach der Entscheidung. Im Abschluss agierte man jedoch zu fahrig und inkonsequent vor dem Tor des Gegners. Erst in der 67. Minute fiel mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Ein Tor, das den Luzerner Bemühungen endlich gerecht wurde. Der FC Thun-Berner Oberland, der über die gesamte Spielzeit nur zu ein paar Abschlüssen kam, fand gegen die gut organisierte Luzerner Defensive kein Mittel. Die wenigen Chancen, die sich dem Team boten, wurden souverän verteidigt oder blieben ohne zwingenden Abschluss. Alles in allem war es ein hochverdienter Sieg für die Luzerner, die das Spiel über weite Strecken klar dominierten. Der einzige Vorwurf, der ihnen zu machen ist, betrifft die Chancenverwertung. Hätten sie ihre Überlegenheit früher in Tore umgemünzt, hätte die Partie schon viel früher entschieden sein können.

Telegramm FC Luzern U16 – FC Thun-Berner Oberland 3:0 (2:0)
Samstag, 06.04.2024 – Allmend Süd, Luzern
FCL U16: Beka, Koi, Beeler, Mahic, Sadikaj, Kaufmann D. (80′ Weiler), Lazri (68′ Hoxha), Demaku, Stämpfli (58′ Destani), Do Amaral (68′ da Silva), Wyss
Tore: 08′ 1:0 Lazri, 40′ 2:0 Wyss, 67′ 3:0 Destani

FCL U15: LUZERNER U15 SIEGT IM SPITZENSPIEL GEGEN GC
Bei sommerlichen Temperaturen kam es auf der Luzerner Allmend zum Spitzenspiel zwischen dem Ersten und Zweiten. Beide Teams waren vor der Begegnung in der Meisterschaft noch ungeschlagen.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Zürich. Mit schnell vorgetragenen Kontern überrumpelten sie die Luzerner Defensive mehrfach und kamen dabei zu mehreren Grosschancen. Zwei davon nutzten sie zur 0:2 Führung. Selbst eine höhere Führung wäre in der Anfangsphase möglich gewesen.

Nach etwa 20 Minuten wachten die Luzerner aber aus ihrer Lethargie auf und konnten durch Aldin Smajic auf 1:2 verkürzen. Dieses Tor schien die Mannschaft zu beflügeln. Innerhalb von 5 Minuten wurde der zwei Tore Rückstand in eine Führung umgewandelt. Noé Rothenfluh traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 2:2 und Nikola Gutovic aus Nahdistanz zum 3:2. Von da an dominierten die Luzerner das Spiel und kamen zu einer Vielzahl von Torchancen. Auch defensiv stand man jetzt sicherer und lies kaum noch etwas zu. Kurz vor der Pause traf Aldin Smajic zum 4:2. Zusätzlich schwächten sich die Zürcher noch durch eine rote Karte.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Luzerner das Spiel und liessen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Aldin Smajic konnte mit zwei weiteren Toren das Ergebnis auf 6:2 stellen. In der Schlussphase liessen die Luzerner die Zügel etwas zu locker, so dass GC zu mehreren Chancen kam und in der Nachspielzeit sogar noch zwei Tore erzielen konnte.

Am Ende siegen die Luzerner, trotz verschlafener Anfangsphase verdient und schieben sich mit dem Sieg an GC vorbei auf den ersten Tabellenplatz.

Telegramm FC Luzern vs. Grasshopper Club Zürich 6:4 (4:2)
Sa. 06.04.2024 – Sportanlagen Allmend, Luzern
Aufstellung FC Luzern: Kälin – Vidos, Bucher, Röösli (71′ Thaqi), Heinrich – Zimmerman, Zeqa (63′ Bajraj), Smajic, Tunaj (71′ Schmid) – Rothenfluh (63′ Meier), Gutovic (71′ Garcia)
Tore: 0:1 GC (13′), 0:2 GC (15′), 1:2 A. Smajic (21′), 2:2 N. Rothenfluh (22′), 3:2 N. Gutovic (25′), 4:2 A. Smajic (41′), 5:2 A. Smajic (58′), 6:2 A. Smajic (78′), 6:3 GC (90′), 6:4 GC (90+3′).