FCL U18: DEUTLICHER HEIMSIEG NACH ANFANGSSCHWIERIGKEITEN
Nur 17 Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen gewinnt die U-18 gegen Liechtenstein wiederum mit 5:0. Im Gegensatz zur Begegnung vor Ostern in Vaduz, bekundeten die Luzerner zu Hause in der ersten Halbzeit Mühe, zeigten eine dürftige Leistung und mussten mehrmals das Glück in Anspruch nehmen. Dank einem direkt verwandelten Freistosstor von Selishta ging man trotz ungenügender Darbietung in den ersten 45 Spielminuten mit einer 1:0 Führung in die Pause. Diese schien den Blauweissen gut getan zu haben.

Nur 41 Sekunden nach Wiederaufnahme der Partie erhöhte der eben erst eingewechselt Mitrovic auf 2:0. Der FCL spielte fortan mit mehr Präzision und war deutlich präsenter im Kopf als noch in der ersten Halbzeit. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun zunehmend in die Hälfte der Liechtensteiner. In der 52. Minute legte Schacher nach einem beherzten Sturmlauf perfekt auf Selishta auf. Der Topskorer liess sich nicht zweimal bitten und schob zum 3:0 ein. Nur fünf Minuten später reagierte Mitrovic nach einem abgewehrten Schuss am schnellsten und machte seinen Doppelpack klar. Nach etwas mehr als einer Stunde bediente Pouomo im gegnerischen Strafraum Selistha und dieser traf zum dritten Mal zum 5:0 Endresultat.

Telegramm FC Luzern U-18 – Liechtenstein U-18 5:0 (1:0)
13.4.24 – Allmend Süd, Luzern
Aufstellung FCL: Bieler; Kabashi (46. Mitrovic), Schacher, Hodel, Röösli; Pouomo, Silva Ferreira (63. Kreienbühl), Muccia; Huber (33. Stalder), Selishta (73. Pavlovic), Horat (63. Tomic).
Tore: 43. Selishta 1:0, 46. Mitrovic 2:0, 52. Selishta 3:0, 57. Mitrovic 4:0, 65. Selishta 5:0.

FCL U19: ARBEITSSIEG GEGEN LAUSANNE
Die Umstellung auf Naturrasen gepaart mit der Frühlingswärme liessen kein schnelles Spiel zu. Zudem agierte der Gast aus Lausanne tief in der eigenen Hälfte um mit schnellen Kontern das Heil zu suchen. Luzern brauchte ein paar Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Lausanne konnte zwei Mal mit schnellem Umschaltspiel Gefahr vor dem Tor erzeugen. Dem FCL fehlten oft die zündenden Ideen in die Gefahrenzone zu kommen. Und wenn dies aber gelang: Fehlte die letzte Präzision im letzten Pass. Freimanns wuchtiger Kopfball nach einem Eckball zur 1-0-Führung kam da gerade recht. Der FCL agierte sicherer, liess aber die den letzten Biss in den Umschaltmomenten vermissen. So plätscherte das Spiel dahin und genau dies nutzten die Waadtländer zum Ausgleich. Eine Unachtsamkeit in der Defensive brachte der Ausgleich und zugleich das Pausenresultat.

Die zweite Hälfte begann Luzern wieder entschlossener und wurden schon bald belohnt. Knaak verwertete eiskalt im Strafraum. Das Heimteam hatte das Spiel nun im Griff, suchte abgeklärt das dritte Tor, welches aber nicht fiel. In der letzten Druckphase der Gäste konnte der Lausanne-Stürmer im Strafraum nur noch mit einem Foul gebremst werden Torhüter Huwiler parierte den Elfmeter aber mirakulös und hielt so den nächsten Sieg fest. Luzern war das bessere Team, konnte aber gegen gut verteidigende Lausanner nicht restlos überzeugen. MIt dem nun sechsten Sieg in Serie hat man einen grossen Schritt Richtung Playoffs gemacht. Nun kann mit Vertrauen das Cupfinale gegen den FC Zürich in Angriff genommen werden.

Telegramm FC Luzern U19 – Lausanne Sports U19 2:1 (1:1)
13.04.2024 – Allmend Süd
Aufstellung FC Luzern: Huwiler, Keller (60 Yohannes), Kozarac, Freimann, Studer, Kalauz (78. Theiler), Nàpfer, Knaak (70. Cvetkovic), Zaric (60. Bachmann), Fichter (70. Tröster), Vasovic.
Tore: 15. 1:0 Freimann, 30. 1:1 Lausanne, 50. 2:1 Knaak
Bemerkungen: 82. Huwiler hält Foulpenalty.

FCL U17: KNAPPE NIEDERLAGE IM WAADTLAND
Gegen den FC Lausanne-Sport muss sich die U17 mit 2:3 geschlagen geben. Die FCL U17 gastierte bei den formstarken Waadtländern, die nach der Winterpause mit 14 Punkten aus 6 Spielen noch ungeschlagen sind. Bei sommerlichen Temperaturen eine knifflige Aufgabe für Blauweiss.

Das Heimteam startete mit entsprechend grossem Selbstvertrauen und liess den Ball gut zirkulieren. Die Luzerner kamen oft einen Schritt zu spät und sahen sich zu Beginn mit Abwehrarbeit konfrontiert. Nach einem riskanten Querpass in der eigenen Platzhälfte konnte der frühe Rückstand gerade noch verhindert werden. Es blieb weiterhin eine einseitige Angelegenheit. Der FCL fand kein Rezept gegen die spielstarken Lausanner. Die Gastgeber erhöhten den Druck und erarbeiteten sich Torchancen. Ihre Führung in der 25. Minute war durchaus verdient.

Nach enttäuschenden ersten 30 Minuten stellten die Innerschweizer das Spielsystem von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2 mit Raute um. Nun hatten sie mehr Zugriff auf die Partie. Erste offensive Akzente wurden gesetzt und auf der Torschussstatistik war man jetzt auch vertreten. Wirklich zwingendes war jedoch nicht dabei und so ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabine. Mit gleichem Spielsystem, aber mit drei neuen Spielern gingen die Luzerner die zweite Hälfte an. Jetzt stimmten die Marschrichtung und die Präsenz auf dem Platz. Der FCL dominierte und testete die gegnerische Abwehr.

Gleich nach Wiederanpfiff schnupperten die Luzerner erstmals am Ausgleich. Doch der Torschuss wurde von einem Verteidiger in extremis abgewehrt. In der 52. Minute verhinderte der Pfosten das 1:1. Kurz darauf war der erste Treffer aber Tatsache. Der eingewechselte Stürmer traf wuchtig in den Netzhimmel. Das Momentum schien auf der Seite der Luzerner zu sein, die nun spielbestimmend waren. Einige gute Angriffe konnten lanciert werden. Das durchaus mögliche zweite Tor wollte jedoch nicht gelingen.

Dies sollte sich rächen. Entgegen dem Spielverlauf ging der FC Lausanne-Sport in der 73. Minute mit einem Weitschuss erneut in Führung. Ein richtiger Dämpfer für die Luzerner Jungs. Das Tempo und die Dominanz gingen dadurch etwas verloren. Jetzt war es wieder eine ausgeglichene Partie. Die Luzerner stellten auf eine 3er Abwehr um und riskierten einiges. Dadurch entstanden freie Räume für die Westschweizer. Prompt erzielten diese nach einem weiten Ball über die hochstehende FCL-Abwehr das 3:1. Schade, denn drei Minuten zuvor fehlte dem FC Luzern nach einer Ecke nur ganz wenig zum Ausgleich.

Noch gaben sich die Innerschweizer nicht geschlagen. Mit viel Moral stemmten sie sich gegen die Niederlage und erzielten in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es leider nicht, obwohl es in den letzten Spielminuten nochmals hektisch wurde. Die Niederlage ist hauptsächlich auf den etwas energielosen Auftritt in den ersten 30 Minuten zurückzuführen. Nach der Systemumstellung zeigten die Luzerner aber eine erfreuliche Reaktion und ein Punktgewinn wäre aufgrund der dominanten Phase nach der Pause durchaus möglich gewesen.

Am nächsten Samstag kommt es auf den Sportanlagen Allmend um 14.00 Uhr zum Spitzenkampf gegen den BSC Young Boys. Die Berner liegen nur einen Punkt hinter der FCL U17 auf dem dritten Rang.

Telegramm FC Lausanne-Sport – FC Luzern U17 3:2 (1:0)
Stade de la Tuilière, Lausanne – 13. April 2024
FC Luzern U17: Frei; Sreckovic, Peranovic, Gamper (C), R. Bucher (80. Guzzo); Demi; Zimmermann, Muff (74. Graf); Walker (46. Caputo), Radovanovic (46. Saliu), Annen (46. Bossart)
Tore: 25. FC Lausanne-Sport 1:0, 54. Saliu (Sreckovic) 1:1, 73. FC Lausanne-Sport 2:1, 86. FC Lausanne-Sport 3:1, 90.+1 Saliu (Sreckovic) 3:2
Bemerkungen: Verwarnungen: 40. Gamper, 62. Saliu, 80. FC Lausanne-Sport, 89. FC Lausanne-Sport – Pfostenschuss: 52. Muff.

FCL U16: UNENTSCHIEDEN IN LAUSANNE
Im Duell gegen FC Lausanne-Sport startete der FC Luzern verhalten und zögerlich. Die ersten Minuten des Spiels gehörten klar dem Gegner, der aktiver auftrat und das Spielgeschehen bestimmte. Es dauerte etwa 20 Minuten, bis Luzern sich auf die Spielbedingungen eingestellt hatte und beginnen konnte, das Match ausgeglichen zu gestalten. Trotz der zunehmenden Präsenz auf dem Feld blieben die Luzerner in der Defensive anfällig. Kurz vor der Halbzeitpause wurde ein schneller Konter von Lausanne nicht konsequent genug verteidigt, was den Luzernern zum Verhängnis wurde. Lausanne nutzte die Chance und ging mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die Teams auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich ein anderes Luzerner Team. Mit neuer Zielstrebigkeit und konstruktiverem Spielansatz übernahmen sie die Kontrolle über das Spiel. Die Mannschaft wirkte entschlossen, das Blatt zu wenden, und erarbeitete sich zunehmend mehr Chancen. In der 67. Minute wurde diese Bemühung endlich belohnt: Ein schön herausgespielter Angriff über die rechte Seite führte zum verdienten Ausgleich. Luzern schien nun am Drücker und wollte in der Schlussphase das Spiel für sich entscheiden. Doch in ihrem Eifer, den Sieg zu erlangen, liessen sie die nötige Präzision und Geduld vermissen. Dies führte zu Ungenauigkeiten und einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Teams Chancen hatten, den Führungstreffer zu erzielen. Die letzten Minuten blieben spannend, doch keiner der beiden Mannschaften gelang es, den entscheidenden Treffer zu erzielen. So endete das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Zusammenfassend zeigte der FC Luzern über weite Strecken eine gute Leistung, besonders zwischen den 20 und 75 Minuten. Trotz des verhaltenen Starts und der verpassten Chance auf einen Sieg kann das Team mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Der FC Luzern bewies Moral und kam nach einem Rückstand zurück – ein Zeichen für Charakter und Teamgeist.

Telegramm FC Lausanne-Sport – FC Luzern U16 1:1 (1:0)
Samstag, 13.04.2024 – Stade de la Tuilière, Lausanne
FCL U16: Beka, Sadikaj, Hoxha, Weiler (61′ Mahic), Koi (80′ Beeler), Kaufmann D., Kaufmann M. (61′ Lazri), Demaku, Do Amaral, Destani (61′ Wyss), Ahmeti (80′ da Silva)
Tore: 39′ 1:0, 67′ 1:1 Do Amaral

FCL U15: LUZERNER U15 GEWINNT IM TESSIN UND BAUT TABELLENFÜHRUNG AUS
Am Samstag reiste die Luzerner U15 ins Tessin. Bei sommerlichen Temperaturen dominierten und kontrollierten sie von Beginn an das Match und kamen in regelmässigen Abständen zu guten Torchancen. Dank des Tessiner Schlussmanns und dem Aluminium dauerte es aber bis zur 22. Minute, ehe Aldin Smajic mit einem scharfen Linksschuss aus circa 25 Metern die Führung erzielen konnte. Auch danach spielten die Luzerner weiter mutig nach vorn und vergaben dabei mehrere Grosschancen. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung. Von den Tessinern kam kaum etwas zählbares. Die vielen langen Bälle wurden von der Luzerner Defensive gut verteidigt, so dass Torhüter G. Kaufmann ein ruhiges Spiel hatte.

Den überfälligen zweiten Treffer erzielte wiederum Aldin Smajic nach 50 Minuten mit einem herrlichen Linksschuss. Nur 5 Minuten später vollendete Noé Rothenfluh einen Angriff über die rechte Seite zum 0:3. Nikola Gutovic hatte sich im Strafraum stark durchgesetzt und den Ball mustergültig vorgelegt. Danach verwalteten die Luzerner die Führung abgeklärt und konnten sich immer wieder vor dem gegnerischen Tor in Szene setzen. Ein weiterer Treffer blieb ihnen aber verwehrt. Dank diesem hochverdienten Sieg bleibt der FC Luzern weiter an der Tabellenspitze.

Telegramm Team Ticino vs. FC Luzern U15 0:3 (0:1)
13.04.2024 – Centro Sportivo Nationale, Tenero
Aufstellung FC Luzern: G. Kaufmann – D. Vidos (74′ L. Stadelmann), S. Bucher, E. Röösli, D. Heinrich – A. Zeqa (64’L. Bajraj), L. Zimmermann, A. Smajic (74′ J. Garcia), D. Tunaj – N. Rothenfluh (64′ J. Meier), N. Gutovic (74′ H. Feyzi)
Tore: 0:1 A. Smajic (22′), 0:2 A. Smajic (50′), 0:3 N. Rothenfluh (55′)