Nach dem ersten Sieg der Saison war der FC Nottwil gewollt, die steigende Tendenz auch gegen das zweitplatzierte Stans fortzufahren. Es war dies das dritte Aufeinandertreffen innert kürzester Zeit der beiden Mannschaften. Aufgrund der vergangenen Spielen und dem sehr tiefen Terrain konnte man ein kampfbetontes Spiel erwarten.

Den Gästen glückte der Start in die Partie formidabel. Es waren 11 Minuten gespielt, als Estermann nach einem Doppelpass mit Peter alleine vor Torhüter Odermatt auftauchte. Mit ein wenig Glück fand der Ball den Weg unter dem Torhüter hindurch ins Netz. Nach dieser Führung war auch den Stanser klar, dass es an diesem Abend kein leichtes Unterfangen wird. So versuchten Sie das Spiel sofort an sich zu reissen. Nennenswerte Torchance kamen allerdings vorerst keine zustande. Erst in der 32. Minute waren sie nach einem Eckball erfolgreich. Niederberger schob den Ball nach einer scharfen Hereingabe über die Linie. 1:1 stand es auch, als man die Seiten wechselte.

Nach dem Pausentee fanden die Stanser kaum Wege, die gut organisierte Nottwiler Abwehr zu überwinden. Nottwil Ihrerseits bekundeten auch Mühe gute Abschlussmöglichkeiten zu erspielen. So wurde es auf beiden Seiten stets nach Standards gefährlich. Zu erwähnen ist ein Weitschuss von Lehmann, welcher nur das Nottwiler Gehäuse traf. Nicht so Glück hatte der FC Nottwil in der 75. Minute, als beim Versuch den Ball wegzuschlagen ein Gegner getroffen wurde und der Schiedsrichter korrekt auf den Strafpunkt zeigte. Der anschliessende Penalty verwandelte Howald souverän. Unbeeindruckt vom Rückstand wussten die Seesterne sofort zu kontern. Ein gefühlvoll getretener Freistoss von Portmann fand den Weg direkt ins Tor. Es waren 73. Minuten gespielt. Nach diesem erneuten Ausgleich hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Doch an diesem Abend wurde der Tabellenletzte für den beherzten Auftritt nicht belohnt. Zuerst liess man Lehmann in der 86. Minute zu viel Platz, welcher dies eiskalt ausnützte.  In der Folge hatte man zwei Mal den Ausgleich auf dem Fuss/Kopf. Jedoch verfehlten beide Abschlüsse das Tor nur sehr knapp.

Es war dies der beste Auftritt der Nottwiler in dieser Vorrunde. Leider wurden Sie nicht mit einem Punkt belohnt. Doch die Leistung schöpft Hoffnung für die Zukunft. Zum Abschluss der Vorrunde begrüsst der FC Nottwil nächsten Freitag um 20:00 Uhr den Leader aus Sarnen.

Telegramm FC Stans – FC Nottwil 3:2  (1:1)
Eichli. – 150 Zuschauer. – SR Wyss.
Tore:11. Estermann 0:1, 32. Niederberger 1:1,71. Howald 1:2, 73. Portmann 2:2, 86. Lehmann 3:2.
Stans: Odermatt, Schaub, Bühler, Pithan, Imholz, Limacher, Howald, Kuster, Barmettler, Niederberger, Lehmann.
Nottwil: Weingartner Lukas; Kevin Koch, Imgrüt Marco, Aschwanden Tobias, Wildi Arno (72. Christoph Basler), Egli Cyril, Portmann David, Heini Moreno (86. Nicola Lichtsteiner), Bislimi Arian, Estermann Christian, Peter Michael.