Spielbericht FC Schattdorf:

Die Trovatelli-Elf gewinnt gegen den FC Ibach II mit 4:1. Die Schattdorfer zeigten besonders in den ersten 30 Minuten eine starke Offensivvorstellung und entschieden die Partie mit den Toren von Philipp Gisler und Robin Mahrow bereits in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte war es vorwiegend der stark aufspielende FCS-Keeper Raphael Imhof, der den Vorsprung für seine etwas zurückhaltend agierenden Vorderleute aufrecht hielt.

Als Robin Mahrow in der 26. Minute seinen Treffer bejubelte, war die Partie praktisch entschieden. Denn was die Gastgeber bis dahin in ihrer Offensivbewegung zeigten, wusste zu überzeugen. In der 11. Minute reüssierte Philipp Gisler nach schöner Vorarbeit von Marco Gisler, Sandro Stampfli und Ramon Scheiber ein erstes Mal. Ein zweites Mal skorte derselbe Akteur nur zehn Minuten später. Philipp Gisler setzte sich auf der rechten Seite nach einem langen Ball gekonnt vor den gegnerischen Abwehrspieler, schnitt diesem den Laufweg ab und zirkelte das Leder mit links in die linke untere Ecke. In der 35. Minute hätte Robin Mahrow das Skore gar ein viertes Mal in Bewegung setzen können, brachte das Spielgerät aber nicht an Ibach-Keeper Kündig vorbei. Danach nahm Rot-Schwarz mindestens zweimal das Glück des Tüchtigen in Anspruch. Der Kontrahent aus dem Kanton Schwyz verbuchte doch die eine andere Möglichkeit, schwächelte aber in der Endausführung. Sowohl Joel Schmidiger (35. Minute) als auch Evgin Togan (40.) warteten mit ihrem Abschluss viel zu lange.

FCS-Keeper Imhof mit Glanzparaden
Nach Wiederbeginn bekundete die Trovatelli-Elf lange Zeit Mühe, sich kompakt gegen das Aufbäumen des FC Ibach zu stemmen. Bereits wenige Minuten nach dem Pausentee gelang dem Gast sein erster Treffer. Bulica verwertete eine missratene Kopfball-Rückgabe ohne Mühe. Schattdorf durfte sich im Anschluss auf Keeper Imhof verlassen, der mit mehreren Big Saves den Vorsprung aufrecht hielt. Besonders in den Schlussminuten bewahrte der FCS-Goalie seine Farben vor einem zweiten Treffer Ibachs, der bestimmt noch reichlich Unruhe ins Spiel gebracht hätte. Denn nach mehreren Vorstössen durch Robin Mahrow, die allesamt an Ibach-Schlussmann Kündig abprallten, vermochte Schattdorf die endgültige Entscheidung erst in der Nachspielzeit herbeizuführen. Driton Hoxha liess sich nicht zweimal bitten und verbuchte nach einem Konter den vierten Schattdorfer Torerfolg. Damit zeigten die Gastgeber – wenn auch mit kleineren Abstrichen in der zweiten Hälfte – eine durchwegs gelungene Reaktion auf den misslungenen Auftritt eine Woche zuvor.

Spielbericht FC Ibach:

Klare Niederlage für Ibach II
25 desolate Minuten der Ibächler reichten dem Urner Rivalen für einen klaren Sieg.

Beide Teams starteten offensiv und kamen auch schnell zu ersten Möglichkeiten. Der nach seiner Verletzung zum ersten Mal spielende Schmidiger auf Seiten der Gäste verzog seinen Schuss in der 6‘ Minute neben das Tor. Doch auch Gisler bei den Urnern hatte das Ziel noch nicht genau eingestellt und knallte seinen Ball neben die Torumrandung. Ein munterer Start auf beiden Seiten. Nach diesem Anfang hatten die Ibächler für eine kurze Zeit „kein Brot“ mehr. Praktisch alle Zweikämpfe gingen verloren, ein Fehlzuspiel reihte sich ans andere und man stand dem Gegner Spalier. So verwunderte es niemanden dass nach Toren durch Gisler Philipp (2x) und Mahrow in der 26‘ 3:0 für die Platzherren stand.

Ibach wie verwandelt aus der Kabine
In der Kabine wurde Klartext gesprochen und der Trainer versuchte mit den Einwechslungen von Niederberger und Schürpf neunen Wind in die Partie zu bringen. Dies gelang gut, denn die Ibächler wirkten nun aggressiver, zielstrebiger und versuchten konsequenter vor das Tor zu kommen. In der 49‘ war es Krienbühl der sich nach einem starken Dribbling in den Beinen der Verteidiger wieder fand und so den Abschluss verpasste. In der 52‘ machte es Bulica besser. Mit einem satten Schuss in die lange Ecke gab er Torhüter Imhof keine Chance und schoss zum 3:1 ein. Nach 56‘ Spielminuten hatte Bulica sogar seinen zweiten Treffer auf dem Fuss. Nach einem Eckball gelangte das Leder wieder vor seine Füsse, er traf den Ball gleich wie vor vier Minuten, doch parierte Imhof diesmal mirakulös. Nun war Schattdorf wieder mal an der Reihe. Ein schneller Angriff gelang auf die linke Seite zu Scheiber der mit seiner Schnelligkeit der Abwehr entwischte, doch fand auch er den Meister in einem Torhüter, nur hiess der Kündig. Nur drei Minuten später war es Hoxha mit einem Lop, doch ist das in der Regel gegen Kündig das falsche Rezept, auch hier. In der 69‘ war es der gut aufspielende Ulrich mit einem Freistoss aus rund 20 Metern. Doch fing Imhof diesen satten Ball sicher.

Ibach suchte den Anschlusstreffer
Ibach drückte nun vermehrt auf die Kiste der Urner. Der junge Niederbeger knallte in der 79‘ das Rund Richtung Tor, doch konnte ein Verteidiger den Ball noch vor der Linie retten. Nach 82‘ hätten die Platzherren sich nicht beklagen können wenn der Unparteiische auf den Punkt gezeigt hätte. Togan wurde im Strafraum umgerissen, doch der Pfiff blieb aus. Die letzte gute Chance hatte noch Nideröst in der 89‘, mustergültig von Hiob in die Tiefe angespielt scheiterte er am stark aufspielenden Imhof. Als Ibach nochmals alles nach vorne warf war es Hoxha in der Nachspielzeit der mit einem Konter das 4:1 Schlussresultat kaltblütig in die Maschen versenkte. Fazit des Spiels. Wenn man von Anfang an so gespielt hätte wie in der 2. Hälfte wäre vielleicht mehr drin gelegen. Doch ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und das müssen die Spieler der Muotadörfler nun sofort kapieren, da sie in den letzten Spielen immer wieder schwache Phasen hatten die zu Gegentreffern führten. Am nächsten Samstag um 18:00 bietet sich auf dem Gerbihof die erste Gelegenheit an um es besser zu machen. Fans sind willkommen.

Telegramm FC Schattdorf – FC Ibach II 4:1 (3:0)
Grüner Wald.– 180 Zuschauer.– SR Kaufmann.– Tore: 11. Philipp Gisler 1:0. 21. Philipp Gisler 2:0. 26. Mahrow 3:0. Bulica 3:1. 92. Hoxha 4:1. FC Schattdorf: Imhof; Stampfli (88. Schelbert), Aschwanden, Bomatter, Schürpf; Mahrow, Arnold, Hoxha, Marco Gisler; Philipp Gisler (64. Simon Gamma), Scheiber (81. Fabio Gisler). FC Ibach II: Kündig; Deck, Bulica, Krienbühl, Linggi (46. Niederberger); Hiob, Schnidiger (77. Nideröst), Ulrich, Togan; Hürlimann (46. Schürpf), Da Silva. Bemerkungen: Souveräne Schiedsrichterleistung. Schattdorf ohne Baumann, Kevin Gamma, Gick (alle verletzt) und Gabriel (2. Mannschaft).