Spielbericht SC OG:

Nach der unattraktiven und langweiligen Begegnung von letzter Woche zwischen dem SCOG und dem FC Küssnacht, zeigten sich an diesem Abend beide Mannschaften bei praktisch gleicher Ausgangslage vor allem in der ersten Halbzeit in bester Spiellaune. Vor allem für den FC Nottwil stand in dieser frühen Phase der Meisterschaft schon viel auf dem Spiel, so war das Heimteam mit lediglich einem Punkt aus den ersten fünf Partien schlecht in die diesjährige Spielzeit gestartet.

Entsprechend motiviert legten die Nottwiler los und hätten bereits nach 20 (!) Sekunden in Führung gehen müssen. Wohlbemerkt bei Anspiel SC Obergeissenstein. Besser machten es dann die Gäste, die nach nur zehn Minuten nach einer schönen Kombination über Bukinac, Wobmann und Illi das so wichtige Führungstor erzielten. Bis zur 25. Minute war das Spiel das reinste hin und her, wobei sich die Defensivabteilungen beider Mannschaften immer wieder vom Tempo der Angriffe überfordert zeigten und phasenweise regelrecht schwammen. Vor dem Tor fehlte aber beiden Teams die nötige Kaltschnäuzigkeit, sowie auch eine gewisse Portion Glück. So stand es zur Pause dann etwas überraschend und nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend 0:1 für die Gäste, wobei es auch gut 3:3 hätte stehen können.

In der Pause fand dann OG-Trainer Egli dann offenbar die richtigen Worte, um die Ladehemmungen seiner Spieler zu vertreiben, denn bereits fünf Minuten nach der Pause führten die Luzerner nach Toren von Hajnal per Elfmeter und Wattenberg mit 3:0.  Das Spiel schien nun entschieden und der SCOG steuerte einem souveränen Sieg entgegen, machte sich kurz darauf aber mit einer gelb-roten Karte das Leben selber noch einmal schwer. Zu zehnt und mit einem komfortablen Vorsprung im Rücken überliess die Wartegg-Elf das Spieldiktat dem Heimteam und zog sich weit in die eigene Platzhälfte zurück. Den Nottwilern fehlten allerdings die spielerischen Mittel, um konstanten Druck auf das Tor der Gäste ausüben zu können. So beschränkten sich die Angriffsversuche des Heimteams nach wie vor fast ausschliesslich auf lange Bälle, die aber von der mittlerweile gut organisierten OG-Abwehr um Kapitän Meier Mal um Mal abgefangen wurden. Die Zeit lief den Nottwilern so langsam davon, ohne dass diese dem Anschlusstreffer wirklich nahe kamen. Nach einem der immer gefährlichen Konter der Gäste machte Wobmann  mit dem 4:0 kurz vor Schluss den Sack dann endgültig zu. Das Heimteam zeigte nach diesem Gegentor in den letzten Minuten der Partie Zerfallserscheinungen und hätte der SCOG vor dem gegnerischen Tor mit letzter Konsequenz agiert, so hätte der verdiente Sieg noch höher ausfallen können.

Mit einem schönen und vor allem wichtigen Auswärtssieg vergrössert der SCOG den Vorsprung auf die hintersten Plätze der Tabelle auf äusserst komfortable neun Punkte und etabliert sich im Mittelfeld der Tabelle. Zwar vermag das deutliche Resultat die Kräfteverhältnisse und den Spielverlauf nicht ganz wiedergeben, der Sieg geht aufgrund der spielerischen Überlegenheit und der taktischen Reife der Gäste aber in Ordnung. Weiter geht’s für die erste Mannschaft am nächsten Samstag zuhause auf der Wartegg gegen den FC Ägeri, wo sie erstens an die gute Leistung gegen Nottwil anknüpfen und zweitens ihre Heimstärke einmal mehr demonstrieren will.

Spielbericht FC Nottwil: Nottwil verliert erneut

Der FC Nottwil erliegt dem SC Obergeissenstein zu Hause mit 4 zu 0 Toren. Die Rund 150 Zuschauer erlebten eine kampflose und schwache 2. Halbzeit, welcher der Gast aus Obergeissenstein gleich mit 3 Toren bestrafte.

Aus Sicht der Heimmannschaft begann die Partie vielversprechend. Nach weniger als 30 Sekunden stand Peter schon das erste Mal alleine vor Torhüter Hajnal, traf das Leder jedoch nicht wunschgemäss und verpasste somit die erste Grosschance. Nur wenig später folgten weitere Topchancen, Peter, Estermann sowie Nottwils Captain Bühlmann verpassten den Führungstreffer nur knapp. Der Gast zeigte sich deutlich effizienter und erzielte in der 11. Minute das 0:1. Nach einer schönen Kombination fand Illi vor dem 16er genügend Platz und dreschte das Leder in das linke untere Eck.  Weitere Aktionen folgten, doch auf beiden Seiten fehlte das Quäntchen Glück, um den jeweiligen Treffer zu erzielen. So stand es nach einer sehenswerten ersten Halbzeit 0:1 aus Sicht der Nottwiler.

Die 2. Halbzeit startete in Form und Weise, wie man gegen den FC Malters vor zwei Wochen gestartet ist. Nach rund 7 gespielten Minuten stand es schon 0:3 für die Gäste, Torwart Hajnal (Foulpenalty), so wie Wattenberg trafen für den SC OG. Im Gegensatz zu den Nottwiler kamen die Gäste mit frischem Elan und Power aus der Kabine und spielten die Heimmannschaft in den Startminuten an eine Wand, verdient folgten daraus 2 weitere Tore. Der FC Nottwil verschlief erneut den Beginn der 2. Halbzeit und brauchte einmal mehr 3 Treffer aufzuholen. Wie schon gegen Malters raffte man sich auf und kämpfte sich zurück ins Spiel, die gewünschte Antwort in Form eines Tores für die Heimmannschaft blieb diesmal jedoch aus. Auch nach der gelb-roten Karte der Gastmannschaft fanden die Nottwiler nicht die nötigen Mittel, um gegen die 10 verbliebenen Obergeissensteiner zu skoren. Auf der Gegenseite liess der Gast die Chancen nicht ungenützt und erzielte  das letzte Tor des Abends, in der 91. Minute schob Wobmann nach einem Konter zum 0:4 Endstand ein.

Somit verbleibt der FC Nottwil nach 6 Spielen nach wie vor mit einem Punkt auf dem zweitletzten Tabellenrang liegen. Am nächsten Samstag um 18.00 Uhr kommt es in Küssnacht zum Showdown, keine der beiden Teams konnte bislang als Sieger das Spielfeld verlassen.

Telegramm FC Nottwil – SC Obergeissenstein 0:4 (0:1)
Bühlwäldli. – 110 Zuschauer. – SR Kabatas. – Tore: 11. Illi 0:1. 49. Hajnal (Foulpenalty) 0:2. 52. Wattenberg 0:3. 90. Wobmann 0:4. – Nottwil: Weingartner; Bühlmann, Imgrüt, Koch (58. Arnold), Quinido (86. Scardino), Heini (82. Lichtsteiner), Roos, Portmann, Salatino; Estermann, Peter. – Obergeissenstein: Hajnal; Meier, Mutter, Scherrer, Günther; Wobmann, Illi (76. Albisser), Lingg, Bussmann (56. Da Silva), Bukinac, Wattenberg (87. Pauchard). – Bemerkung: 55. Platzverweis Günther (Gelb-Rot).