Der SC Cham spielt heute in Tuggen in der Promotion League. An diesen Ort hat er keine guten Erinnerungen.

Der SC Cham und der Fussballplatz in Tuggen – das ist wahrlich keine Liebesgeschichte. An der Linthstrasse ist dem SC Cham in der Neuzeit nie ein Sieg gelungen in Meisterschaftsspielen. Seit dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Vereine in überregionalen Ligen ist diese Stätte gleichbedeutend mit Albträumen für die Ennetseer: Saison 1999/2000 (1. Liga) 0:5, Saison 2003/04 (1. Liga) 1:7, Saison 2005/06 (1. Liga) 0:5, Saison 2009/10 (1. Liga) 2:3, Saison 2015/16 (Promotion League) 2:4. Immerhin gelang den Chamern zweimal ein Unentschieden. Nur ein einziges Mal in all den Jahren gewannen sie an der Linthstrasse: In der Cupqualifikation der Saison 2005/06 siegten sie gleich mit 5:1. Der heutige Trainer Jörg Portmann stand damals für den Sportclub auf dem Platz.

Heute Samstag wartet auf den Tabellensechsten Cham die nächste Chance auf einen Erfolg (16.00). Dieser ist eigentlich Pflicht: Die Schwyzer haben erst einen von neun Matches gewonnen und sind Letzter. Das Team des «ewigen Trainers» Adrian Allenspach – er arbeitet schon seit dem Sommer 2007 in Tuggen – hat allerdings zuletzt mit einem 1:1 in Kriens für Aufsehen gesorgt. Der Torschütze war der aus St. Gallen verpflichtete Marsel Stevic, der die letzten drei Treffer für seine Equipe erzielte. Stevic stand im Frühjahr 2014 während 20 Minuten in der Super League auf dem Platz für die Ostschweizer.