Der 2.-Liga-inter-Aufsteiger FC Sarnen überrascht weiter. Nach dem 3:2-Sieg über den FC Eschenbach liegen die Obwaldner vor dem Match gegen den FC Lugano U21 auf dem 2. Tabellenrang.

Noch sechsmal muss der 29-jährige André Röthlin für den FC Sarnen aufs Fussballfeld einlaufen, dann hat er die «Hundertschaft» voll. Eine stolze Anzahl Spiele, wenn man bedenkt, dass der zuverlässige Abwehrspieler wegen verschiedener Verletzungen (unter anderen ein Kreuzbandriss) immer wieder ausgefallen ist. Im 94. Spiel auswärts gegen den FC Eschenbach hatte André Röthlin aber allen Grund, das Spielfeld zufrieden zu verlassen. «Wir spielten die wohl beste Halbzeit in dieser Saison», schwärmte er. Mit einem 3:1 bis zur Pause durch zwei Tore von Dominic Ineichen (25. Handspenalty/40.) und Dominic Braschler (44.) und dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (32. Sandro Zimmermann) legten die Sarner den Grundstein zum 3:2-Sieg.

Im zweiten Teil des attraktiven und auf gutem spielerischen Niveau gespielten Derbys gelang Eschenbach zehn Minuten vor Spielende durch den zweifachen Torschützen Sandro Zimmermann noch der 2:3-Anschlusstreffer. Doch die Sarner überstanden die hektische Schlussphase der ebenfalls nach vorne spielenden Eschenbacher ohne weiteres Gegentor. Röthlins Analyse zur zweiten Halbzeit, in der Sarnen mehr unter Druck kam, als dem Aussenverteidiger lieb war: «Wir gewannen fast keine Zweikämpfe mehr, fühlten uns nach der 3:1-Führung wohl zu sicher.» Die Zweikampfstärke, welche die Sarner in der ersten Halbzeit zur spielbestimmenden Mannschaft machte, musste man den nun aggressiver agierenden Eschen­bachern überlassen. «Und schon kippte das Spiel. So gesehen ist es schade um unsere sehr gute erste Halbzeit. Denn die Bestätigung fehlte zum perfekten Match. Doch diese Baisse reichte trotzdem für die drei Punkte», philosophierte Sekundarlehrer André Röthlin.

Lehrer und Schüler im selben Team
Diesen Beruf erarbeitete er sich auf dem zweiten Bildungsweg. Und fügt an: «Vom Elektriker zum Sekundarlehrer, das ist nicht unbedingt der logische Weg. Mein Job macht mir riesigen Spass, zumal ich schon immer gerne mit jungen Leuten zusammengearbeitet habe.» Er konnte beim Erzählen einer Anekdote ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wegen der verletzungsbedingten Ausfälle der Torhüter-Brüder Norbert und Ivo Sigrist sass mit Nino Fanger ein A-Junioren-Goalie auf der Spielerbank. «Genau diesen Nino durfte ich als einen meiner Schüler in meiner Klasse unterrichten.»

Nach dem letzten Erfolg über den FC Eschenbach findet sich die Sarner Mannschaft um Trainer Ricardo Pereira in der Rangliste auf Rang zwei. Für einen Aufsteiger eine tolle Leistung. Mit dem U21-Team vom FC Lugano wartet in der nächsten Partie aber ein unangenehmer Gegner. So sieht es auch André Röthlin, der seit der Saison 2009/10 die Farben der Sarner trägt: «Man weiss nie, in welcher Besetzung die Tessiner antreten. Wir haben wohl Respekt vor den Luganesi, aber Angst kommt bei uns nicht auf.» Dass die Tessiner, welche acht Punkte hinter Sarnen auf dem 12. Rang liegen, diese Partie sehr ernst nehmen, zeigt die Sichtung von Trainer Fernando Cocimano in Eschenbach. «Ob er spioniere», war die Frage an ihn. Seine Antwort mit einem kleinen Notizblock in der Hand und einem Lächeln auf den Lippen: «Nein, nein, ich schaue mir nur das Spiel an …»

Telegramm FC Eschenbach – FC Sarnen 2:3 (1:3)
EggerArena. – 196 Zuschauer. – SR Aygün. – Tore: 25. Ineichen (Handspenalty) 0:1. 32. Zimmermann 1:1. 40. Braschler 1:2. 44. Ineichen 1:3. 80. Zimmermann 2:3. – Eschenbach: Grünig; Stauber, Odermatt, Barmet (62. Camenzind), Vukovic (46. Honauer), Mazoll, Höltschi, Felder (80. Müller), Walker, Arnold, Zimmermann. – Sarnen: Jasarevic; Koch, Dos Santos, Ineichen (73. Almeida), Omlin, Bucher, Braschler (84. Rogger), Bühler (55. Schorno), Röthlin, Vogel, Wirz.