Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel gegen Irland (2:1) verliert die Schweizer Juniorenauswahl im zweiten Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Oesterreich 1:2. Coach Johann Vogel ist mit den Leistungen seiner Equipe dennoch zufrieden.

Video: Darian Males trifft zum 1:1 Ausgleich

Auch im zweiten Qualifikationsspiel in der HCS Arena in Salzburg traten die Schweizer selbstbewusst auf: Die Junioren liessen sich durch den Führungstreffer der Gastgeber in der 17. Minute nicht aus der Ruhe bringen und spielten gegen den gut organisierten Gegner weiterhin mutig und offensiv auf. FCL-Nachwuchsspieler Darian Males gelang kurze Zeit später der Anschlusstreffer zum 1:1.

Die Schweizer hatten das Spiel auch in der zweiten Halbzeit meist im Griff, agierten schnell und erspielten sich immer wieder grosse Chancen. Das Glück lag schliesslich auf Österreichs Seite, das in der 50. Minute das hart umkämpfte 2:1 realisierte. Auch FCL-Nachwuchsspieler David Mistrafovic wusste zu überzeugen und spielte 90 Minuten durch.

„Wir haben knapp verloren – ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams“, so Coach Joahnn Vogel. „Die Spieler haben hervorragend gespielt und nie nachgelassen. Man darf nicht vergessen, dass wir weniger Erholungszeit hatten.“ Das erste Spiel gegen Irland musste wegen Schneefall um einen Tag nach hinten verschoben werden.

Am Dienstag trifft die Schweiz im dritten Qualifikationsspiel auf Gibraltar. Vogel: “ Ich hoffe, dass es für ein Weiterkommen reicht. Diese Mannschaft hätte die Qualifikation verdient.“