Vor dem Spiel lancierte der SFV die Aktion“Week of the Referee“. Normalerweise laufen das Trio und die Teams miteinander auf den Platz.

Für zwei Spiele zuerst die beiden Mannschaften und dann das Trio. Eine schöne Aktion zu Ehren der Unparteiischen. Ohne sie gäbe es keine Spiele. Im nächsten Heimspiel gegen den AC Taverne werden wir Dieses nochmal wiederholen.

Bei garstigen Witterungsbedingungen begegneten sich zwei Mannschaften bei der die Favoritenrolle eher bei den Gästen lag. Stolzer Aufsteiger und mit einem sehr gelungenen Start in die Meisterschaft. Nach dem gegenseitigen Abtasten in der Startphase hatte unser Mamadou eine Hundertprozentige auf dem Fuss. Wirklich schön herausgespielt aber leider fehlte der krönende Abschluss. Im Gegenzug dasselbe auf der anderen Seite. Rosse war der „Sünder“. Das Führungstor des FCC wäre eigentlich vermeidbar gewesen. Der Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem schnellen vorgetragenen Angriff. Unsere Abwehr in der Rückwärtsbewegung. Den Schuss von Villemin konnte zwar Imfeld noch abwehren aber gegen den Nachschuss von Rosse war er dann machtlos. Die restlichen 20 Minuten der ersten Hälfte war ein Hin und ein Her aber ohne nennenswerten Abschlüsse.

Halbzeitresultat FCE-FCC 0:1
Die zweite Halbzeit war nur drei Minuten alt als unser Frey bei einer unglücklichen Intervention sich die zweite Gelbe abholte. Man kann da dem jungen Spieler keinen grossen Vorwurf machen. In Unterzahl und in Rückstand erschwerte die Aufgabe natürlich ungemein. Die Reaktion der Unseren aber schon sehr beeindruckend. Innerhalb wenigen Minuten wurde die Partie gekehrt. Zuerst Sedolli mit einem sehenswerten Kopfball zum Ausgleich und kurz danach bei einem Konter Chatar der unwiderstehlich die Einheimischen sogar in Führung brachte. Was für ein Jubel.

Dieses war in Minute 56. Dass die Gäste das sicher nicht auf sich sitzen liessen war zu erwarten. Sie drückten mit einem Mann mehr energisch und suchten den Ausgleich. Bei einem seltenen Konter der Gersagler wäre natürlich mehr möglich gewesen. Der letzte Pass war das Problem. Der FCE verteidigte mit Mann und Maus die knappe Führung bis zur dritten Minute der Nachspielzeit. Ein Eckball, war es überhaupt einer, führte ein Durcheinander in der Box zum Ausgleich durch Villemin. Zwei Minuten später beendete SR Hyseni die interessante Begegnung.

Fazit
Natürlich ist ein Ausgleich kurz vor Schluss schmerzhaft. Man muss aber ehrlicherweise sagen dass der nicht unverdient war. Aber die Leistung und die Moral der Einheimischen war mehr als nur das Eintrittsgeld wert. Fast eine Halbzeit in Unterzahl gegen einen Gegner voller Selbstvertrauen einen Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen. Bravo und Chapeau. Das Team kämpfte leidenschaftlich und hat den Punkt natürlich mehr als nur verdient. Unser Gegner führte schon ein wenig die feinere Klinge und man hat gut gesehen wieso sie schon so viele Punkte geholt haben. Die Unseren steigerten sich gegenüber dem letzten Spiel frappant und zeigten von ihrer Seite eindrücklich ihre Qualitäten und auch die Fortschritte die sie im Verlauf der Vorrunde gemacht haben.

Vorschau

  • SA 21.10.2023 – 20.00 Uhr – FC Emmenbrücke – AC Taverne/ Cup Quali Runde 1
  • SA 28.10.2023 – 16.00 Uhr – FC Emmenbrücke – FC Solothurn
  • SO 05.11.2023 – 14.30 Uhr – FC Bassecourt – FC Emmenbrücke

Telegramm FC Emmenbrücke – Courtételle 2:2 (0:1)
Gersag. – Tore: 25. Rossé 0:1. 53. Sedolli 1:1. 56. Chatar 2:1. 92. Villemin 2:2. – Emmenbrücke: Imfeld; Geri, Orsolic, Ukaj, Friedli; Chatar (80. Vargas), Garcia Balda (80. Gassama), Mekonen, Sedolli (62. Mulanga), Frey; Sylla. – Courtételle: Zobenbuhler; Diarra (88. Saner), Hulmann, Jérémy Ducommun-dit-Boudry; Currenti, Villemin, Barros (69. Jeker), Diaby (88. Demagistri); Nathan Ducommun-dit-Boudry (79. Carminati); Stadelmann, Rossé (69. Guil). – Bemerkung: 48. Platzverweis Frey (Gelb-rot).