Der FC Rotkreuz gab ein Spiel, dass er über in der ersten Hälfte noch mehrheitlich kontrolliert hatte, nach der Pause unnötig aus der Hand.

Nach einem gegenseitigen anfänglichen Abtasten übernahm der Gast aus Rotkreuz die Spielkontrolle. Da aber beide Abwehrreihen das Geschehen im Griff hatten, ergaben sich in der ersten Hälfte ausser ein paar Weitschüssen kaum Torszenen und so ging es folgerichtig torlos in die Pause.

Läuferisches Engagement von Courtételle zahlt sich aus
Rotkreuz, welches am Wochenende zuvor auswärts in einem sehr intensiven Spiel im Cup dem Ligakonkurrenten Concordia Basel knapp unterlegen war, baute nach der Pause kontinuierlich ab, im gleichen Masse wie Courtételle seine Offensivbemühungen verstärkte. Der FCR hatte nun einige Fehler im Spielaufbau und mehr und mehr Pässe fanden den Adressaten nicht . Die Gastgeber übernahmen so allmählich die Spielkontrolle. Nachdem eine erste grosse Chance der Jurassier von Rotkreuz mit vereinten Kräften noch geblockt werden konnte, war es dann in der 55. Minute so weit. Erst konnte ein Schuss eines alleinstehenden Angreifers in der nahen Ecke noch geblockt werden, der Ball landete dann aber bei einem weiteren Spieler des Gastgebers welcher seinerseits völlig freistehend zum Abschluss kam und mittels Flachschuss in die tiefe Ecke zur 1:0 Führung traf.

Gleich im Anschluss hatte der FCR seine grösste und praktisch einzige wirkliche Torchance in diesem Spiel. Henrique Wellington dos Santos, welcher leicht angeschlagen ins Spiel gegangen war, tauchte vor Hüter Zoubenbuhler auf, schloss aber etwas überhastet ab. Anstatt nun aber zielstrebig weiter den Ausgleich zu suchen, steckte der FCR nun die meiste Energie in endlose Diskussionen mit dem Schiedsrichter, welcher zuvor mit einigen diskutablen Entscheiden für eine gewisse Unruhe im Spiel gesorgt hatte. Courtetélle kamen die zahlreichen Unterbrüche gelegen. So kamen kaum einmal rasche Umschaltmomente im Spiel zustande und allfällige defensive Lücken wurden von den Gastgebern mit grosser taktischer Disziplin und läuferischem Engagement rechtzeitig gestopft. Rotkreuz fand nicht mehr zurück in einen geordneten Spielaufbau und weil kaum einmal mehr schnell und präzise in die Spitze gespielt wurde, geriet Courtételle kaum mehr in Gefahr ein Tor zu kassieren. Zu allem Überfluss waren nun mittlerweile etliche Rotkreuzer Akteure wegen Fouls oder Reklamieren verwarnt und liefen Gefahr, eine zweite gelbe Karte zu sehen.

Notgedrungen mussten daher teilweise nun auch noch entsprechende taktische Wechsel auf Seiten des FCR getätigt werden. Die Zuger versuchten es in der Schlussphase nun trotzdem nochmals, vermissten nun aber in dieser Phase auch den abwesenden Guto Capellini schmerzlich. Als die nun anhand des Rückstands notgedrungen sehr hochstehende Abwehr entblösst war, fiel in der 88. Minute die endgültige Entscheidung. Bei einem schnellen Konter der Gastgeber mittels langem Ball gelang es weder dem Rotkreuzer Verteidiger noch dem aus dem Tor herauseilenden Torhüter den Ball zu behändigen. Der eingewechselte Rossé erbte und sorgte mittels «Empty Netter» aus grösserer Distanz für den 2:0 Endstand.

Fazit
Der FC Rotkreuz verliert nach ausgeglichener erster Hälfte, weil man das Spiel nach der Pause aus den Händen gab. Eine Kombination aus Undiszipliniertheiten, Unkonzentriertheiten, Ungenauigkeiten im Spielaufbau und im Defensiverhalten auf Seiten des FCR spielte Courtételle in die Hände. Da gleichzeitig einige Spieler der Rotkreuzer nicht ihre gewohnte Leistung abzurufen vermochten und auch die Übersicht des abwesenden Guto Capellini schmerzlich vermisst wurde, kam der FCR kaum zu zwingenden Chancen und musste so die Punkte einem guten, aber nicht unschlagbaren Gegner überlassen. Anhand des Chancenplus in der zweiten Hälfte war Sieg für die Jurassier schlussendlich verdient.

Trotzdem dieses Rückschlages steht der FCR auf Tabellenrang 6, nur 3 Punkte hinter der Tabellenspitze, immer noch sehr gut da. Am nächsten Wochenende (Kunstrasen Dorfmatt, Samstag, 4. November 2023, 17:00 Uhr) gastiert der SV Muttenz in Rotkreuz. Mit einem Sieg könnte der FCR also weiterhin in Tuchfühlung mit der Spitzengruppe der 1. Liga Gruppe 2 bleiben. Ho ho hopp Rotchrüz!

Telegramm FC Courtételle – FC Rotkreuz 2:0 (0:0)
Centre Sportif. – 180 Zuschauer.
Tore: 55. Nathan Ducommun-dit-Boudry 1:0. 88 Rossé 2:0.
Courtételle: Zoubenbuhler; Villemin, Jérémy Ducommun-dit-Boudry, Barros, Saner; Jeker, Diaby; Nathan Ducommun-dit-Boudry, Stadelmann; Badre (69. Rossé), Currenti (88. Guil).
Rotkreuz: Ngongo; Ramadani, Latifi (74. Qunaj), Claser, Trachsel; Stephan (73. Moor), Campello; Palatucci (68. Emini), Sacirovic, Krasniqi, Dos Santos (67. Bonthujs).
Bemerkungen: Böiger Wind während des ganzen Spiels.