Beide Mannschaften hatten in der Anfangsphase die Möglichkeit früh in Führung zu gehen. Zuerst die Unsere durch Sylla, dann die Gäste durch Lukarov. In der Minute 16 Topchance durch unseren Shayan, dann quasi im Gegenzug ein Wirrwarr auf unserer Seite. Der Abschluss zum 0:1 durch Mejdi war dann schon recht sehenswert.

Kaum angespielt die Ausgleichschance wiederum durch den auffälligen Shayan. In Minute 26 führte ein Angriff über links zu einem weiteren Tor der Könizer. Lukarov brauchte die Hereingabe nur noch einzuschieben. Friedli hatte kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit für den Anschlusstreffer. So blieb es beim 0:2 bis zur Pause.

Die erwartete Reaktion unseres Teams in der zweite Hälfte fiel nicht aus. In der 46. Minute setzte Sylla ein Ausrufezeichen. Bevor die beste Phase der Hausherren begann, verhinderte unser Torhüter Imfeld ein weiteres Tor der Gäste. Mejdi war der Unruheherd. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Tchere läutete einen regelrechten Sturmlauf ein. Doppelchance in Minute 67. Zuerst traf Shayan nur den linken Pfosten. Kurz darauf hatte Ukaj mit seinem Kopfball das Glück nicht auf seiner Seite, dann Mekonen und erneut Ukaj. Torhüter Stauffiger brachte die Unseren zum Verzweifeln. Dass wir dann irgendwann in einen Konter reinlaufen, war ja fast ein wenig zu erwarten. Die Siegsicherung zum 1:3 durch Rinaldo wäre auch dann zum Verhindern gewesen. Sein Abschluss war schon ein wenig kurios.

Fazit
Wie sich die vorletzte Partie gegen den FC Solothurn und die Jetzige doch ähnelten. Jeweils mit zwei Längen in Rückstand in der Pause, dann eine frappante Steigerung in Halbzeit zwei usw. Auch gegen unseren Gegner wären Punkte möglich gewesen. Sie waren vor allem in der der ersten Hälfte einfach cleverer und nutzten unsere Fehler eben recht effizient aus. Positiv für die Unseren die Reaktion in der zweiten Halbzeit, wo man sich energisch gegen eine Niederlage gestemmt hat. Ärgerlich einfach, dass wir in dieser Phase immer wieder gerne in einen Konter laufen.

Der Aufwand wird dann so eben nicht belohnt. Trainer Wipfli mit seinem Staff werden sicher die nötigen Schlüsse daraus ziehen. Es erwartet uns noch ein happiges Schlussprogramm bis zum Ende November. Wir sind weiterhin zuversichtlich. Bringen wir zwei gleichwertige Hälften und eine effizientere Chancenverwertung unter einen Hut werden wir auch sicher wieder Punkte einfahren.

Vorschau

  • MI 15.11.2023 20.00 FC Bassecourt-FC Emmenbrücke
  • SA 18.11.2023 16.00 FC Dietikon-FC Emmenbrücke
  • SO 26.11.2023 15.00 FC Langenthal-FC Emmenbrücke

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Köniz 1:3 (0:2)
Gersag. – Tore: 18. Mejdi 0:1. 26. Lukarov 0:2. 66. Mulanga 1:2. 81. Rinaldo 1:3. – Emmenbrücke: Imfeld; Friedli, De Oliveira, Ukaj; Garcia Balda, Keranovic, Frey (46. Mekonen), Chatar (59. Mulanga); Vargas (83. Gassama), Sylla (59. Sedolli), Maroufi Shilanabad. – Köniz: Ryf; Stauffiger, Kuzmanovic, Glarner, Jordi; Acosta (91. Nallathamby), Rinaldo (91. Kukic), Michel; Mejdi, Lukarov (71. Wyss), Istrefaj (71. Hofer).