Die Tabellensituation beider Mannschaften und das schwer bespielbare Terrain sprach Bände. Man musste sich von Anfang auf ein kampfbetontes Spiel einstellen. Und so war es auch.

Die erste Torchance in Minute 7 durch Triet, dann wenig später durch unseren Maroufi in der Startviertelstunde. Leider verletzte sich David Dodaj in dieser Phase an der Schulter und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle recht gute Besserung. In der 18. Minute die Führung der Gäste. Freistoss von links getreten durch Keranovic, Verwirrung in der Box und den Abpraller konnte Ukaj einschieben. Kurz vor unserer Führung hatte Pa Modou noch eine Möglichkeit. Die Hausherren waren meist gefährlich durch die Freistösse, allesamt getreten durch Di Gregorio. Sie sorgten mehrheitlich für Unruhe in unserer der Defensive.

Dann die grosse Stunde durch unseren Shajan. Sein Schuss aus recht grosser Distanz in das rechte Lattenkreuz war mehr als nur sehenswert und für den Torhüter unhaltbar. Der FCD, immer wieder lautstark angefeuert durch ihren Roger mit seinen Kumpels, waren bestrebt den Anschlusstreffer zu markieren, die Unseren mit diesem Spielstand in die Pause zu gehen. So war es auch.

Trainer Wipfli wechselte in Abständen Gassama, Sylla und Orsolic für Vargas, Shajan und Captain Geri ein. An der Spielphilosofie änderte sich nicht unbedingt viel. Garcia Baldas Abschluss bei einem sehenswerten Sololauf wurde in Minute 65 nicht belohnt. Sein Schuss wurde leider eine“Beute“ des Terrains. Die Gastgeber liefen verzweifelt dem Rückstand nach, die Gelbschwarzen lauerten auf Konter. Erwähnenswert noch die Torchance der Rotweissen durch Mutabdzic. Dann kam die grosse Möglichkeit die Partie nochmals spannend zu machen. Der SR pfiff einen Foulelfmeter. Captain Pa Modou übernahm die Verantwortung. Sein Schuss zischte zum Glück für uns am rechten Torpfosten vorbei. Nachher passierte nichts mehr Sehenswertes. Die Gersagler brachten die Führung über die Zeit nach Hause.

Fazit
Wie schon gesagt. Es war für beide Teams nicht nur wegen der Platzverhältnisse eine schwierige und auch eine kräfteraubende Begegnung. Ein sogenanntes“6 Punkte-Spiel“ was auch der Präsident des FC Dietikon im Matschheft treffend erwähnte. Unsere Mannschaft kämpfte sehr leidenschaftlich wie auch unser Gegner.

In Führung zu gehen war natürlich nur von Vorteil und erschwerte die Aufgabe der Hausherren ungemein. Natürliche gehört zu dieser Partie auch das dann notwendige Schlachtenglück das wir auch hatten. Dieses muss man sich auch verdienen. Da das ausstehende Spiel gegen den FC Bassecourt zweimal witterungsbedingt verschoben werden musste geht die Vorrunde noch drei Tage weiter. Alle zwei Partien sind auch für unsere Gegner wegweisend. Trainer Wipfli und sein Staff werden alles erdenkliche unternehmen um auch dieser Herausforderung gerecht zu werden.

Vorschau

  • SO 26.11.2023 15.00 FC Langenthal-FC Emmenbrücke
  • MI 29.11.2023 20.00 FC Bassecourt-FC Emmenbrücke

Telegramm FC Dietikon – FC Emmenbrücke 0:2 (0:2)
Tore: 18. Ukaj 0:1. 26. Maroufi 0:2.
Dietikon: Gyr; Stefanovic, Jagne, Dodaj (14. Assane), Pepe; Rodriguez (63. Spina), Triet (77. Rosolen), Di Gregorio, Krunic, Deuber; Mutabdzic.
Emmenbrücke: Imfeld; Gassama, Geri (62. Orsolic), De Oliveira, Ukaj, Friedli; Mulanga, Garcia Balda, Keranovic, Mekonen; Maroufi (57. Sylla).