Der FC Schötz führt die 1. Liga Gruppe 2 in der Winterpause an und ist auf und dran im Sommer in die Promotion Leauge aufzusteigen. Dass der Wille um aufzusteigen beim Verein klar vorhanden ist, untermauert auch die aktive Transferpolitik.

Bis jetzt bekannt wechseln bereits drei Spieler auf die kommende Rückrunde zum FC Schötz. Michael Weber und Michael Schär vom FC Baden aus der Challenge League und Nathan Kisisa vom SC Kriens (REGIOfussball.ch berichtete) verstärken den Luzerner 1. Ligisten mit Aufstiegsambitionen.

Der 29-jährige «Mentalitätsspieler» Michael Weber spielte seit Sommer 2021 beim FC Baden. Beim FC Baden spielte er zuletzt auf dem Platz aber kaum eine Rolle und kam in der Vorrunde nur zu 82 Einsatzminuten bei Pflichtspielen. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde beim FC Aarau und FC Basel in der Nachwuchsabteilung ausgebildet. In der Saison 2016/17 spielte Weber beim SC Kriens.

Der 28-jährige Michael Schär spielt ebenfalls im zentralen Mittelfeld. Schär spielte seit 2016 beim FC Baden und kam in der Rückrunde nur auf 62 Einsatzminuten bei Pflichtspielen. Seine Ausbildung absolvierte er ebenfalls in der Nachwuchsabteilung des FC Basel.