Nach dem Punktgewinn gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer FC Emmenbrücke III reiste der FC Triengen mit breiter Brust zum nächsten Meisterschaftsspiel nach Nebikon. Auch in diesem Duell galten die Trienger als krasser Aussenseiter und man durfte gespannt sein, wie sich die Surentaler präsentieren würden.

Bei besten äusseren Bedingungen übernahm der SCN sofort das Spieldiktat. Die Wiggertaler liessen in der Startphase Ball und Gegner laufen. Die logische Konsequenz war der Führungstreffer in der 10. Spielminute. Ein Pass in die Tiefe hebelte die Hintermannschaft der Gäste aus und der Stürmer von Nebikon konnte lässig zum 1:0 einschieben. Auch in der Folge tat sich das das Arnold/Grüter-Team mit dem schnellen Spiel der Gastgeber schwer. Bei eigenem Ballbesitz leisteten sich die Trienger viele Fehlpässe, so dass in der Offensiv kaum Akzente gesetzt werden konnten. Noch vor der Pause erhöhten die Wiggertaler nicht unverdient auf 2:0. Wieder war es ein Ball in die Tiefe, der die Trienger alt aussehen liess.

Defensiv anfällig und offensiv harmlos
Nach dem Seitenwechsel wartete man vergebens auf eine Reaktion des FCT. Zwar lief man die Gastgeber für wenige Minuten etwas höher an, ohne jedoch wirklich grossen Druck auszuüben. Nach rund 50 Minuten erlitt der FCT mit dem 0:3 einen weiteren Nackenschlag. Ein satter Schuss aus rund 16 Metern bedeutete die Vorentscheidung in dieser Partie. Auch in dieser Höhe war die Führung verdient, die Wiggertaler taten wesentlich mehr für das Spiel als die Trisa-Kicker. Mit dem 3:0 im Rücken spielte es sich leicht für den SCN und mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre noch mehr möglich gewesen. Erst in der Endphase bäumten sich die Gäste noch einmal auf. Mit einem 3-Mann Sturm versuchte man den Anschlusstreffer zu erzielen. Es resultierten 2 – 3 gute Torchancen, welche aber sinnbildlich, teils kläglich vergeben wurden. Es blieb schlussendlich bei einer bitteren 3:0 Niederlage aus Sicht der Trienger.

Fazit
Eine spielerisch ond vorallem kämpferisch indiskutable Leistung der Trienger. Man wehrte sich nicht wirklich gegen ein gut organisiertes Nebikon. Ein Samstag zum vergessen. Es gilt Mund abwischen und weiter geht’s. Die Chance auf Rehabilitation bittet sich den Triengern bereits am kommenden Samstag, den 13. April um 17:00 Uhr. Dabei empfangen die Trienger den FC Nottwil auf dem heimischen Schäracher-Rasen. Wir hoffen wiederum auf einen großen Zuschaueraufmarsch! In diesem Sinne weiter gehts und Hopp Trienge!

Telegramm 4. Liga SC Nebikon – FC Triengen I 3:0
06.03.2024 Sportanlage Stämpfel
Tore: 9. Nebikon, 10. Nebikon, 11. Nebikon.
Verwarnungen: 22. gelbe Karte Zinga, 55. gelbe Karte Fischer, 66. gelbe Karte Nebikon, 84. gelbe Karte Nebikon.
Triengen: Wyss; Bucher, Ross, Jurt, Arnold; Müller, Fischer, Baumann, Coelho; Zinga, Marki (Guerreiro, Kaufmann, Pranger, Kostanjcar, Nenadovic).