Auf der schönen Sportanlage des FC Asconas zeigten die Perler einen offensiv harmlosen Auftritt. Gegen die nicht immer fair agierenden Tessiner verlor man schlussendlich knapp mit 1:0.

Bei idealen Temperaturen in der Südschweiz hatten die Rontaler die erste Torchance um in Führung zu gehen. Nach 10 gespielten Minuten scheiterte Jordi Manuel mit seinem Schuss nach Vorarbeit von Funk an Ascona-Keeper Lucic. Nach dieser Chance kamen die Tessiner aber immer besser ins Spiel und konnten sich gute Chancen erarbeiten, welche grösstenteils vom stark aufspielenden Stojanov ausgingen. In der 24.Minute kamen dann die Tessiner zu Ihrer ersten Torchance. Nach einem flachen Zuspiel in die Mitte können sich die Perler bei Wagner bedanken, welcher im letzten Moment den Gegenspieler entscheidend stören konnte. Aber nur zwei Minuten später erzielten die Tessiner das 1:0. Nach einer Ecke, welche die Perler nicht entscheidend klären konnten, kommt die zweite Hereingabe mit viel Kraft auf den zweiten Pfosten. Dort kann Schneeberger ohne gegnerische Bedrängnis problemlos einschieben.

Nach dem 1:0 probierten die Perler den Ausgleich so schnell wie möglich zu erzielen, jedoch waren die ausgetragenen Angriffe zu ungenau oder es fehlte die letzte Entschlossenheit. Vor dem Pausentee hatten die Rontaler dann noch zwei Topchancen um den Ausgleich zu erzielen. Zuerst scheiterte Jordi Manuel nach Zuspiel von Pouomo an Lucic, welcher den Ball noch an die Latte lenken konnte (35.). Und kurz vor dem Pausenpfiff vergab Hunlede aus linker Position die nächste gute Chance (42.). Quasi mit dem Pausenpfiff hatten die Perler nochmals Glück, als eine einstudierte Freistossvariante der Südschweizer von der Latte ins Spiel zurückprallte. Das wars dann auch von der ersten Halbzeit und die Tessiner gingen mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee kamen die Tessiner besser zurück ins Spiel und konnten sich einige gute Chancen erarbeiten. Stojanov vergab einige Chancen um das Spiel bereits nach rund einer gespielten Spielstunde für die Tessiner zu entscheiden. Während von den Perler in der Offensive wirklich nichts kam, zeigten die Tessiner auch Ihr können im Simulieren und dem Zeitspiel. Die zweite Halbzeit verlief dann mehrheitlich in der Perler-Spielhälfte, allerdings konnten auch die Tessiner keine nennenswerten Chancen mehr erarbeiten. Die letzte nennenswerte Aktion hatte der kurz zuvor eingewechselte Fuso, welcher mit seinem Schuss nur die Latte traf. In der nun langen, und von den Tessinern wirklich unsportlich geführten Schlussphase, konnten sich dann beide Mannschaften keine Toraktionen mehr erarbeiten. Und so pfiff der Schiedsrichter, welchem die Zuschauerumgebung auch alles andere als gut getan hat, das Spiel nach 96 gespielten Minuten ab und die Tessiner konnten sich über den Vollerfolg freuen.

Bei den Perlern muss man sich an der eigenen Nase greifen. Gegen die Tessiner strahlte man während des gesamten Spiels zu wenig Torgefahr aus. Die in der ersten Halbzeit ausgespielten Chancen konnte man nicht verwerten und in der gesamten zweiten Halbzeit hatte man keine nennenswerte Torchance. So geht der Sieg der Tessiner, welche sicherlich schlagbar gewesen wären, in Ordnung. Was aber vermehr auffällt, ist das Verhalten der Zuschauer, Spieler, Trainer der Tessiner-Vereinen, wenn es sich um eine enge Partie geht. Unsportliche und primitive Gesten, oder die Agressionen gegen den noch jungen Unparteiischen – Man sollte bei solchen Aktionen nicht beide Augen zudrücken.

Telegramm FC Ascona – FC Perlen-Buchrain 1:0 (1:0)
Stadio Communale di Ascona, 200 Zuschauer. – SR: Nikolic.– Tore: 26.Schneeberger 1:0. – FC Ascona: Lucic ©; Losa, Giaccari, Telesca, Schneeberger (63.Parisi); Tonsi, Tirelli (77.Pavone), Cavalli, Brnic (75.Fuso), Stojcev; Stojanov. – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Nikaj, Wagner, Vrhovac, Gashi (87.Okonkwo); Fecker©, Pouomo, Jordi Manuel, Funk (68.Budmiger), Hunlede; Lika. – Verwarnungen für Telesca, Schneeberger, Parisi, Wagner und Jordi Manuel.