Nach dem euphorischen Einzug ins Hlabfinale des IFV-Cups unter der Woche musste der SC Schwyz in der Sonntagspartie zuhause gegen den Tabellenführer FC Baar eine 0:4 Niederlage hinnehmen.

Wie schon eine Woche zuvor verschlief der SC Schwyz die Startphase der Partie und geriet nach sechs Minuten mit 1:0 in Rückstand. Ein Freistoss aus dem Halbfeld wurde von Rechi auf den zweiten Pfosten gespielt, wo Jakaj ungehindert einköpfen konnte. Besonders ärgerlich war der Gegentreffer, weil Trainer Stöckli seine Mannschaft vor der Partie explizit vor Standards auf den hinteren Pfosten gewarnt hatte. Wer nun dachte, dass der SC Schwyz durch das 0:1 wachgerüttelt wurde, sah sich getäuscht. Der FC Baar dominierte das Spiel und bot dem Heimteam nur wenig Raum für eigene Spielzüge. Ein Standard der Gäste führte dann zu einer weiteren heiklen Situation: Silva Perreira zirkelte einen Freistoss aus rund 20 Metern an den Pfosten.

Erst nach rund 25. Minuten zeigte sich der SC Schwyz auch mal im Angriffsspiel: Zejnulais Freistoss wurde von Schlussmann Buob falsch eingeschätzt und hätte beinahe zum Ausgleich geführt. Beim anschliessenden Eckball schoss Lüönd aus der zweiten Reihe knapp am Tor vorbei.

Dann übernahm der FC Baar wieder die Initiative und zeigte mit der schönsten Passkombination der Partie das Potential der Mannschaft und warum sie an der Tabellenspitze steht. Die Baarer kombinierten sich über die rechte Seite durch das Schwyzer Mittelfeld und bedienten Topskorer Sylejmani, der mit einer gekonnten Ballmitnahme Verteidiger und Schlussmann überwand und das 2:0 markierte. Ein schneller Gegenstoss in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte dann noch zum 3:0. Diesmal durfte sich Rechi als Torschützen feiern lassen, nachdem er von der linken Seite mit viel Tempo in die Mitte zog und den Ball mit einem schönen Schlenzer im rechten Eck unterbrachte.

Beim SC Schwyz fehlte die Leidenschaft und der Siegeswille
Obwohl sich der SC Schwyz für die zweite Halbzeit viel vorgenommen hatte, wurden ihre Ambitionen mit einem noch schnelleren Gegentreffer als in der ersten Halbzeit zunichte gemacht. Das 4:0 durch Nurjac war die endgültige Vorentscheidung und nahm dem Spiel jegliche Spannung. Der FC Baar spielte die Führung souverän runter und obwohl die Rot-Weissen nun etwas besser mithalten konnten, wurde ihnen der Ehrentreffer verwehrt. Bossart hätte mit einem Kopfball die Chance darauf gehabt, doch symptomatisch für das ganze Spiel sollte es an diesem Nachmittag einfach nicht gelingen.

Telegramm SC Schwyz – FC Baar 0:4 (0:3)
100 Zuschauer. – Tore: 6. Jakaj (0:1), 35. Sylejmani (0:2), 45. Rechi (0:3), 47. Nurcaj (0:4).
SC Schwyz: Schmid; Lüönd, Holdener (46. Suter), Heinzer, Ulrich (70. Simon Betschart), L. Pollyn; Steiner, Zejnulai (46. Suljovic), Gisler (46. Siewart); Bossart, Schmidiger (46. Silvan Betschart).
FC Baar: Buob; Kelmendi, Zouaiter, Jakaj; Gül, Silva Ferreira, Sinani, Martino; Rechi, Sylejmani, Nurcaj.
Verwarnungen: 20. Gisler (Foul), 29. Kelmendi (Foul), 67. Silva Ferreira (Foul).