Bei sehr warmem Frühlingswetter lieferten sich der FC Entlebuch und der FC Buttisholz eine unterhaltsame Partie auf dem Sportplatz Farbschachen. Die Gäste aus dem Rottal wollten die positiven Resultate von letzter Woche bestätigen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen.

Bereits in der 5. Minute gelang dem FC Entlebuch der erste Treffer, als Nicola Hofstetter einen präzisen Pass auf Micha Schmid spielte, der eiskalt zum 1:0 einschob. Der FC Buttisholz liess sich jedoch nicht entmutigen und drängte auf den Ausgleich. In der 7. Minute kam es zu einem gefährlichen Lattenknaller nach einem Eckball, der die Entlebucher Defensive aufhorchen liess. In der 9. Minute war es Ivo Thalmann der eine gute Gelegenheit hatte, das Ergebnis für Entlebuch zu erhöhen, als er von Silvan Bachmann mit einem Flachpass in den Strafraum bedient wurde, aber nur den rechten Pfosten traf. Nach 10 gespielten Minuten scheiterten die Entlebucher im Aufbauspiel. Das Gästeteam schaltete nach einem Fehlpass in der Entlebucher Spielhälfte schnell um und kamen im Strafraum zum Abschluss. Fabian Stöckli im Tor des FCE parierte jedoch gekonnt. Rund vier Minuten später sorgte ein starker Steilpass von Silvan Bachmann in den Lauf von Micha Schmid für die nächste Chance. Der Buttisholzer Keeper machte sich lang und konnte den Ball parieren, somit verpasste Schmid sein zweites Tor in diesem Spiel.

Das Spiel blieb nach einer turbulenten Startphase weiterhin intensiv. In der 29. Minute gelang Silvan Bachmann der Treffer zum 2:0 für den FC Entlebuch. Dies nach einem Angriff des FCE über die rechte Seite und einem fehlgeschlagenen Klärversuch der Buttisholzer Abwehr. Ein langer Freistoss der Buttisholzer fand im FCE Strafraum einen Abnehmer, welchen den Ball aber nicht am herausragenden Fabian Stöckli vorbei brachte. Fünf Zeigerumdrehungen später kam Patrick Wigger nach einem Eckball auf dem zweiten Pfosten zum Kopfball. Die 3:0 Führung konnte von den Buttisholzern aber noch auf der Linie verhindert werden. Es ging weiter mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Nach 37 Spielminuten und einem Befreiungsschlag von Buttisholz setzte sich Klemenjak gegen die FCE defensive durch und zog vom Strafraumrand erfolgreich zum 2:1 Anschlusstreffer ab. Kurz vor der Halbzeit kam Portmann über die linke Angriffsseite von Entlebuch in den Strafraum. Seine Flanke fand Hofstetter, der den Ball rechts neben den Buttisholzer Kasten platzierte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas ruhiger in dieser Partie. Bis in Minute 52 ein FCB-Rückpass zum Torschuss wurde. Dem Eigentor stand nur noch der Pfosten im weg. Es waren bereits 82 Minuten gespielt als Pascal Mahler im Mittelfeld an den Ball kam und rechts aussen Janik Reinhard lancierte, welcher im 1 gegen 1 mit dem Buttisholzer Schlussmann den Kürzeren zog. Der FC Butthisholz gab nicht auf und kämpfte weiter. In der 86. Minute gelang es Klemenjak, nach einem Eckball per Kopf den Ausgleichstreffer zum 2:2 zu erzielen, und es schien, als würde das Spiel auf ein Unentschieden hinauslaufen. Doch in der dramatischen Schlussphase zeigte der FC Entlebuch noch einmal seine Klasse. In der 93. Minute stand Patrick Lötscher nach einem seitlichen Freistoss goldrichtig und konnte zum 3:2 einschieben, um die Entlebucher Führung zurückzugewinnen. Und schließlich, in der 96. Minute, sicherte Janik Reinhard mit einem präzisen Schuss den Sieg für den FC Entlebuch, als er einen Fehler in der Verteidigung von Butthisholz ausnutzte und den Ball zum 4:2-Endstand ins Tor schlenzte. Mit diesem Sieg behauptet der FC Entlebuch seine Position in der Tabelle und zeigte einmal mehr seine Stärke auf dem Platz. Der Gast aus Buttisholz konnte vor allem mit Standardsituationen Gefahr erzeugen.

Trotz toller Leistung gelang es dem FC Buttisholz nicht Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Am Freitag 19.04.2024 findet dann für den FC Buttisholz das wegweisende Heimspiel im Sportpark gegen den FC Schötz 2 statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Telegramm FC Entlebuch – FC Buttisholz 4:2 (2:1)
Sportplatz Farbschachen, 400 Zuschauer. Tore: 5. Micha Schmid 1:0, 29. Silvan Bachman 2:0, 37. Klemenjak 2:1, 86. Klemenjak 2:2 93. Patrick Lötscher 3:2 96. Janik Reinhard 4:2
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Patrick Lötscher, Patrick WiggerC, Luis Bachmann, Janik Portmann (Pascal Mahler), Ivo Thalmann, Timo Bieri, Silvan Bachmann (Linus Bieri), Remo Wigger, Nicola Hofstetter, Micha Schmid (Janik Reinhard)
FC Buttisholz: Silvan Jost, Emir Demirtas, Simon Ineichen, Albion Olomani Martial Theiler, Daio Lustenberger, Pascal Fischer, Maurus Felder, Michael Erni, André Grüter, Linus Klemenjak C, (Robin Wäfler, Adrian Grüter, Quirin Felder, Kilian Burri).