Die zweite Mannschaft des FC Littau empfing den SC Buochs b am Samstagabend um 19 Uhr mit einer klaren Vorgabe des Trainers Colatrella. Weitere 3 Punkte sind angestrebt, um den sehr guten Rückrundenstart weiterzuführen und sich in der Spitzengruppe zu etablieren.

Nach dem Sieg am letzten Spieltag gegen den Hildisrieder SV kam mit dem SC Buochs b sicherlich eine spielerisch schwächere Mannschaft aufs Ruopigenmoos. Da sich drei unbestrittene Teamstützen für eine kulturelle Weiterbildung nach Bali verabschiedet hatten und Troughton seinem lädierten Knie noch nicht 100% vertraute, musste Colatrella jedoch die gesamte Aufstellung stark verändern.

So starteten die Littauer dann auch ins Spiel. Die neu geformte Innenverteidigung um Not-Captain Steger und Binggeli hatten vor allem im Aufbau oft Mühe den einfachen Pass anzubringen und waren viel damit beschäftigt, das spielerisch noch nicht zusammengewachsene Mittelfeld zu koordinieren. Die erste Viertelstunde war ein Spiegelbild dessen: Dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen im Aufbau und wenn man sich zu einem Pressing durchringen konnte, stimmte die Zuteilung im Mittelfeld nicht. Der Gegner konnte dies ausnutzen und kam dadurch zu einigen kleinen Chancen, die allerdings nicht im Torschuss resultierten. Auf der anderen Seite kam Gerschwiler unverhofft zu einer Grosschance, welche er allerdings alleine vor dem Torhüter vergab. Dieses unkontrollierte Spiel veranlasste den Littau Trainer Colatrella bereits in der ersten Halbzeit zu einem ersten Wechsel: Troughton ersetzte den unglücklich agierenden Handanagic. Ein anständiger Spielfluss konnte sich in dieser Zeit nicht etablieren, da der Aufbau und die Angriffsauslösung oft mit kleinen Fouls unterbrochen wurden. Binggeli wurde bei zwei solchen Fouls unglücklich an Kopf und Schulter getroffen, durch dessen Auswechslung Alibabic zu seinem Debüt in einem Ernstkampf kam.

Nach einem Einwurf von Wyrsch konnte Gerschwiler sich des letzten Verteidigers entledigen und gekonnt zum 1:0 einnetzen. Kurz darauf leisteten sich die Littauer allerdings eine weitere Unachtsamkeit, die zu einem Freistoss für Buochs führte. Dieser wurde lang getreten und konnte von Amstad im 5-Meter-Raum zum 1:1 genutzt werden. Kurz darauf leistete sich Alibabic im Aufbau einen Stockfehler und verlor den Ball an seinen Gegenspieler. Buochs nutzte die Einladung zum 1:2. Die Littauer hatten vollends die Kontrolle über das Spiel verloren und konzentrierten sich mehr auf das lauthalse Beschweren statt sich dem Spiel zu widmen. So musste auch der gegnerische Torwart assistieren und den Ball an Gerschwiler verlieren, welcher zum 2:2 Ausgleich traf. Jedoch gab es seitens der Littauer wieder ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, welcher Käslin aufnahm und danach mit einem Sonntagsschuss zum 2:3 die verkorkste erste Halbzeit aus Littauer Sicht perfekt machte.

Die Ansprache in der Pause fiel dementsprechend konsterniert aus. Buochs führte dank unglaublicher Effizienz und gütiger Mithilfe der Littauer zur Halbzeit. Die Devise der Littauer war allerdings klar: Kontrollierter Spielaufbau und schnelles Umschalten sollten der Schlüssel zum Erfolg werden. Diese Umsetzung gelang in der zweiten Halbzeit auch wesentlich besser. Littau hatte die Kontrolle über das Spiel übernommen. Buochs wusste sich oft nur mit Fouls zu helfen, was vor allem der spielstarke Troughton zu spüren bekam. Trotz der sichtbaren Überlegenheit gelang den Littauern kein früher Ausgleich. So dauerte es bis zur 87. Minute und einem Abschlag von Grüter, welcher Gerschwiler eiskalt für das 3:3 nutzte. Durch die vielen Unterbrüche hofften die Littauer auf eine längere Nachspielzeit, um den Sieg noch einfahren zu können. Es gab noch zwei weitere Chancen für Troughton und Gerschwiler für die Führung, welche allerdings nicht genutzt werden konnten. Nach einer einminütigen Nachspielzeit entschied sich Schiedsrichter Rölli, die Partie zu beenden, was sinnbildlich zur eigenen Leistung nochmals alle, wohl bis nach Bali, auf die Palme brachte.

Eine insgesamt enttäuschende Leistung seitens der Littauer führt zum ersten Punktverlust der Rückrunde. Allerdings bietet sich nächsten Sonntag schon die Chance zur Rehabilitation gegen das Fanionteam des Olympique Lucerne.

Telegramm FC Littau II – SC Buochs b 3:3 (2:3)
Ruopigenmoos – Zuschauende: 30
Littau II: Ramon Grüter, Mike Wyrsch, Thomas Binggeli, Sebastian Steger, Ahmet Gökcebay, Enis Berisha, Eldar Handanagic, Ricardo Capaul, Marco Barmettler, Fabian Bühler, Sven Gerschwiler – David Marinovic, Alen Alibabic, Timon Troughton, Ivan Trajkov, Mustafa Jusufi, Steven Junior Carvajal Baez
SC Buochs b: Celestino Syfrig, Mauro Würsch, Sandro May, Dario Casu, Roger Amberg, Remo Käslin, Manuel Amstad, Yannic Filliger, Basil Vollenweider, Marco Gander, Filip Stozek – Max Wettstein, Till Odermatt
Tore: 28’ Sven Gerschwiler (1:0), 30’ Manuel Amstad (1:1), 37’ Yannic Filliger (1:2), 40’ Sven Gerschwiler (2:2), 42’ Remo Käslin (2:3), 87’ Sven Gerschwiler (3:3).