4. Liga SC Cham – FC Adligenswil 2:3

Der FC Adligenswil konnte auswärts beim SC Cham einen Vollerfolg einfahren. Das Duell der Tabellennachbarn entschieden die Adliger mit 2:3 für sich.

Die Devise nach dem verpassten Sieg gegen Ibach in der Vorwoche ist klar: Stolpern verboten! Wollen die Adliger sich die Chance auf einen Platz in den Aufstiegs-Playoffs wahren, müssen die verbleibenden Spiele realistischerweise restlos gewonnen werden, bei gleichzeitigem Hoffen auf einen Ausrutscher der Konkurrenz. Mit der dritten Mannschaft des SC Cham wartete ein starker Gegner, welcher man in der Hinrunde erst in Extremis bezwingen konnte.

Bei sommerlichem Wetter dauerte es im gut besuchten Stadion Eizmoos nicht lange, bis die Adliger auf Betriebstemperatur kamen. Bereits nach sechs Minuten trug das Pressing der Gäste ein erstes Mal Früchte. Nach einer Balleroberung im gegnerischen Sechzehner war es Zeller, welcher eine Flanke von Hirt per Kopf gegen die Laufrichtung des Chamer Schlussmannes zum 1:0 verwertete. Es war der gewünschte Start nach Mass. Der FCA kontrollierte in der Folge das Spielgeschehen und kam vereinzelt zu mehr oder weniger hochkarätigen Abschlussmöglichkeiten. Es dauerte allerdings bis zur 37. Minute, ehe der FCA diese in Zählbares verwandeln konnte. Einen gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite vergoldete Lombriser auf Zuspiel von Mach mit einem Schlenzer ins weite Eck. Schnellmann im Chamer Tor war ohne Abwehrchance.

Die Adliger sehnten nun den Pausenpfiff herbei. Das ungewohnt grosse Spielfeld gepaart mit Temperaturen, welche gefühlt an den dreissig Grad kratzten, zehrten sichtlich an den Kräften. Es war allerdings ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters, welcher dem Pausentee zuvorkam. So sahen sich die Adliger noch vor der Pause mit der besten aller Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer konfrontiert, welche der Chamer Zhubaj eiskalt zu verwerten wusste (43.). Dieser Gegentreffer trübte das Bild einer grossmehrheitlich überzeugenden Halbzeit merklich.

Das Momentum haben die Chamer mit dem Anschlusstreffer wieder auf ihre Seite ziehen können. Entsprechend starteten die Hausherren auch in den zweiten Durchgang. Allerdings waren es die Gelb-Schwarzen, welche die besseren Chancen verzeichnen konnte. Doch wie bereits in der ersten Hälfte liessen die Adliger die notwendige Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor vermissen. Im Gegenteil zu den Chamern, welche Ihre erste «Hundertprozentige» im zweiten Durchgang nutzten und das Score ausglichen (70.). Nun waren die Adliger zu einer Reaktion gezwungen. Und diese folgte prompt: Wie bereits im Hinspiel fasst sich Marbach aus grosser Distanz ein Herz und auch in diesem Spiel fand der Ball über einen Gegenspieler den Weg ins Chamer Tor (74.).

Die Schlussviertelstunde dieser Begegnung entwickelten sich zu einem Abnützungskampf. Die Chamer warfen alles was sie hatten in die Waagschale, um diese Partie erneut auszugleichen. Da die Adliger ihrerseits keine der sich bietenden Kontermöglichkeiten nutzen konnte, mussten sie bis zur letzten Sekunde um den Sieg zittern. Doch die Adliger retteten die drei Punkte über die Zeit. Das kalte Bier fühlte sich an diesem Samstag besonders gut an.

Mit dem Auswärtserfolg im Rücken startet der FCA in die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen Muotathal am kommenden Samstag. Anpfiff ist um 18:00 im Löösch. Der FCA freut sich auf viele Fans.